Durch Miele endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 313 Views | 21.12.2023 | 14:02 Uhr
geschrieben von Claudia Christine

Miele & Cie. KG (Gütersloh)

Kundendiensttermin wegen schlechter Aufklärung

Mein 3 Monate junger Geschirrspüler zeigte mir plötzlich die Fehlermeldung "Waterproof" an.

Bei einem Gerät dieser Preisklasse schaute ich mir natürlich die Bedienungsanleitung an.

Der Hinweis dort lautete:

"Das Waterproof-System hat angesprochen.

• schalten Sie den Geschirrspüler aus.
  • Schließen Sie den Wasserhahn.
  • Rufen Sie den Miele Kundendienst. "

An diese Anweisungen habe ich mich natürlich gehalten.

Der Miele Kundendienst erfragte das Modell, Kaufdatum, Seriennummer und natürlich den Grund des Anrufes. Es wurde dann ein Termin mit einem Servicetechniker ausgemacht, etwa 2-3 Wochen später.

Während dieser Zeit schaltete ich ein paar Mal testweise den Geschirrspüler an, um zu sehen, ob die Störungsmeldung immer noch auftaucht, was der Fall war.

Als der Servicetechniker kam, sagte er mir, dass keine Störung vorläge und das bei einem so jungen Gerät ein Wasserschaden auch unwahrscheinlich gewesen sei. Ich solle zukünftig den Geschirrspüler anders beladen, dann liefe zukünftig auch kein Wasser mehr durch die Dichtung der Tür in die Bodenwanne.

Nun frage ich mich, warum mir der Kundendienst nicht gesagt hat, dass es sich vermutlich um einen Bedienfehler meinerseits handelt und ich erstmal versuchen sollte, ob der Fehler nochmal auftaucht?

Die Fehlermeldung ließ sich übrigens nur durch das Eingeben einer bestimmten Tastenkombination deaktivieren. Um diese Tastenkombination einzugeben, schickte mich der Servicetechniker die Kaufrechnung zu holen, sodass ich die Tastenkombination nicht genau sehen konnte.

Hätte man die mir nicht auch am Telefon mitteilen können?

Selbstverständlich habe ich deswegen auch schon mit dem Kundendienst telefoniert. Eine sehr freundliche Dame sagte mir, dass sie sich darum kümmern und mich dann zurückrufen wolle. Das tat sich aber nicht. Stattdessen bekam ich nun eine Zahlungsaufforderung.

Also rief ich wieder bei Miele an, hatte wieder eine sehr freundliche Dame am Telefon, die mir wieder sagte, dass sie mich zurückrufen wolle. Dieses Mal fragte ich aber nach dem Namen dieser Dame, woraufhin mir diese dann sagte, dass sie nicht zuständig sei und ich an anderer Stelle anrufen solle.

Also rief ich die genannte Nummer an. Was soll ich sagen? Egal, wie lange oder wie oft ich diese Nummer angerufen habe, ging niemand ans Telefon.

Schlussendlich schrieb ich eine E-Mail. Es überrascht wohl nicht, dass ich bisher keine Reaktion auf diese E-Mail bekam. Oder?

Ich bin nicht einverstanden damit, dass mir unnötigerweise der Servicetechniker geschickt wurde und ich das nun auch noch bezahlen soll.

Meine Forderung an Miele & Cie. KG: Mindestens 75%ige Reduzierung des Rechnungsbetrages.

28.12.2023 | 15:10
von Claudia Christine noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich bisher keiner wegen dieser Beschwerde bei mir gemeldet.
Ich habe lediglich kommentarlos eine Zahlungsaufforderung erhalten, die sich mit dem Posting hier aber scheinbar überschnitten hat.

27.01.2024 | 22:36
von Claudia Christine endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Miele besteht auf dem vollen Betrag mit der Begründung, dass ich ja den Arbeitsbericht unterschrieben hätte und mich so mit der Summe einverstaanden erklärt hätte. Der Techniker sagte zu: "Sie bestätigen damit nur, dass die Arbeit stattgefunden hat. "
Ich warte noch auf Antwort vom Verbraucherschutz.