Durch Hanwha Q CELLS OT Thalheim endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 197 Views | 23.05.2023 | 09:38 Uhr
geschrieben von Achim Bohlen

Hanwha Q CELLS GmbH OT Thalheim (Bitterfeld-Wolfen)

Entlastungszahlung für März 2023 wurde noch nicht verrechnet

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer 300184891 Kundennummer 200180961

Die Firma Hanwha Q Cells hat bis heute die Entlastungszahlung des Staates für den Monat März 2023 nicht meinem Vertragskonto gutgeschrieben.

Ich bitte um eine Klärung.

Meine Forderung an Hanwha Q CELLS GmbH OT Thalheim: Entlastungszahlung für den Monat März 2023 dem Vertragskonto gutschreiben und mit der Abschlagsforderung Juni verrechnen.

23.05.2023 | 09:38
Firmen-Antwort von: Hanwha Q CELLS GmbH OT Thalheim
Abteilung: Energy Retail/Q.ENERGY

Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, erstellen wir Ihnen aus Kulanz eine Zwischenrechnung. Eine Gutschrift ist nicht möglich, da die Entlastungsbeträge in der Abrechnung berücksichtigt werden.
Sobald wir Ihren Zählerstand mitteilen, werden wir eine Zwischenrechnung erstellen.

30.05.2023 | 08:56
von Achim Bohlen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alle anderen Strom- und Gasanbieter die ich habe, haben aber bereits die Entlastungszahlung für März ohne Zwischenrechnung verrechnet.
Aus welchem Grund geht das bei Q-Cells nicht?
Das die Entlastungszahlung für März nicht mit der Abschlagszahlung März verrechnet worden ist, betrifft ja viele Kunden von Q-Cells. Hier muss eine generelle Lösung für alle betroffenen Kunden gefunden werden.
Ansonsten hat Q-Cells einen zinsfreien Kredit auf Kosten Ihrer Kunden. Das kann ja nicht Sinn und Zweck der Entlastungszahlungen des Staates sein.

30.05.2023 | 16:05
Profile-Bild von Hanwha Q CELLS GmbH

Damit eine zeitnahe Abbuchung des Abschlags zum 01. eines Monats erfolgen kann, wird der Abschlag bereits einige Tage vor dem 01. eines Monats generiert.
Da die Entlastungskontingente und die Entlastungsbeträge erst am 01.03.2023 eingespielt wurden, konnten diese leider nicht berücksichtigt werden.

Bitte teilen Sie uns Ihren Zählerstand mit, so dass wir Ihnen eine Zwischenrechnung erstellen können.

03.06.2023 | 16:44
von Achim Bohlen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siehe Kommentar vom 30.05.
Wieso beantworten Sie die Frage nicht und gehen nicht auf den Kommentare vom 30.05. ein?

05.06.2023 | 11:08
Profile-Bild von Hanwha Q CELLS GmbH

Systembedingt ist eine rückwirkende Anpassung Ihres Abschlags nicht möglich.

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig, daher haben wir Ihnen eine Zwischenrechnung erstellt, so dass Sie den Differenzbetrag erstattet bekommen.

11.06.2023 | 15:08
von Achim Bohlen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wird nun für alle Kunden die betroffen sind eine Zwischenrechnung erstellt (siehe Kommentar vom 30.05.).
Entlastungsbeträge und Vorauszahlungen sind in der erstellten Zwischenrechnung nicht richtig ausgewiesen.

12.06.2023 | 11:29
Profile-Bild von Hanwha Q CELLS GmbH

Ihre Zwischenrechnung haben wir geprüft und korrigiert.
Ihre Entlastungszahlung für die Monate Januar und Februar wird nun separat ausgewiesen.

18.06.2023 | 09:04
von Achim Bohlen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In der korrigierten Version der Zwischenrechnung ist eine Position "Rücklastschrift" enthalten. Diese ist nicht gerechtfertigt, da ich Q-Cells die Lastschrift bereits entzogen hatte, Q-Cells aber trotzdem weiter eingezogen hatte.
Ich habe die Forderung zunächst beglichen um nicht in Zahlungsverzug zu kommen.
Bitte um Erstattung der Rücklastschriftgebühr.

25.06.2023 | 10:29
von Achim Bohlen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erklärungen zum Kommentar vom 30.05. fehlt noch sowie Stellungnahme von Q-Cells zum Kommentar vom 18.06.

26.06.2023 | 12:15
Profile-Bild von Hanwha Q CELLS GmbH

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu anderen Energieanbietern und deren Abrechnungsmodalitäten keine Stellung nehmen.

Ihr Entlastungspaket wurde hinterlegt und Ihre Zwischenrechnung wurde bereits korrigiert.

Da wir zu Ihrer Anfrage bereits mehrfach auf verschiedenen Wegen Stellung genommen haben, sehen wir den Vorgang als erledigt an.

26.06.2023 | 12:15

02.07.2023 | 10:22
von Achim Bohlen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es geht nicht um andere Energieanbieter, sondern darum, dass Hanwha Q-Cells eine generelle Lösung für alle betroffenen Kunden finden muss.
Ansonsten hat Q-Cells einen zinsfreien Kredit in Höhe der Abschlagszahlung März auf Kosten Ihrer Kunden. Das kann ja nicht Sinn und Zweck der Entlastungszahlungen des Staates sein.

03.07.2023 | 13:16
Profile-Bild von Hanwha Q CELLS GmbH

Wir haben jeden Kunden die Möglichkeit einer persönlichen Klärung gegeben.

Abrechnungen, die Sie nicht persönlich betreffen, werden wir nicht in diesem Medium kommentieren.

09.07.2023 | 12:09
von Achim Bohlen noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vorgehensweise von Q-Cells ist zum Nachteil der betroffenen Kunden.

17.07.2023 | 07:46

24.07.2023 | 09:22
von Achim Bohlen endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hanwha Q-Cells antwortet nicht mehr

24.07.2023 | 11:18
Profile-Bild von Hanwha Q CELLS GmbH

Wir haben jeden Kunden die Möglichkeit einer persönlichen Klärung gegeben.