0 Views | 13.05.2023 | 08:52 Uhr
geschrieben von Alexander Skornia

AUDI AG (Ingolstadt)

Beschwerde über Motorschaden und erneute Kühlmittelprobleme

Motorschaden Audi Q 2 A-AJ 800

Am Sonntag, 19.03.2023, fuhr ich mit meinem PKW von meinem Wohnsitz in Estepona, Spanien, in Richtung Deutschland los, um den TÜV erneuern zu lassen.

Vor der Abfahrt hatte das Auto noch einen Termin im Audi-Zentrum vor Ort zur Kontrolle, Ölwechsel und Bremsscheibentausch.

Wir kamen am 20.03. bis nach Frankreich. Auf der Autobahn in der Nähe von Chambéry leuchtete die Kühlmittelleuchte auf, das Display zeigte an, den Motor sofort abzustellen. Es qualmte weiß aus dem Motorraum und wir kamen gerade noch an einer Tankstelle zum Stehen. Wir meldeten den Schaden an den ADAC, es kam ein Abschleppwagen.

Das Fahrzeug wurde durch den ADAC in eine Werkstatt nach Albertville geschleppt, wo eine Überprüfung stattfand: Zylinderkopfdichtung defekt. Danach Transport durch ADAC nach Deutschland Augsburg Audi Zentrum Eichleitnerstraße.

Dort erneute Kontrolle und Feststellung: Motorschaden.

Bei Gewährleistung durch Audi wurde ein neuer Motor eingebaut. Der neue Motor wurde am 21.04.2023 geliefert und eingebaut.

Wir flogen am 24.04. von Málaga nach Deutschland, um den Audi abzuholen. Wir kamen am 25.04. in das Audi-Zentrum Augsburg Eichleitnerstraße, es sei alles in Ordnung, eine Probefahrt durchgeführt, Motor eingebaut, TÜV ebenfalls. Am Mittwoch, 26.04. fuhren wir innerhalb Augsburgs ca. 30 km. Es roch komisch durch die Lüftung und qualmte aus dem Motorraum. Erneute Mechanikerkontrolle im Audi-Zentrum Augsburg, es sei alles in Ordnung.

Am Freitag, 28.04.2023, fuhren wir los in Richtung Spanien und kamen 600 km weit, bis erneut die Kühlmittelleuchte anging und das Display sagte, Motor sofort abstellen.

Ich fuhr nach einer Abkühlung in das Audi-Zentrum Annecy, dort waren am Samstag keine Mechaniker vor Ort. Info Audi Notdienst Ausland, Übernachtung in Annecy. Am 29.04.2023 kam ein Abschleppdienst und brachte den Wagen am 02.05.2023 in die Werkstatt Audi-Zentrum Annecy.

Am 29.04.2023 bekamen wir ein Leihwagen über den Audi-Notdienst Ausland, um die Fahrt nach Estepona fortzuführen.

Das Auto steht nun immer noch bei Audi-Annecy in der Werkstatt und wurde zwischenzeitlich überprüft. Dort wurde festgestellt, dass die Heizung nicht funktioniert, dass eine Luftblase im Kühlsystem war oder ist und der Kühlmittelbehälter nicht ordnungsgemäß zu verschließen ist.

In Audi-Annecy ist eine Rechnung von 430,-- € offen und mein Audi steht dort immer noch. Keiner will die Verantwortung übernehmen, ich befinde mich zwischen Audi-Auslandsnotdienst und dem Audi-Zentrum Augsburg Eichleitnerstraße. Jeder schiebt das Problem hin und her und es gibt keine Lösung für uns, wie wir unser Fahrzeug wieder bekommen.

Wir haben hier in Spanien unseren Lebensmittelpunkt und unser Urlaubskontingent ist nach der Deutschlandreise zu Audi aufgebraucht.
Ein Mitarbeiter vom Audi-Notdienst Ausland sagte, das Auto ist fertig und kann wieder abgeholt werden. Das sind 2.000 km einfach nach Annecy und zurück. Dieses Zeitkontingent haben wir nicht, abgesehen von den Reisekosten.

Die Transportkosten für unseren Wagen nach Spanien würden sich auf 3.500,-- € belaufen, wobei noch 1.800,-- € für uns im Kontingent offen wären bei Audi-Notdienst Ausland.

Also, wie sollen wir nun an unser Fahrzeug kommen?

Ich habe keinerlei Vertrauen mehr in mein Fahrzeug und das Audi-Zentrum Augsburg Eichleitnerstraße. Keiner übernimmt die Verantwortung, jeder schiebt nur die Schuld hin und her und es passiert absolut nichts!

Wir haben noch einen Leihwagen bis zum 19.05.2023, 10:00 Uhr. Bis dahin benötige ich mein repariertes Fahrzeug zurück oder eine weitere Verlängerung des Leihwagens, wobei das nicht die Lösung meines Problems ist.

Es ist nicht meine Schuld, dass dies passiert ist, es wird aber so dargestellt! Am besten wäre es, wenn Audi das Fahrzeug zurücknimmt und mir den Preis und die bereits gezahlten Raten meines Audis zurückerstattet.

Ich erwarte eine sofortige Antwort ihrerseits, da ich sonst den Fall an den Verbraucherschutz, die Presse und an meinen Anwalt weitergeben werde.

Meine Forderung an AUDI AG: Ich erwarte schnellste Bearbeitung und Rückmeldung ihrerseits! Erstattung der kompletten Finanzierungskosten und Rücknahme des Fahrzeuges!