Durch alltours flugreisen endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 153 Views | 28.11.2023 | 10:37 Uhr
geschrieben von Hansi B.

alltours flugreisen gmbh (Düsseldorf)

Erhebliche Reisemängal im "allsun Esquinzo" auf Fuerteventura

Bei unserem Aufenthalt im "allsun Esquinzo" in der Zeit vom 16.09. - 27.09.2023 kam es leider zu erheblichen Unannehmlichkeiten und Mängel, die ich sowohl der Hoteldirektorin als auch der hiesigen Reiseleitung gemeldet habe, leider ohne Abhilfe.

Am 16.09.2023 landeten wir planmäßig auf Fuerteventura und am Schalter von alltours teilte man uns mit, dass der bei ihnen gebuchte Flughafentransfer zum Hotel frühestens in 90 Minuten starten würde, da wir auf eine Maschine aus Lanzarote warten müssten.

Es sollten noch mehrere Hotels angefahren werden, somit sei mit einer Transferzeit von mehr als 4 Stunden zu rechnen, was unserer Meinung nach eine Zumutung ist. Stattdessen entschieden wir uns, für die Fahrt zum Hotel einen Mietwagen zu buchen. Kosten dafür 113,-- € plus Benzin.

Im Hotel angekommen, erfreuten wir uns zunächst über die renovierten Zimmer und das erneuerte Restaurant. Schon nach sehr bald stellten sich folgende Mängel dar:

- Absolut keine Bedienung, sämtliche Getränke und Speisen mussten im Restaurant und an allen Bars selbst geholt werden, sogar der Kaffee in Thermoskannen wurde abgeschafft. Steht so nicht in der Hotelbeschreibung und war für uns wegen einer Sportverletzung eine Zumutung.

- Lange Warteschlangen morgens am Kaffeeautomaten, da einer immer defekt war oder erst um 8:00 Uhr aufgefüllt werden musste.

- Am Abend gleiche Situation, lange Warteschlangen an der Bar (mehr als 20 Personen). Oft nur ein Kellner. Wenn nur eine Bar geöffnet hatte, nahmen die Gäste Getränke mit zur Poolbar und mussten auf verschwitzten Stühlen mit Sonnencremeresten (Gäste benutzten diese tagsüber ohne Oberbekleidung), sitzen.

- Weine nur aus riesigen Tetrapaks, aus Zapfhahn schlechter Qualität, ebenso der Sekt! Keine Flaschen, Getränkeautomat für Mixgetränke drei Tage defekt, Automat für Softdrinks sehr oft ohne Kohlensäure. Situation sei der Direktion sehr wohl bekannt, könne aber nichts ändern.

- Die letzten vier Tage fehlten etliche Spirituosen, laut Aussage des Personals aufgrund fehlender Lieferung. Diese Getränke wurden aber von uns mit dem Reisepreis bezahlt.

- Essen von minderwertiger Qualität. Fleisch sehr fettig, häufig Schweinefleisch, Geflügelfleisch, Fisch voller Gräten. Alles wurde nahezu immer nur lauwarm oder sogar kalt angeboten, entweder zu lange gebraten oder teilweise noch roh. Genauso das Gemüse verkocht und kalt, Nudeln verkocht und trocken.

- Speisen wurden schon lange vorbereitet und vor Servieren nicht mehr erwärmt. Kuchen am Nachmittag reichte teilweise nur 30 Minuten. Grüner Salat häufig nicht gründlich gereinigt, noch mit Sand, einfach ungenießbar.

- Überwiegend wurden Convenience-Produkte angeboten, auch bei den Desserts, die teilweise gefroren serviert wurden. Immer nur gleiche Aufbackbrötchen und -brot, Reste wurden am Abend angeboten, dann hart und trocken.

- Eintöniger Speisezettel, ab 20:00 Uhr wurde abgegessenes Buffet kaum noch nachgefüllt oder gar ganz abgeräumt ab 20:30 Uhr, obwohl Restaurant ist bis 21:00 Uhr geöffnet. Meldung an Direktion ohne Erfolg.

- Lange Wartezeiten auf einen Tisch im Außenbereich, weil Gäste um 18:00 Uhr essen und den Tisch bis zum späten Abend belegen.

- Eindeutig zu wenig Plätze, obwohl das Hotel fast ausgebucht war und ein großer Teil im Restaurant abgesperrt war zu allen Essenszeiten (Personalmangel).

- Es wurde angemessene Kleidung in den Restaurants erwartet, aber nicht kontrolliert.

- Ständig fehlende Besteckteile, Gläser, Salz- und Pfefferstreuer, verschmutztes Porzellan und selten gereinigte Tische, oft ohne Platzdeckchen. Stuhlkissen voller Flecken, Säulen und Theken im Restaurant versifft, eine Zumutung, siehe Fotos.

- Das Restaurant ist das Aushängeschild der Küche, wie mag diese dann wohl aussehen?

- Mehrere Kakerlaken innerhalb des Restaurants (Überträger von Krankheiten), auch im Zimmer hatten wir einige und viele Ameisen, keine Abhilfe.

- mindestens fünf frei laufende Katzen innerhalb des Hotels auf den Sitzmöbeln in der Lobby und bettelnd im Restaurant. Fütterung durch die Gäste auf Porzellan und Glasschälchen wurde stillschweigend geduldet, eine Zumutung für die Gäste! Hinweise auf meine Katzenallergie wurde vom Personal ignoriert!

- Unser Zimmer 1103, 4. OG, liegt in Poolnähe und hat keine Gardinen als Sichtschutz, Abhilfe laut Hotelleitung nicht möglich. Zimmerreinigung nicht ausreichend. Trotz Renovierung beschädigtes Mobiliar, siehe Fotos.

- Handtücher in einem desolaten Zustand, 7 Jahre alt (laut eingenähtem Etikett), grau, ausgefranst, mit vielen Löchern. Bettwäsche teilweise schmutzig, wurde nur auf mehrfacher Anfrage 2 x während unseres 12-tägigen Urlaubs gewechselt, starke Geruchsbildung aus den Abflüssen im Bad.

- Zimmer liegt zur Westseite, somit zur Nachmittagssonne. Temperatur im Zimmer bei 34 Grad, Klimaanlage funktionierte zur bis 27 Grad, eindeutig zu warm zum Schlafen. Zimmerwechsel wurde gegen Gebühr von 50,-- € zur Straßenseite angeboten, von uns aber abgelehnt, da sehr lauter Straßenverkehr.

Klimaanlage dort gleich schlechte Funktion, da zentral gesteuert. Aufpreis für Zimmer mit seitlichem Meerblick wäre nicht erstattet worden, Umzug in ein anderes Hotel nur gegen erheblicher Zuzahlung.

- Störung der Nachtruhe um 7:30 Uhr durch das Reinigungspersonal innerhalb der Hotels. An der oberen Poolanlage mit Bar laute Unterhaltungen. Betten wurden gerückt, Stühle und Tische am Pool über den Boden gezogen, mit Wasserschläuchen und Hochdruckreinigern wurde der Boden lautstark gereinigt. Auch an eine Mittagspause war wegen der Lärmbelästigung durch das Reinigungspersonal nicht zu denken.

- verschmutzte Sanitäranlagen am Pool, viele gefährliche Stolperstellen durch lose verlegten Platte am Ruhepool. Trotz Verbots wurden Liegen am Pool bereits um 6:45 Uhr von Stammgästen reserviert, oftmals erst viel später genutzt. Kein Einschreiten des Personals, dann sollte man die Schilder entfernen.

- Wegen einer Sportverletzung waren wir auf die Aufzüge angewiesen, sind innerhalb von 3 Tagen 5-mal steckengeblieben. Aufzug dann fiel für 2 Tage aus, unser Zimmer war im 4. OG.

- Flughafentransfer 3,5 Stunden vor Abflug, Abholung 20 Minuten verspätet. In Costa Calma bei der Aufnahme weiterer Gäste ließ sich die Kofferraumtür des Busses nicht mehr schließen. Nach 30 Minuten Wartezeit haben wir in Eigenregie (!) über alltours einen Ersatzbus angefordert, den Flughafenschalter über unsere Verspätung eigenständig informiert, da der Busfahrer nichts eigenmächtig organisiert hat und nur Spanisch sprach.

Eintreffen am Flughafen letztlich 16:10 Uhr, konnten schließlich in letzter Minute einchecken. Nach dieser Aufregung war das bisschen Urlaubserholung dann auch noch dahin. Niemals haben wir einen so mangelhaften Transfer auf beiden Wegen erlebt.

Diese zahlreichen Mängel sind eine erhebliche Abweichung von einem allgemeinen 4-Sterne-Standard, besonders da es sich um ein reines alltours-Hotel handelt, von dem man wohl bessere Leistungen eines qualitätsbewussten Unternehmens erwarten dürfte.

Leider zeigte sich die Hoteldirektorin sehr unkooperativ, ging in keinster Weise auf unsere Probleme ein. Angeblich wisse sie von den Missständen, könne aber nichts daran ändern. Alles sei von der Zentrale so angeordnet. Hätten uns sehr viel mehr kundenorientiertes Verhalten gewünscht.

So war diese Reise in der Gesamtheit der einzelnen Reiseleistungen dermaßen beeinträchtigt, dass wir eine schnellstmögliche Entschädigung - auch für entgangene Urlaubsfreuden und Erholung - laut Frankfurter Tabelle in Summe von 50 % des Reisepreises und Erstattung der Kosten des Mietwagens - fordern.

Meine Forderung an alltours flugreisen gmbh: 50 % entspricht 1208,-- € plus 133,-- € Mietwagenkosten

05.12.2023 | 12:07
von Hansi B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
leider bisher keine Rückmeldung von alltours erhalten.

19.12.2023 | 20:56
von Hansi B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alltours lehnt geforderte Zahlung ab. Widerspruch erhoben. Warte auf Antwort-

10.01.2024 | 13:51
von Hansi B. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach mehrfachem Widerspruch weigert sich alltours mehr als die bereits überwiesenen 10% des Reisepreises zu erstatten. Eine Frechheit!