274 Views | 05.05.2023 | 15:58 Uhr
geschrieben von Big OLLI

DHL (Bonn)

Zustellverweigerung

Passiert das eigentlich nur mir?

Ich erwarte ein Paket und gebe einen Ablageort an. Was macht dieser Zusteller - er bringt mein Paket in eine Filiale, obwohl ich einen Nachbarn angegeben habe. Nur dieser Nachbar ist nicht rechts oder links von mir.

Er ist 380 Meter entfernt und es ist ein Rewe Markt, aber dieser Nachbar wird genauso ignoriert wie mein Ablageort.

Der Zusteller fährt jeden Tag zu diesem Rewe Markt, denn auf dem Gelände befindet sich eine Packstation und ich kann in diesem Rewe Markt Pakete abgeben und in Empfang nehmen.

Meine Forderung an DHL: Ich erwarte nur, dass meine Anweisungen befolgt werden.

08.05.2023 | 14:00
von Herrmann Schultz | Regelverstoß melden
Aus den FAQ von DHL:
Welche Kriterien muss ein Ablageort oder ein Nachbar erfüllen?
Ablageort
Ein Ablageort ist ein von Ihnen gewählter Ort auf Ihrem Grundstück. Das kann beispielsweise ein Geräteschuppen, eine Garage oder ein unverschlossener Raum sein.
Er sollte immer
- trocken,
- frei zugänglich und
- für Dritte nicht einsehbar sein.

Nachbar
Ein Nachbar muss sich in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft befinden.

Sollte Ihr gewählter Ablageort/Nachbar diesen Kriterien nicht entsprechen, können wir Ihnen dort leider keine Pakete zustellen und Ihr Ablageort/Nachbar wird deaktiviert.

Ihren angegebenen Ablageort kann ich nicht beurteilen, wenn er aber oben angeführten Kriterien nicht entspricht, obliegt die Entscheidung dem/der Zusteller: in, ob er/sie ihn nutzt oder nicht. Und ein 380 m (!) entfernter Nachbar entspricht sicher nicht der Definition von Nachbar.
Daher hat die/der Zusteller/in richtig gehandelt und die Sendung in eine Filiale verbracht.

25.05.2023 | 13:00
Also sorry, aber das ist ja wohl ein Witz Ihre Beschwerde!

Warum machen Sie sich nicht einfach einen Packstations-Account und holen die Sendungen direkt an der Packstation ab direkt NEBEN dem Rewe, anstatt zu verlangen dass die Pakete an Rewe gesendet werden?

Und seit wann nimmt irgendjemand bei Rewe Pakete für Privatkunden entgegen? An Ihrer Story stimmt irgendetwas nicht.

Ihre Interpretation der Definition von "Nachbar" ist bereits völlig falsch, dass kann jedes Kind verstehen.

16.06.2023 | 16:54
von Big OLLI noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das hat diese Deutsche Post nicht nötig.