784 Views | 21.02.2010 | 14:30 Uhr
geschrieben von Ulrike Nagelmüller

Autowelt König GmbH & Co. KG (Wunsiedel)

Verfluchte Technik

Ich habe seit dem 16.11.2009 meinen VW-Touran in der Vertragswerkstatt König in Weiden/Ullersricht.

Grund des Werkstattbesuchs war und ist, dass bei meinem Touran seit November 2009 die Heizung ausgefallen ist. Aufgrund dieser fehlenden Funktion wurde in der Werkstatt die Reparatur in in Höhe von "schlappen" 1027,47 € durchgeführt.

Ich habe den Wagen am 17.11.2009 abgeholt. Leider funktionierte die Heizung immer noch nicht.

Mittlerweile habe ich meinen Touran ungefähr das 7. Mal in der Vertragswerkstatt. Die Kosten der Reparatur, die ja scheinbar ungerechtfertigt war, nachdem die Heizung nach wie vor nicht funktioniert, wurde mir bis dato nicht zurück erstattet.

Angeblich wurden schon alle möglichen Fehlerquellen untersucht und versucht, den Fehler zu beheben. Sogar ein Mechaniker vom VW-Werk selbst soll schon vor Ort in Ihrer Werkstatt in Weiden gewesen sein.

Fakt ist: Mein Auto funktioniert immer noch nicht. Bei der letzten Abholung Anfang Februar wurde mir tausendprozentig versichert, dass die Heizung funktionieren würde. Das war auch für zwei Tage der Fall. Danach bekam ich die Fehlermeldung: "STOPP, Kühlmittel prüfen", und die Heizung ging wieder nicht.

Am Donnerstag, 18.02.10, erhielt ich einen Anruf von der Werkstatt, dass ich meinen Wagen abholen könne und dass er endlich funktionieren würde.

Als ich am Freitag, 19.02.10, in die Werkstatt kam, wurde mir mitgeteilt, dass mein Auto doch nicht heize und dass nun eine weitere Reparatur, nämlich der Austausch des Zylinderkopfes von mindestens 800,-- € in's Haus stünde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Auto, das Baujahr 04/05 ist, mit 80.000 km Fahrleistung, eine derartige Reparatur gerechtfertigt ist. Das zählt doch eigentlich noch unter Gewährleistungspflicht, oder nicht?

Eine Garantie, dass mein Wagen nach dieser Reparatur funktionieren wird, konnte mir ihr Werkstattleiter leider nicht geben. Ich fuhr daraufhin mit dem Leihwagen, welcher mir während der ganzen Zeit freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, frustriert nach Hause.

Es ist nicht einzusehen, dass ich noch einmal mindestens 800,-- € Reparatur investieren soll (es wären dann insgesamt fast 2 000 € Reparaturkosten) , wenn mein Auto dann evtl. wieder nicht heizt?

Ich war jetzt, glaube ich, sehr lange Zeit geduldig, aber irgendwie reisst jetzt der Geduldspfaden. Kann es denn wirklich sein, dass eine VW – Vertragswerkstätte es in drei Monaten nicht schafft mein Auto zu reparieren bzw. den Fehler zu finden?

Ich bin sehr verärgert. Daher werde ich diesen Brief zusammen mit der Rechnung auch direkt zu VW schicken. Außerdem ist dies, denke ich, auch ein sehr netter Fall für z. B. Autobild. Auch VW macht sich da, denke ich, nicht wirklich einen Namen, oder...?

Meine Forderung an Autowelt König GmbH & Co. KG: Auto reparieren, Reparaturkosten erstatten, Entschuldigung bzw. Entschädigung von VW