309 Views | 20.09.2023 | 13:44 Uhr

DHL (Bonn)

Von Mitarbeiter genötigt, beleidigt und unsachlich behandelt word

Bestell-/Kundennummer: 570286385295 / Postnummer: 805762485

"Ich habe übrigens Ihren Freischaltungsbrief gelöscht", "Hahahhaha [...]", "Und die Verlängerung in der Packstation hab ich auch gelöscht", "Pide gibts nur beim Dönermann" - geht man so mit Kunden um?

Ich möchte mich über den Mitarbeiter Ihrer Service-Hotline beschweren, der am 28.08.2023 von 18:08 Uhr bis 18:20 Uhr am Telefon der Service Hotline von DHL war und sich meines Falls annehmen sollte.

Bitte überprüfen Sie unbedingt in Ihrem System/in den Einzelverbindungsnachweisen oder wie auch immer, wer es war und bestätigen Sie mir, dass Sie den Fall bearbeiten.

Der Mitarbeiter war enorm unfreundlich, beleidigte mich vor seinen Kollegen als "Kurwa", hielt mich extra so lang in der Leitung, damit er nicht auflegen musste, um zu verhindern, dass ich an der Kundenbefragung teilnehmen und entsprechendes Feedback geben kann und weigerte sich, mich an seinen Vorgesetzten zu verbinden.

Er hielt mich ewig hin und diskutierte darüber, dass er mich nicht mag, anstatt mir zu helfen. Ich bat ihn mehrfach, mich mit seinem Vorgesetzten zu verbinden und er erwiderte "Bitte gibts hier nicht, Pide gibts beim Dönermann, Pide Kebab hahahahha" und solche unsachlichen, rassistischen Dinge.

Ich hatte lediglich eine Frage zu meiner Sendung (Nummer - 570286385295) der Aufzeichnung des Gesprächs habe ich zugestimmt und ihn, als er immer unfreundlicher wurde, auch darauf hingewiesen - aber er hat darüber nur gelacht und gesagt, mit einem Klick könnte er die Aufzeichnung löschen.

Ferner lachte er mich aus, dass ich pro Minute 60 Cent bezahlen müsste und hielt mich absichtlich auf, indem er sich fortwährend weigerte, mich zu seinem Vorgesetzten zu verbinden und im Hintergrund mit seinen Kollegen lachte und eine üble Kommunikation an den Tag legte.

Ferner hat er die Verlängerung der Aufbewahrung in der Packstation gelöscht und den Brief zurückgerufen, der mich freischalten sollte.

Dies alles macht er, um mich in eine schlechte Lage zu bringen, weil er sich darüber geärgert hat, dass ich unzufrieden war. In der DHL App kann ich nun sehen, dass ich die Freischaltung für die Packstation tatsächlich wieder neu beantragen muss - er hat also nicht geblufft, weil er sauer war, sondern tatsächlich seine Macht missbraucht und mir nebst Beleidigungen Schaden zugefügt.

Ich hoffe, aufgrund der Tatsache, dass er in meinem Account tätig war, lässt sich zurückverfolgen, wer dieser Mensch war.

Seine Unfreundlichkeit rührte daher, dass ich erwähnte, dass ich, bevor das Paket angekündigt wurde, die Erlaubnis, an die Packstation zuzustellen, verwehrt habe. Er behauptete, dies würde nicht stimmen und wurde zunehmend unfreundlicher und böser.

Hintergrund war, dass ein Paket ohne QR-Code/Zustellbenachrichtigung in eine App-gesteuerte Packstation zugestellt wurde und ich keinen Zugriff auf diese hatte und zuvor bereits in der DHL-App beantragt habe, dass Pakete nicht an diese Packstation zugestellt werden.

Gleichzeitig hatte ich mich zwar vor einigen Tagen dafür registriert, es mir aber anders überlegt - das war, bevor das fragliche Paket überhaupt zugestellt werden sollte.

Ich hoffe sehr, dass Sie die Aufzeichnung noch haben. Ich bestehe darauf, dass dieser Vorfall zum einen nachverfolgt wird, der Mitarbeiter dafür zur Rechenschaft gezogen und mir die Telefonkosten (?) erstattet werden. Ferner benötige ich natürlich trotzdem Zugriff auf dieses Paket.

Bitte kontrollieren Sie dies unbedingt in Ihrem System und in den Telefonaufzeichnungen und sorgen Sie dafür, dass nachvollzogen wird, wer dieser Mensch war.

Es handelte sich um einen Mann mit Akzent und einer sehr von sich selbst überzeugten Art. Ich bitte um schriftliche Bestätigung.

Eine Strafanzeige wegen Beleidigung und Nötigung behalte ich mir vor.

Meine Forderung an DHL: Entschuldigung durch DHL, Entschädigung, Ahndung des Verhaltens des betroffenen Mitarbeiters, Freischaltung der APP und der Sendung.

21.09.2023 | 13:24
von János Schlichter | Regelverstoß melden
Die sogenannte "Service Hotline" von DHL hat mit DHL selbst nichts zu tun. Es sind beliebige Callcenter irgendwo auf der Welt verstreut, wo sie eben gerade am billigsten zu haben sind. Wie mittlerweile viele große Unternehmen, ist DHL an einem direkten Kontakt mit seinen Kunden gar nicht interessiert, geschweige denn an einer individuellen Lösung von Problemen. Die Mitarbeiter dieser Callcenter sind oft nur rudimentär der deutschen Sprache mächtig und arbeiten lediglich die vom Computer vorgegebenen Schritte einfach ab. Bei Kontakt via Email hat man es allem Anschein nach mit sogenannter künstlicher Intelligenz (in Wirklichkeit vielmehr künstliche Dummheit) anstelle mit Menschen zu tun. Jedenfalls lassen die Antworten auf keine individuelle Lösungsversuche schließen, sondern höchstens auf computergenerierte Pauschalvorgänge.

Selbst Beschwerden bei der Bundesnetzagentur bringen nur bedingt etwas, da diese Behörde seitens der Politik zu einem machtlosen Alibiunternehmen gemacht wurde. Im "besten Deutschland aller Zeiten" (Zitat Bundespräsident Steinmeier) gibt es keine zuverlässige Brief- und Paketbeförderung mehr. Es lebe der Neoliberalismus! Das frühere staatliche Postmonopol für die Beförderung von Briefen und Paketen hatte durchaus seine Berechtigung, wie sie immer mehr zeigt. Aber im herrschenden Neoliberalismus ist öffentliche staatliche Daseinsversorgung ein Schimpfwort.

Der alte Spruch von der Servicewüste Deutschland bekommt immer mehr Berechtigung.

27.09.2023 | 15:40
von ReclaBoxler-8671751 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden