Durch shop24direct.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 321 Views | 09.04.2024 | 12:33 Uhr
geschrieben von Volker Steinhoff

shop24direct.de (Berlin)

"Nicht lieferbare Ware" als lieferbar im Verkauf

Bestell-/Kundennummer: Bestellung Nr. 43280608

Bis heute habe ich ein vor zehn Tagen für meine Frau bestelltes Buch von Shop24direct (Vietnam - Das vietnamesische Kochbuch) nicht bekommen, obwohl es bis heute (Angabe bei Bestellung) geliefert werden sollte.

Dabei steht auch heute noch in der Anzeige von Shop24direct: "Verfügbarkeit: nur noch drei lieferbar" (in grüner Farbe).

Tatsächlich ist das offenbar falsch.

Ich habe das Kochbuch vor zehn Tagen bestellt und danach nichts von Shop24 gehört.

Auf Anruf eben teilte Shop24Direct mit: Das Buch sei zurzeit nicht lieferbar, daher sei es "gelb" markiert (falsch, s. o.).

Wann es lieferbar sei, könne man nicht sagen.

Meine Forderung an shop24direct.de: Lieferung dieser Woche

09.04.2024 | 14:14
Wieso verlangst man die Lieferung einer Ware, die nicht lieferbar ist?

Die Suche nach dem Buch zeigt:
Ihre Suche für 'Vietnam - Das vietnamesische Kochbuc' lieferte keine Ergebnisse.

09.04.2024 | 14:28
von Volker Steinhoff | Regelverstoß melden
Nein! Deshalb hatte ich ja extra den Screenshot gemacht - danach war es lieferbar.
Übrigens ist es auch jetzt im Moment noch "lieferbar".

09.04.2024 | 16:21
Von wann ist Ihr Screenshot? Heute wird nichts mehr gefunden.

Gibt es das Buch evtl. woanders? Anspruch auf Lieferung aufgrund einer Bestellung/eines Kaufangebotes haben Sie nicht.

10.04.2024 | 03:01
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Selbst jetzt ist das Buch immer noch als "verfügbar" bei diesem Shop gekennzeichnet. Genau wie im Screenshot! Ebenfalls mit den Angaben "nur noch 3 lieferbar".
Der Beschwerdeführer hat vollkommen recht mit der Beschwerde.

Im Übrigen ist es vollkommen irrelevant, ob der Käufer bis jetzt irgendeinen Anspruch hat. Es geht in der Beschwerde aktuell darum, dass weder die Angaben zum Buch betreffs der Verfügbarkeit auf der Homepage stimmen, noch die ursprünglich in der Bestellung angegebene Frist eingehalten wurde.
Zumindest sollte der Shop im Sinne der Kundenfreundlichkeit auch das kommunizieren, was den Tatsachen entspricht. Deswegen wird ja vom Besteller/Kaufinteressenten schließlich eine Bestellung getätigt.

10.04.2024 | 11:21
von Volker Steinhoff | Regelverstoß melden
Die Tatsachen sind leicht überprüfbar - selbst heute Morgen noch stand da "lieferbar", wie im Screenshot.
Eben hat shop24direct die Seite offenbar gelöscht.
Und überhaupt ging es nicht um jetzt, sondern den Zeitpunkt der Bestellung vor knapp 2 Wochen. Wenn ich da was Falsches behauptet hätte: Dann müsste ich also den Screenshot lange vor meiner Bestellung gemacht haben? Wozu?

10.04.2024 | 18:06
 spider monkey Steinhoff, am 09.04.202 erhielt ich bei der Suche diese Textauskunft:
Die Suche nach dem Buch zeigt:
Ihre Suche für "Vietnam - Das vietnamesische Kochbuch" lieferte keine Ergebnisse.

Seltsam finde ich eher, dass Sie in dieser Woche geliefert haben wollen.

16.04.2024 | 13:31
von Volker Steinhoff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zuletzt hieß es, das Buch sei gar nicht lieferbar, aber eine schriftliche Stornierungsbestätigung verweigerte die Mitarbeiterin von Shop24Direct.
Daher schien mir eine freiwillige Rückzahlung durch Shop24Direct fraglich zu sein und ich habe mir das Geld über den PayPal-Käuferschutz zurückgeholt.

Irgendeine schriftliche Mitteilung (außer der Bestellbestätigung) habe ich von Shop24Direct bis heute nicht bekommen.

24.04.2024 | 08:54
von Volker Steinhoff endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe mir das Geld über den PayPal-Käuferschutz zurückgeholt.