Durch BavariaDirekt gelöste Beschwerde. | 134 Views | 29.05.2023 | 12:33 Uhr

BavariaDirekt (Berlin)

Unfähig die korrekte Schadenfreiheitsklasse zu bestimmen

Man glaubt es kaum, und das habe ich noch nie erlebt, dass eine Versicherung nicht in der Lage ist, einen Kunden bei Vertragswechsel in die richtige Schadenfreiheitsklasse einzustufen.

Dabei bin ich mir nicht mehr im Klaren, ob es aus Unfähigkeit passiert oder aus absichtlicher Arroganz und ich bereue den Vertragswechsel zutiefst, weil ich mir ein paar Euros sparen wollte.

Zum Sachverhalt:

Ich habe ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen (03-10) und im Februar 2023 wegen einer Preiserhöhung die Vorversicherung außerordentlich gekündigt und zum 01.03.2023 bei der BavariaDirekt eine Anschlussversicherung abgeschlossen.

Dabei habe ich korrekterweise bei den Angaben eine SF mehr als 2022 angegeben. Nun bekam ich vor einigen Wochen eine E-Mail von der BavariaDirekt, dass die Vorversicherung eine andere SF bestätigt hat als die, die ich angegeben habe.

Es wurde die von 2022 bestätigt, bis zur Versicherungslosen Zeit 28.02.2023. Jetzt kapiert die BavariaDirekt nicht, dass mir somit ab 01.03.2023 eine neue SF zusteht und begründet dies, dass es unterjährig keine Veränderungen der SF gibt und dass sie aufgrund von anderen Versicherungspolicen auch keine Änderungen durchführen, nur durch Bestätigung der Vorversicherung.

Nach endlosen E-Mails von mir und Check24, Telefonaten, wo man erst endlos in der Warteschleife hängt und dann komplett inkompetente Mitarbeiter dran hat, habe ich meine Vorversicherung R+V gebeten, die sich sehr kompetent und freundlich gezeigt hat, mit einem Schreiben, die ab 01.03.2023 richtige SF zu bestätigen, was sie auch unverzüglich getan hat.

Ich bin jetzt gespannt, was passiert und werde bei weiterer Weigerung rechtliche Schritte einleiten und meine Rechtsschutzversicherung kontaktieren.

Eine Kündigung bei der BavariaDirekt werde ich zudem sofort in die Wege leiten, weil ich mir vorstellen kann, dass es hier nicht besser laufen wird.

Meine Forderung an BavariaDirekt: Korrekte Einstufung in die richtige Schadenfreiheitsklasse.

31.05.2023 | 10:40
von ReclaBoxler-9148004 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bekam einen Anruf und mir wurde gesagt, dass das Problem gelöst sei und eine Abstimmung mit der Vorversicherung stattgefunden hat.
Wenn ich die aktuelle Police mit der richtigen SF bekomme und mit der abgebuchte Betrag erstattet wird, werde ich die Beschwerde als gelöst markieren.

01.06.2023 | 06:11
von ReclaBoxler-9148004 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Problematik ist gelöst und ich möchte fairerweise hinzufügen, dass ich informiert wurde, dass die Vorversicherung aufgrund eines Systemfehlers wohl die falsche SF-Klassen an die BavariaDirekt übermittelt hat. Ich habe mittlerweile eine aktuelle Police bekommen, wo alle Daten stimmen.

01.06.2023 | 06:12

06.06.2023 | 12:27
Ich musste leider feststellen, dass die Problematik der SF-Klassen mit einer Police gelöst scheint aber die finanzielle Thematik passt hinten und vorne nicht.
Wegen der falschen SF-Einstufung wurden mir 8,56 € vom Konto abgebucht und bis heute nicht erstattet.
Zudem fordert man jetzt von mir eine Nachzahlung von 37,38 €, weil die Zahlungsart umgestellt sei?
Zumindest sagte mir das ein zudem unfähiger Mitarbeiter am Telefon und es steht auch in der letzten Police vom 01.06.2023.
Stellt sich nur die Frage, warum die BavariaDirekt die Zahlungsart mit dem Schreiben vom 01.06.2023 umgestellt hat? Ich habe es nicht getan und auch nicht veranlasst!
Also trotzdem Finger weg von dem Laden!