Durch GMX endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 329 Views | 01.11.2023 | 15:35 Uhr

GMX GmbH (Karlsruhe)

GMX per E-Mail Zwangs-Werbung

Trotz Aufforderung, Werbe-E-Mails zu unterlassen, kommen einfach und immer wieder E-Mails mit Werbung. Ich möchte keine Werbung.

Ich habe mich an die Verbraucherzentrale gewendet und habe von Ihrer angeblichen zulässigen Werbung berichtet.

Es wurde klar und eindeutig bestätigt, dass diese Art der Werbung unzulässig und nach Widerspruch eingestellt werden muss.

Selbst Ihre AGB können daran nichts ändern, da die einen Verstoß darstellen.

Ich bitte Sie daher letztmalig, die Werbung unverzüglich einzustellen.

Meine Forderung an GMX GmbH: Keine Werbung.

01.11.2023 | 20:00
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich unterstelle jetzt aufgrund der Schilderung, dass sie einen GMX Dienst unentgeltlich nutzen. GMX bietet ja auch zahlreiche kostenpflichtige Dienste an.

Bei den kostenfreien Diensten behält sich GMX ausdrücklich das Versenden von Werbung in Form eines Newsletters an die Kunden vor. Sollte diese Klausel beziehungsweise Vertragsbestimmung tatsächlich rechtlich nicht haltbar sein, so kann ihnen GMX dann jederzeit kündigen. Und das ist in der Praxis durchaus auch nicht weit hergeholt und sehr gut denkbar.

Das sollte man einfach wissen um dann abzuwägen, wie man in einer solchen oder ähnlichen Sache weiter vorgeht oder eben auch nicht.

02.11.2023 | 07:41
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Dem kann ich mich nur anschließen.

Was ist Ihnen lieber: kein Postfach beim Anbieter GMX, ein kostenpflichtiges Postfach bei GMX oder ein kostenfreies Postfach (mit Duldung der "unerlaubten" Werbung)?
Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen. Die nimmt Ihnen keine Verbraucherzentrale und keine ReclaBox ab. ...

08.11.2023 | 18:03
von ReclaBoxler-7535611 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hier eine Antwort
Guten Tag Jörg K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage die wir im Rahmen unserer Möglichkeiten beantworten.

Der Newsletter-Versand bei GMX FreeMail-Tarifen ist ein vertraglich vereinbarter Leistungsbestandteil. Nur durch diese Werbung können wir unseren Nutzerinnen und Nutzern den GMX FreeMail-Tarif ohne Kosten zur Verfügung stellen. Alle Informationen dazu finden Sie unter https://agb-server.gmx.net/gmxagb-de unter Punkt 2 (Vertragsschluss, Registrierung, Nutzerkreis und Leistungen).

Vom Vorteilswelt-Newsletter und unserer Geburtstags-E-Mail können Sie sich auch bei GMX FreeMail jederzeit abmelden. In Ihrem persönlichen GMX Kundencenter unter https://meinaccount.gmx.net/ können Sie im Menüpunkt "Datenschutz & Privatsphäre" Ihre Newslettereinstellungen einsehen und verwalten.

Natürlich haben Sie immer die Möglichkeit, unerwünschte Werbung vorab auszusortieren, z. B. mit Hilfe von Filterregeln. Zu diesem Thema finden Sie alle Informationen auf unserer Hilfeseite unter https://hilfe.gmx.net/email/filterregeln/index.html.

Bestandsdaten und Inhaltsdaten werden von uns erhoben, um das Vertragsverhältnis mit Ihnen erfüllen zu können. Um der Verarbeitung zu widersprechen, müssten Sie Ihren bestehenden FreeMail Vertrag kündigen oder widerrufen und die Nutzung Ihrer Produkte bei FreeMail einstellen.

Da Sie unter der E-Mail-Adresse keinen kostenpflichtigen Vertrag aktiviert haben, können Sie die Löschung selbst durchführen.

Dazu melden Sie sich bitte bei Ihrem GMX Postfach an und klicken auf der Seite "Start" in der linken Menüleiste auf den Menüpunkt "Mein Account". Klicken Sie anschließend auf Account löschen > GMX Account löschen. Auf der Folgeseite geben Sie unten Ihr Passwort ein und bestätigen die Löschung Ihres Postfachs über die Schaltfläche "Jetzt löschen".

Der Nutzername bleibt ein Jahr für eine Neuregistrierung gesperrt.

Nach Vertragsende bewahren wir Ihre Daten, nach Vorgabe des Handels- und Steuerrechts, 6 Jahre in einer gesperrten Datei auf. Nach Ablauf dieser Frist löschen wir Ihre Daten.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, steht Ihnen die GMX Hilfeseite unter https://hilfe.gmx.net/index.html zur Verfügung.

24.11.2023 | 17:46
von ReclaBoxler-7535611 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

16.12.2023 | 14:07
von ReclaBoxler-7535611 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ergebniss bisher. Es interessiert dort niemanden.
Sie wollen nur Geld verdienen. Egal wie und mit wem auch immer.
Sie haben nur gedroht die Mailadresse zu kündigen.

16.12.2023 | 14:24
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Sie können aber schon lesen, oder? Zum Beispiel die Kommentare zu Ihrer "Beschwerde"? Langsam wirkt Ihre Meinung und Forderung echt lächerlich.

16.12.2023 | 14:26
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich verstehe nicht, was sie wollen. GMX hat hier ausführlich auf die Beschwerde geantwortet. Wenn sie die Dienste eines Unternehmens nutzen, müssen sie dafür bezahlen. Ich unterstelle jetzt einmal, dass sie dieser Aussage nicht widersprechen werden.

Und für die Dienste von GMX können sie entweder mit Geld bezahlen oder aber mit ihren Daten, indem sie sich Werbung anschauen und hin und wieder Werbenewsletter zugesandt bekommen. Diese zwei Möglichkeiten haben sie. Es gibt keine Möglichkeit, dass sie Dienste des Unternehmens nutzen ohne dafür zu bezahlen.

Also noch einmal die Frage, was genau möchten sie?