Durch o2 gelöste Beschwerde. | 223 Views | 15.06.2023 | 20:31 Uhr
geschrieben von Piprek Berti

o2 (München)

Nachweiserbringung Selbständigentarif unmöglich

Bestell-/Kundennummer: Kd.Nr. 6052721368

o2 fordert von Selbständigen die Erbringung von Nachweisen für die selbständige Tätigkeit/Nachweiserbringung technisch unmöglich (Upload funktioniert nicht, E-Mail-Adresse nicht erreichbar)

Kürzlich habe ich meinen Vertrag bei o2 als Selbständige verlängert und optimiert.

In dem Zusammenhang wurden Vergünstigungen von 1 x 10,-- EUR und 1 x 4,-- EUR gewährt.

Was bei Vertragsabschluss nicht kommuniziert wurde - die Vergünstigungen werden nur bei Erbringung von Nachweisen für die selbständige Tätigkeit gewährt. Per SMS wird ein Selbständiger wiederholt daran erinnert, diesen Nachweis entweder über die App oder das Kundenkonto vorzulegen. Nur ist ein Upload der Nachweise im PDF-Format (max. 5 MB) im Kundenkonto unmöglich - trotz Hunderter gefühlter Versuche an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten.

Also schickte ich die Nachweise zur Selbständigkeit am 09.05.2023 an die o2-Mailadresse, die im Impressum von o2 genannt ist. Auf die Zusendung derselben wurde nicht reagiert.

Stattdessen erhielt ich neuerlich eine SMS, dass ich die Nachweise erbringen müsse, da ansonsten die gewährten Vergünstigungen gestrichen werden und ggf. eine Bearbeitungsgebühr von 29,95 EUR erhoben wird.

Also habe ich heute - nachdem ich die "virtuelle o2-Aura" ausgetrickst hatte - endlich mit dem Bereich "Selbständige" telefonieren können. Ich teilte mit, dass meine Nachweise o2 bereits am 09.05.2023 zugeschickt wurden. Oh Wunder, der Mitarbeiter konnte sie in meinem Kundenkonto aber gar nicht finden, obgleich er angestrengt suchte.

Also erhielt ich eine weitere E-Mail-Adresse vom o2-Mitarbeiter, an die ich die Nachweise schicken könne. Diese Mail-Adresse hatte ich mir zur Sicherheit nicht nur 2 x vorlesen lassen, sondern zusätzlich aus den o2-Chats kopiert.

Überraschung - auch an diese E-Mail-Adresse war der Versand der Nachweise zur Selbständigkeit nicht möglich - und zwar wegen wiederholter Nicht-Zustellbarkeit.

Steckt bei o2 System dahinter, um Kunden über Rabatte zunächst in Verträge zu locken, diese durch die Hintertür dann jedoch wieder zu streichen - da Nachweise technisch de facto nicht erbracht werden können?

Meine Forderung an o2: Beibehaltung der vertraglich zugesicherten Rabatte für Selbständige, keine Zusatzgebühr von 29,95 EUR

22.06.2023 | 23:11
von Piprek Berti noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
O2 hat bislang keine Stellung genommen.

26.06.2023 | 11:35

10.07.2023 | 12:55
von Piprek Berti noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist auch hier die Beschwerde noch nicht gelöst.

01.08.2023 | 13:29
von Piprek Berti gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist gelöst - vielen Dank einmal mehr an dieses tolle Reclabox-Portal!