165 Views | 19.01.2024 | 18:50 Uhr
geschrieben von Helmuth Ebert

UPS - United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG (Neuss)

Regelmäßiger Verstoß gegen Ablage-Vereinbarung

Bestell-/Kundennummer: z.B. 1Z06736A6874687090

Heute wurde (wie schon erwartet) das von UPS „zugestellte“ Paket nicht am vereinbarten, wettergeschützten und uneinsehbaren Ablageort deponiert, sondern wie üblich kommentarlos und ohne zu klingeln (unter anderem wohl aus Bequemlichkeit des Fahrers) direkt vor der Haustüre.

Das Paket ist dort der Witterung ausgesetzt und von der Straße aus sichtbar. Unmittelbar über dem (entgegen der Vereinbarung, also auch ohne mein Einverständnis hier abgelegten) Paket ist ein in großer Schrift deutlich sichtbarer und in Folie eingeschweißter Hinweis angebracht, sich doch bitte an die Vereinbarung zu halten und das Paket am Hintereingang zu hinterlegen.

Dieses Schild wird regelmäßig ignoriert, UPS dokumentiert die unkorrekte Auslieferung auch noch mit einem Foto und sendet mir eine E-Mail, dass sich das Paket am Wunschablageort befindet.

Wiederholte Beschwerden‚ telefonisch oder per Kontaktformular, sind erfolglos. Ich bekomme jedes Mal die stereotype Antwort, man verstehe meine Verärgerung, man kümmere sich um die Sache, man spreche mit dem Fahrer und beim nächsten Mal würde das nicht mehr vorkommen.

Der Kundenservice von UPS ist aus meiner Sicht schlichtweg nicht vorhanden, oder aber die Fahrer machen, was sie wollen, ohne jede Einflussmöglichkeit ihrer Vorgesetzten. Die Zusagen sind nur Lippenbekenntnisse.

Im letzten Jahr wurde kein einziges an mich adressiertes Paket korrekt zugestellt. Es waren mindestens 10 und sie standen alle direkt unter dem Hinweisschild entweder in der Sonne oder im Regen, mit Foto.

Für mich ist es aber unabdingbar, dass die Pakete am (vereinbarten) Hintereingang abgelegt werden, weil ich schwerbehindert (Rollstuhl) bin und den von mir aus gutem Grund nicht autorisierten „falschen“ Ablageort nicht erreichen kann.

Weiterhin befinden sich in den Paketen oft medizinische Artikel, denen eine Bewitterung auch nicht gerade zuträglich ist.

Im Falle einer Beschädigung liegt also ein (nachweisbares) Eigenverschulden von UPS vor. Bis dieser Fall eintritt, ist es sicher nur eine Frage der Zeit.

Hier noch ein Auszug der betroffenen Sendungen:

1Z06736A6874407169

1Z06736A6873136972

1Z06736A6872270926

……………

Meine Forderung an UPS - United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG: Einhaltung der Vereinbarung.

26.01.2024 | 21:53
Es erfolgte bis jetzt keinerlei Reaktion - wie erwartet

09.02.2024 | 23:42
Nein, keinerlei Reaktion seitens UPS

02.03.2024 | 01:19
von Helmuth Ebert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich erhielt keinerlei Antwort von UPS.
Allerdings wurde in der Zwischenzeit zweimal korrekt zugestellt. Zufall? Anderer Zusteller? Nach ca. 2 Jahren willkürlicher, zu 100% unkorrekter Ablage, und ohne Stellungnahme seitens UPS ist mir das noch zu dürftig um das Problem als gelöst einzustufen.

UPS - United Parcel Servi...: Kein Paket und kein Kundenservice
UPS - United Parcel Servi...: Über 10 Wochen - Paket ist immer noch unterwegs
UPS - United Parcel Servi...: Zustellung verzögert
UPS - United Parcel Servi...: Paket angeblich im Ausland angenommen?