Durch PREISVERGLEICH.de gelöste Beschwerde. | 65 Views | 08.11.2023 | 18:36 Uhr
geschrieben von Ümit Cetinkaya

PREISVERGLEICH.de (Leipzig)

Falscher Vertragslaufzeit-Fehler seitens PREISVERGLEICH

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnummer: 898058652c2570 / Vertragsnummer: 405707522

Ich habe über Ihre Vergleichsseite ein Stromvertrag bei E.ON abgeschlossen.

Nach Überprüfung der Vertragsbestätigung (E.ON) vom 28.10.23 ist mir aufgefallen, dass die Mindestvertragslaufzeit nicht - wie von mir ausgewählt - 12 Monate beträgt. Laut Vertragsbestätigung E.ON beträgt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

Leider habe ich erst nach Ablauf des Widerrufsrechts von 14 Tagen nach Vertragsschluss die Auftragsbestätigung vom 16.10.23 überprüft. Kleingedruckt und verschleiert steht unter 3.9 "Laufzeit und Kündigung", dass die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate beträgt.

Am 07.11.23, teilen Sie mir nach Rücksprache mit Ihrer Tarifabteilung mit, dass es auf Ihrer Vergleichsseite zu einem Fehler bei der Darstellung der Vertragslaufzeit bei dem Tarif "E.ON Strom Öko 24" gekommen ist. Die korrekte Vertragslaufzeit bei diesem Tarif beträgt 24 Monate. Für diesen Fehler haben Sie sich in aller Form bei mir entschuldigt.

Den abgeschlossenen Vertrag kann ich leider nicht mehr widerrufen, da die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist. Ich bin absolut nicht damit einverstanden, dass ich durch einen Fehler Ihrerseits ein Stromvertrag rein rechnerisch auf 24 Monate mit deutlich schlechteren Konditionen als bei einem anderen Anbieter abgeschlossen habe.

Sie haben mir angeboten, eine Tarifumstellung bei E.ON durchzuführen. Ich teilte Ihnen bereits per Mail mit, dass ich mit einer Tarifumstellung unter folgenden Bedingungen einverstanden bin: Ich möchte dieselben Konditionen aus dem Tarif "Strom Öko 24" beibehalten. Jedoch so, wie ich den Vertrag über Ihre Vergleichsseite abgeschlossen habe, mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.

Konditionen:
Grundpreis brutto: 213,26 €, Jahresarbeitspreis brutto: 30,10 ct/kWh, (inklusive Gesamtbonus: 209,63 €).

Ein Screenshot über den Vertragsabschluss über Ihre Vergleichsseite, mit einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten, habe ich Ihnen bereits als Nachweis gesendet.

Sollte mein Anliegen innerhalb von 14 Tagen nicht gelöst werden, behalte ich mir vor, rechtliche Schritte einzuleiten.

Meine Forderung an PREISVERGLEICH.de: Rückabwicklung des Vertrags oder Umstellung zu den angegebenen Konditionen

10.11.2023 | 12:03
von Ümit Cetinkaya gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
*Update:
Mein Anliegen wurde gelöst. Die Vertragslaufzeit wird auf 12 Monate angepasst. Der Energieversorger E.ON sowie die Vergleichsseite preisvergleich haben sich schriftlich für den Fehler entschuldigt. Aus diesem Grund ändere ich meine Bewertung auf volle Sterne. Vielen Dank!