33 Views | 26.06.2023 | 10:52 Uhr

Autohaus Kohfink GmbH & Co. KG (Bietigheim-Bissingen)

Unzufrieden mit dem Autohaus Kohfink Service

Ich habe im November 2020 einen Scenic-Neuwagen mit Fullservice für vier Jahre gekauft.

Zunächst traten am Fahrzeug mehrfach Störungen im Abgassystem auf, die einen sofortigen Werkstattaufenthalt erforderten. Diese völlig überforderte und zu kleine „Werkstatt-Klitsche“ konnte aber erst nach Wochen einen Werkstatttermin anbieten und ich musste das Fahrzeug auf eigenes Risiko bis zu diesen Terminen fahren.

Nun erfolgte aber der absolute Hammer dieser Klitsche, der dem Fass den Boden herausschlägt.

Am 24.06.2023 ist mein Scenic mit Totalschaden ausgefallen und ich habe die Renault Assistance angerufen, um das Fahrzeug abschleppen zu lassen und einen Ersatzwagen zu bekommen.

Die Assistance hat mir aber mitgeteilt, dass für meinen 11/2020 gekauften Renault die Zwei-Jahresgarantie mit Pannenhilfe am 09.11.2022 ausgelaufen sei.

Auf meinen Hinweis, dass ich einen Full Service / Vertragsnr. 09901661003 für vier Jahre abgeschlossen habe - Vertragsende 11/2024 - gab mir Assistance den Hinweis, dass das Autohaus Kohfink keinen Datensatz für die Garantieverlängerung eingestellt habe und sie deshalb nichts veranlassen könne. Autohaus Kohfink hatte bei der letzten Wartung die nächste Wartung für 11/2023 bei 55000 km in meinem Fahrzeug vorgemerkt, aber nicht der Assistance gemeldet.

Ich habe mich am 24.06.2023 mit Autohaus Kohfink in Verbindung gesetzt und gebeten, dass bei der Assistance umgehend meine Garantieverlängerung, die nach Renaultvorgabe bis zur nächsten Wartung gilt, eingepflegt wird.

Autohaus Kohfink hat mir erklärt, dass dies jetzt nicht möglich wäre. Ich solle selbst einen Abschleppdienst bzw. Mietwagen beauftragen und selber bezahlen. Einen Reparaturtermin könne mir sowieso frühestens Mitte Juli angeboten werden.

Das darf doch nicht wahr sein.

Daraufhin habe ich mehrfach den ganzen Tag über beim Autohaus um Rückruf des Geschäftsführers gebeten. Ein Rückruf ist nie erfolgt, ein äußerst schäbiges Verhalten des Geschäftsführers, der anscheinend Angst hat, sich dem Kunden zu stellen.

Mich als Kunde schädigt dieser "Saftladen", weil bei der letzten Wartung das Autohaus grob fahrlässig die Garantieverlängerung nicht eingepflegt hat und die Assistance deshalb nicht tätig werden kann. Man lässt mich als Kunden mit meinem ausgefallenen Pkw einfach stehen und sieht frühestens eine Reparatur Mitte Juli vor. Die Assistance kann deshalb weder einen Abschleppdienst beauftragen noch einen Ersatzwagen stellen.

Autohaus Kohfink hat sämtliche von mir jetzt zu tragende Kosten für Abschleppen und einen Mietwagen zu übernehmen, da das Autohaus Kohfink grob fahrlässig versäumt hat, meine Garantieverlängerung bis 11/2023 bei der letzten Wartung der Assistance zu melden.

Die Angelegenheit habe ich im Übrigen auch Renault Deutschland gemeldet und gebeten auf das Autohaus Kohfink drastisch einzuwirken wegen eklatanter Vertragsverletzung meines Full Service, den ich mit Renault Deutschland abgeschlossen habe. Für mich ist dieses Verhalten des Autohauses rufschädigend für die Marke Renault, da die von Renault gemachten Zusagen für Garantieverlängerung und Assistance in keiner Weise eingehalten werden. Ich behalte mir rechtliche Schritte gegen das Autohaus Kohfink vor.

Meine Forderung an Autohaus Kohfink GmbH & Co. KG: Der Geschäftsführer soll sich endlich telefonisch bei mir melden und alles bereinigen.