Durch FashionWOLF - GT Ecom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 181 Views | 31.07.2023 | 11:02 Uhr
geschrieben von Rosi Schubi

FashionWOLF - GT Ecom B.V. (Utrecht)

Falsche Produktangaben und Verstoß gegen Gesetze

Bestell-/Kundennummer: #3360

Das Unternehmen wirbt vorrangig mit folgenden Sätzen: "Zufriedene Kunden sind unsere oberste Priorität, die wir mit unseren Garantien untermauern". Die Realität sieht etwas anders aus.

Zunächst hat man den Eindruck, dass es sich um ein deutsches Online-Unternehmen handelt, da die Domain eine .de ist und auch die angegebene Telefonnummer in Deutschland geführt wird. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es sich um ein Unternehmen in den Niederlanden handelt, was prinzipiell auch nicht schlimm ist.

Das Unternehmen wirbt für sich mit folgenden Worten:

"Wir lieben schöne, einzigartige und hochwertige Kleidung. Indem wir schöne Kleidung anbieten, wollen wir einen positiven Beitrag zu Ihrem Glück leisten.

Wir tun dies, indem wir modische und einzigartige Kleidung anbieten, in der Sie sich wohlfühlen. Bei uns finden Sie eine große Auswahl an verschiedenen Kleidungsstilen und Kleidungsstücken.
Zufriedene Kunden sind unsere oberste Priorität, die wir mit unseren Garantien untermauern. Unser Team hilft Ihnen mit Leidenschaft, wann immer Sie es brauchen. "

Meine Erfahrung mit diesem Unternehmen ist jedoch ausschließlich negativ:
Nachdem ich ein Paar "hochwertige" Schuhe bestellt hatte (atmungsaktive orthopädische Schuhe mit niedrigem Absatz und Korrektionsfunktion), wartete ich zunächst 18 Tage, bis die Lieferung eintraf. In dieser Zeit erhielt ich acht E-Mails der Firma, dass die Ware unterwegs sei. Wie sich herausstellte, kam die Ware direkt aus China.

Nach dem Auspacken war meine Ernüchterung groß: Billigste Ramschware, wie man sie hier für 5 EUR bekommt.

Von "orthopädischen Eigenschaften oder Korrektionsfunktion" keine Spur. Es gibt nicht einmal ein Fußbett.

Ich widerrief den Kauf und bat um ein Rücksendelabel, da die Ware in keiner Weise mit dem beworbenen Produkt in Einklang stand.

Schnell erhielt ich Antwort mit folgendem (zusammengefassten) Inhalt:
Nach einer halben Seite vorgefertigter Standard-Entschuldigungen kam der entscheidende Satz:

"In unserem Bestreben, die ökologische Nachhaltigkeit zu fördern, haben wir eine umweltfreundlichere Rückgabepolitik eingeführt. Dazu gehört die direkte Rücksendung der Artikel an unseren Lieferanten in China. Auf diese Weise wollen wir die mit der Rücksendung verbundenen Kohlenstoffemissionen minimieren und einen Beitrag zu einer grüneren Zukunft leisten". Die Empfängeradresse in China war gleich beigefügt.

Ich weiß nicht, ob eine Rücksendung nach China ökologischer ist als in die Niederlande.

Ich erklärte mich jedoch bereit und bat um ein Rücksendelabel.

Nun bekam ich zur Antwort, dass ich die Versandkosten selbst tragen und einen Nachweis erbringen müsse, dass die Firma in China tatsächlich die Rücksendung erhalten habe, und zwar in einwandfreiem Zustand.
Eine kurze Prüfung ergab, dass die Versandkosten den gesamten Warenwert bei weiterem übersteigen würden.

Ich habe dann mitgeteilt, dass ich hiermit nicht einverstanden bin. Jedoch wäre ich bereit, die Ware in die Niederlande zu schicken auf meine Kosten. Ich bekam dann wieder eine vorgefertigte "Entschuldigung-E-Mail" gleichen Inhalts, nur etwas anders formuliert.

Nachdem ich dem Unternehmen mitgeteilt hatte, dass ich nicht verpflichtet bin, in Deutschland bzw. NL bestellte Ware auf meine Kosten nach China zurückzusenden, schon gar nicht, wenn die Ware überhaupt nicht dem Angebot entspricht, stellte ich eine Nachfrist zur Rückerstattung bzw. Zusendung eines Rücksende-Labels.

Nachdem keine Antwort mehr kam, eröffnete ich einen Fall bei Paypal.
Nun ging alles wieder von vorne los:
Eine standardisierte Mitteilung kam vom Anbieter mit gleichem Inhalt wie zuvor.
Als ich dem widersprach, kam ein Angebot, dass man mir 25 % Nachlass gewähre (wobei ich noch immer auf meine Kosten die Ware nach China schicken sollte).
Dies lehnte ich ab.

Dann kam die Aufforderung, ich solle ein Video erstellen, das die angeblichen Fehler aufzeigen solle. Dies habe ich abgelehnt, da es schlecht möglich ist, "nicht vorhandene orthopädische und korrigierende Eigenschaften eines Schuhs per Video darzustellen".

Nun kam ein Angebot mit 50 % Nachlass. Auch darauf ließ ich mich nicht ein.
Ich antwortete dann, um die nervige Angelegenheit endlich zum Abschluss zu bringen, dass ich mit 75 % Erstattung einverstanden bin und die Ware dann entsorge (ich hätte so etwas niemals getragen, die Schuhe verschlechtern aufgrund ihrer billigen Ausführung eher den Laufkomfort). Damit hätte ich mir zumindest die Rücksendekosten in die Niederlande gespart.

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten und warte die Paypal-Entscheidung ab.

Unterm Strich stehen die rund drei Stunden Zeit, die ich bisher in die Korrespondenz mit der Firma investiert habe, natürlich in keinem Verhältnis zum Warenpreis von 35 EUR.

Meine Forderung an FashionWOLF - GT Ecom B.V.: Rückversand der Ware in die Niederlande, nicht nach China, oder 75 % Nachlass.

07.08.2023 | 13:05
von Rosi Schubi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine weitere Rückmeldung des Unternehmens, weder bei mir noch bei Paypal

29.08.2023 | 09:39
von Rosi Schubi endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion seitens der Firma.