147 Views | 05.11.2023 | 23:22 Uhr
geschrieben von Beatrice Jacob

Notnagel Reparaturservice (Berlin)

Schlechter bzw. gar kein Kundendienst!

Unser Miele-Waschtrockner zeigte einen Fehler im Wasserablauf.

Miele selbst hätte erst in 2 Wochen einen Termin gehabt, Firma Notnagel kam 3 Tage später (Dienstag).

Der Mitarbeiter hatte keine technische Prüfung durchgeführt, sondern vor Ort einen Fehler des Stoßdämpfers vermuteten, der wiederum den Ablaufschlauch beschädigt haben soll.

Die Maschine müsse mitgenommen werden, sagte er. Was blieb mir übrig?

Die Maschine wurde dann am folgenden Freitag wieder zu uns geliefert. Schon beim ersten vorsichtigen Waschprogramm "Flusensieb ausspülen" kam das Wasser überraschenderweise aus dem Waschmittelschub herausgeschossen, obwohl solch ein Fehler vorher gar nicht existent war.

Nochmals Fa. Notnagel kontaktiert, neuer Termin für einen Dienstag zur Abholung der Maschine, Nachbesserung ist ja grundsätzlich ok.

Danach meldete sich die Firma fast zwei Wochen gar nicht und ich fing an, nach 10 Tagen denen hinterherzutelefonieren, wie denn der Stand sei? Hatte zuerst niemanden erreicht und bekam auch keine Rückrufe. Als ich dann endlich jemanden telefonisch erreichte, sagte mir die Telefonistin, dass sie nicht mehr weiter wüssten und keine Fehler feststellen könnten. Wir würden bald entweder ein Ersatzgerät bekommen oder unsere Maschine wieder zurück. Man würde sich am selben Tag melden.

Natürlich kein Anruf, sodass ich am nächsten Tag nochmal hinterhertelefonieren musste. Mir wurde dann die Rücklieferung unserer Maschine zugesichert.

Wurde geliefert, ich startete ein Kurzprogramm und der gleiche Fehler, wie ganz am Anfang des gesamten Prozesses erschien, wie gehabt. Was bitte wurde repariert?

Da Notnagel - zumindest die Telefonistin - die weitere Reparaturmöglichkeit ablehnte, machte ich einen Termin mit Miele. Der Miele-Techniker schloss seine Technik direkt an der Maschine an, stellte den Fehler fest (Verstopfung des Wasserablaufs), entfernte die Verstopfung und die Maschine lief wieder einwandfrei.

Das Ganze hat mit Miele eine halbe Stunde gedauert und nur ein Drittel der Notnagel-Rechnung gekostet, nämlich "nur" 202,-- €, die Rechnung von Notnagel lag bei 535,-- €!

Eine Reklamation stößt beim Inhaber auf Ausreden und Fehldarstellungen. Er ruht sich darauf aus, dass seine Firma gesetzlich zweimal eine Nachbesserung beanspruchen kann. Dass sein Büro die weitere Reparatur abgelehnt hatte, will er nicht wahrnehmen.

Paragraf 440 Satz 2 BGB regelt, dass ein zweiter Nachbesserungsversuch unzumutbar sein kann. Das versteht der Inhaber dann aber plötzlich nicht.

Falls Firma Notnagel nochmal in sich gehen möchte, meine Kontaktdaten haben Sie ja!

Meine Forderung an Notnagel Reparaturservice: Erstattung mindestens der Hälfte der Rechnung

13.11.2023 | 07:06
von Beatrice Jacob noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist noch nicht gelöst.
Ich plane einen Rechtsanwalt einzuschalten, vor allem, weil die Firma meiner Meinung nach mit zweifelhaften Mitteln arbeitet.

Notnagel Reparaturservice: Unter angebener Adresse nicht erreichbar
Notnagel Reparaturservice: Reparatur Geschirrspüler