1 View | 10.05.2023 | 09:17 Uhr

eBay (Kleinmachnow)

Erpressung der Ausweiskopie durch eBay

Nach dem Verkauf erhielt ich eine Mail, dass ich mein Geld nur erhalte, wenn ich eine Ausweiskopie zuschicke.

Vielen Dank für Ihre schöne Plattform, auf der ich eben eine Kaffeemaschine verkauft und ein Versandlabel gedruckt habe.

Jetzt, nach dem Verkauf, erhielt ich eine Mail, dass ich mein Geld nur erhalte, wenn ich Ihnen eine Ausweiskopie zuschicke. Selbstverständlich schicke ich Ihnen keine Ausweiskopie!

Alle paar Tage gibt es Datenpannen, selbst bei weit größeren Unternehmen als eBay, und so landet meine Ausweiskopie alsbald im Internet und ermöglicht anderen in meinem Namen Verträge abzuschließen.

Ich beende umgehend alle meine Verkaufs-Auktionen bei Ihnen und bitte um umgehende Überweisung des Geldes der verkauften Maschine, hätte ich von Ihrer tollen Idee "Ausweiskopie" gewusst, hätte ich erst gar nichts bei Ihnen verkauft.

Die Ausweiskopie nachträglich als Voraussetzung zur Auszahlung zu machen, halte ich für Erpressung. Ich muss die verkaufte Maschine umgehend an den Käufer schicken, um keine schlechte Bewertung zu erhalten, bekomme meine 354,-- €, die Sie bereits vom Käufer erhalten haben, jedoch erst, wenn ich auf Ihre meiner Meinung nach gegen die guten Sitten und DSGVO verstoßende Forderung eingehe.

Sie haben mir in der Vergangenheit schon öfter Geld für meine "Flohmarktverkäufe“ überwiesen und ich kaufe auch regelmäßig bei eBay. Seit Sie seit ca. 3 Jahren meine Telefonnummer haben, erhalte ich nun auch Werbeanrufe. Sie haben also eine mehr als ausreichende Menge an persönlichen Informationen von mir.

Bitte überweisen Sie mir meine 354,-- €.

Meine Forderung an eBay: Überweisen Sie den vom Käufer erhaltenen Betrag an mich