26 Views | 26.09.2023 | 13:15 Uhr
geschrieben von Katja Behnke

Gemas GmbH (Freisbach)

Dubioser Versuch einer Kreditvermittlung

Ich hatte Anfang August eine Kredit-Anfrage über ein bekanntes Internetportal gestellt.

Der Betrag belief sich auf ca. 1.500,00 € und sollte auch nicht höher ausfallen. Ende August bekam ich eine E-Mail eines Maklers, der mir mitteilte, dass man einen neuen Geschäftspartner hätte und diese mich als Kunden aufnehmen würden.

Zu nächst war ich etwas Misstrauisch, da ich mich an keinen Makler gewendet hatte und hab hier entsprechendes auch geschrieben. Als Antwort bekam ich eine Mail, dass man sich auf meine Anfrage berufen würde und ich möchte einen Herrn Sch. anrufen.

Das tat ich, und dieser erklärte mir, dass die Gemas Kundenbesuche tätigen würde, wie in alten Zeiten, oder ich soll in die Firma kommen, um alles zu klären. Ich sprach mit ihm einen Termin ab, an dem er dann auch kam.

Das war am Telefon schon recht merkwürdig, da es ihm zu weit herausgeschoben vorkam, ich aber nicht anders konnte.

Bei der Google*Recherche habe ich nichts weiter gefunden, außer das es diese Firma gibt. Jener Herr kam dann auch zu dem festgelegten Termin und legte mir Kopien eines Vertrages hin.

Die Bank wäre in Holland, sehr niedrige Zinsen und "vorab wäre bereits eine Zusage des Mini-Kredites getätigt worden", ich müsse aber den Mindestbetrag von 3000,00 € einhalten. Das tat ich mit einer Laufzeit von 24 Monaten.

Die Bank würde sich ausbleibende Raten aus einem Bausparvertrag ziehen. Das war schon etwas komisch. Ich musste die Verträge unterschreiben und es war ein Infoblatt dabei, handelt es sich wohl um diesen Bausparvertrag.

Der Vermittler achtete genau darauf, dass ich diesen nicht durchlese. Dann sagte er mir, ich müsse jetzt noch seine Gebühren bezahlen von um die 200,00 €, dann hätte ich Ende der kommenden Woche das Geld auf dem Konto.

Das verneinte ich. Ich wollte erstmal die Zahlung abwarten und ihn dann bezahlen. Darauf wurde er etwas ungehalten, dann hätte ich 14 Tage Widerrufsrecht und müsste bis Ende September warten auf mein Geld. Das wäre kein Problem, sagte ich.

14 Tage später forderte die Gemas noch mal die Unterlagen an, angeblich wären diese nicht komplett gewesen. Am Samstag bekam ich dann eine Absage des Kredites, weil die Partner sich anders entschieden hätten.

Das Ganze ist mir mehr als suspekt und ich bin froh, hier nichts bezahlt zu haben.

Unterlagen wurden mir zu keiner Zeit ausgehändigt.

Meine Forderung an Gemas GmbH: Die von mir unterschriebenen Unterlagen

26.09.2023 | 15:34
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
"Der Vermittler achtete genau darauf, dass ich diesen nicht durchlese. "

Spätestens an dieser Stelle hätte ich den guten Mann gebeten, seine Sachen zu packen und wieder zu gehen.