Durch Bayernwerk Netz gelöste Beschwerde. | 51 Views | 28.03.2024 | 08:19 Uhr
geschrieben von Bernhard Schwarz

Bayernwerk Netz GmbH (Regensburg)

Seit März 2023 keine Einspeisevergütung für Solaranlage

Bayernwerk Netz hat nach dem Anschluss unserer Solaranlage nach Inbetriebnahme am 28.03.2023 die Registrierung nicht abgearbeitet und zahlt keine Einspeisevergütung

Am 28.03.2023 ist unsere Solaranlage in Betrieb gegangen.

Am 03.04.2023 erfolgte die Registrierung im Marktstammdatenregister. Seitdem erhalten wir alle 4 bis 6 Wochen die Aufforderung vom Bayernwerk, die Registrierung im Marktstammdatenregister vorzunehmen.

Wenn ich darauf per Post oder E-Mail die Registrierungsbestätigung übersende, erhalte ich keine Reaktion. Anrufe in der Hotline wurden zwar freundlich beantwortet, es wird aber auf das Backoffice verwiesen, das den Antrag abarbeiten muss. Passieren tut nichts!

Inzwischen habe ich 10 E-Mails geschrieben, mehrfach die Hotline angerufen, ohne irgendeinen Fortschritt. Damit fehlt nun bereits die Einspeisevergütung für mehrere Tausend kWh für ein Jahr - und Änderung ist nicht in Sicht!

Nebenbei bemerkt: Alle Korrespondenz geht seit 12 Monaten an unsere alte Adresse, aber das Bayernwerk weigert sich, die Adresse zu korrigieren. Das hat uns jetzt die Verlängerung des Nachsendeantrags gekostet.

Angeblich bekommen sie die Adresse vom Energieversorger, nur, dass der seit 12 Monaten an die neue Adresse schreibt.

Meine Forderung an Bayernwerk Netz GmbH: Interne Registrierung der Anlage, Abrechnung der Vergütung für 2023, Start von Abschlagszahlungen

04.04.2024 | 10:35
von Bernhard Schwarz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion vom Bayernwerk bisher, ich warte weiter…

12.04.2024 | 11:41
von Bernhard Schwarz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 13 Monaten ist das Thema nun endgültig gelöst, heute kam die Bestätigung und die Ankündigung, das Guthaben werde zeitnah überwiesen. Vielen Dank!