231 Views | 04.09.2023 | 13:50 Uhr
geschrieben von Artur Neumann

Opel Automobile GmbH (Rüsselsheim am Main)

Motorschaden bei Opel Astra

Motorschaden Opel Astra-K eco schon nach ca. 22000 km Laufleistung.

Opel Astra-K eco Dreizylinder 999ccm. Erstzulassung 11/2019 auf die Fa. Gebrüder Nolte, Opelvertretung in Iserlohn, Tageszulassung. Gekauft 07/2020, Kilometerstand 22 km.

Alle Inspektionen wie vorgeschrieben durchgeführt, Beginn der Probleme im 04/2023, Km-stand 21.448, Motorlampe leuchtet, Lambda-Sonde ersetzt, kurz darauf wieder gleiche Direktmeldung. Mehrere (insgesamt vier) nicht dokumentierte Fehlermeldungen, Kontakte mit der Werkstatt der Fa. Nolte. Seit Mitte 07/2023 Kupplung sporadisch ohne Funktion, erneut 01/08/2023 KM-Stand 23.117 erfolglose Reparatur bei Gebrüder Nolte, letztendlich seit dem 21/08/2023 bleibt der Astra in der Werkstatt stehen, Diagnose: zu hoher axialer Kurbenwellenspiel, was auch zum Schaden an der Kupplung geführt hat.

Kulanzauftrag wurde insgesamt mit 10 % Fa. Nolte und 20 % Opel Automobile GmbH anerkannt.

Bin seit 1980 ununterbrochen Opel-Fahrer und als ehemaliger Busfahrer kann ich auf lange Erfahrung im Straßenverkehr zurückblicken. Keiner meinen bisherigen PKWs fiel aufgrund eines Motorschadens nach ca. 23000 km aus.

Meine Forderung an Opel Automobile GmbH: 90 % Kulanz bitte als begründet ansehen.

Bei 23.000 km Laufleistung, Alter des PKW seit dem Kauf 3 1/2 Jahre.

Meine Vermutung: Material- oder Montageschaden.

Meine Forderung an Opel Automobile GmbH: Erstattung 90 % des Preises vom neuen Motor, neue Kupplung.

13.09.2023 | 16:21
Mit der Antwort vom 07.09.23 verlangte die Opel Deutschland Kundenbetreuung:
-das Wartungsbuch
-Den Kostenvoranschlag vom Händler
-den Kilometerstand des PKW´s
Wurde alles am 12.09.23 auf postalischem Weg gesendet.

27.09.2023 | 17:58
von Artur Neumann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Befinde mich z. Zt. im Urlaub. Komme auf die Angelegenheit nach dem 08.10.23 zurück.

30.10.2023 | 08:48
von Artur Neumann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach mehreren Telefonaten endete die Beschwerde vorläufig so, dass ich gegen den 25.10.23 informiert wurde, dass die Beschwerde endgültig bewilligt wurde, aber wie konkret, wollte mir die Zuständige, Frau Andelkovic nichts konkretes sagen. Meine örtliche Opel Vertretung wusste auch von nichts. Wie Sie sehen, die Angelegenheit ist vom zufriedenstellendem Ende weit entfernt.