146 Views | 19.10.2023 | 09:11 Uhr
geschrieben von Aylin Kocaaga

Tchibo GmbH (Istanbul)

Technischer Dienst stellt mich als schuldig hin

Tchibo-Filiale Aqua Florya in Istanbul

Bei meiner Tchibo-Kaffeemaschine fing an, Wasser aus dem Boden auszulaufen, wenn ich sie in Betrieb nahm.

Der Kundendienst antwortete, dass ich das Produkt per Kurier zur Reparatur an den Service senden oder es in den Geschäften abgeben könne.

Ich hatte Angst, es selbst per Fracht zu verschicken, also habe ich es persönlich in der Tchibo-Filiale Aqua Florya abgeliefert.

Die Mitarbeiterin dort schaute sich jeden Teil davon an und hat einen Lieferschein geschrieben. Das Gerät, dass ich abgegeben habe, war in tadellosem Zustand, genau wie damals, als ich es aus der Verpackung genommen.

Als mir der Service die Reparaturkosten in Rechnung stellte, die fast dem Preis des neuen Produkts entsprachen, bat ich darum, das Produkt zurückzugeben, um es selbst reparieren zu lassen.

Ich war schockiert, als ich zum Laden ging, um es abzuholen. Das Produkt hatte einen tiefen und großen Kratzer, die Lampe war kaputt, das Gehäuse saß nicht fest und es waren überall Kalkflecken und zusätzliche Haarkratzer zu sehen.

Der Mitarbeiter versuchte es zu reinigen, aber es löste sich nicht und er gab zu, dass das Produkt beschädigt war.

Danach stand weder Tchibo hinter dem Produkt noch der technische Service. Alle versuchten, aus der Situation herauszukommen, indem sie sich gegenseitig beschuldigten. Der technische Dienst wollte die weiße Hülle eines anderen Gebrauchtgeräts an meinem schwarzen Gerät anbringen, was ich jedoch ablehnte. Schließlich kauft jeder ein Gerät in einer Farbe, die zu seinem Zuhause passt.

Frage kam: "Was für eine Lösung erwarten Sie dann? Sie haben es sowieso nicht von uns reparieren lassen." Oder: "Erwarten Sie, dass wir Geld oder ein neues Gerät geben?"

Ich sagte, dass ich auf Aufnahmen davon habe, wie ich das Gerät abgeliefert habe, dass das Produkt während des Auslieferungsvorgangs etwa 5 bis 10 Minuten lang inspiziert wurde und dass wir die Person zur Rede stellen könnten.

Antworten wie "Haben Sie das Produkt so mitgebracht?" "Der Service hat es nicht angenommen.“ "Es könnte im Laden passiert sein“. Sie sagten auch, dass man sich beschweren könne, wo immer man möchte. Die maximale Wartezeit betrage 14 Tage.

Das wäre nicht passiert, wenn sie einen eigenen technischen Service gehabt hätten. Natürlich kannte ich diese Details nicht, als ich sie abgab. Ich denke, es liegt am technischen Service von Tchibo.

Ich mein Gerät beschädigt vorgefunden, das ich akribisch gepflegt und sehr gern benutzt habe. Dann stößt man auf so einen Wahnsinn und muss sich aufregen!

Meine Forderung an Tchibo GmbH: Schadensersatz

20.10.2023 | 18:26