219 Views | 16.04.2024 | 09:50 Uhr
geschrieben von Niels Hasselbach

Media Markt (Essen)

Verweigerung des Umtausches eines TV mit Mängeln

Ich habe am 21.3.2024 einen LG OLED 77 Zoll in der Filiale erworben, welcher am 22.03.2023 durch den Media Markt kalibriert und geliefert wurde.

Der TV hatte von Anfang an eine Macke auf der Unterseite, welche ich allerdings erst am 12.4.2023 bemerkt habe. Jedoch habe ich ein Foto unmittelbar nach dem Auspacken und Anschließen, mit Datum vom 23.3.2023, auf welchen der Mangel beim Heranzoomen auch ersichtlich ist.

Damit lässt sich eindeutig feststellen, dass dieser für mich nicht unerheblicher Mangel von Anfang an bestanden hat. Zusätzlich versichere ich, dass dieser Schaden nicht erst im Nachhinein bei mir im Hause entstanden ist.

Meine Reklamation direkt im Media Markt war leider bislang nicht zielführend.

Bei einem Preis von € 2.814,98, inkl. 5 Jahres Garantieerweiterung, erwarte ich jedoch ein einwandfreies Gerät, ohne jegliche kosmetische Mängel.

Meine Forderung an Media Markt: Austausch gegen ein neues, mängelfreies Gerät.

17.04.2024 | 20:08
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Was wurde ihnen denn vom Händler gesagt? Sie haben auf das Gerät die gesetzliche Gewährleistung und ja offenbar zusätzlich noch eine Garantie. Bei der gesetzlichen Gewährleistung müssen sie im ersten Jahr nach dem Kauf auch nicht nachweisen, dass ein Fehler bereits bei Lieferung vorgelegen hat. Für eine etwaige zusätzliche Garantie gelten die Bedingungen, die mit der Garantie vereinbart wurden.

Wenn ihnen in einem persönlichen Gespräch mit Media Markt nicht geholfen wurde, rügen sie den Mangel schriftlich. Das kann per E-Mail erfolgen, per Kontaktformular auf der Seite des Händlers, oder natürlich klassisch per Brief.

Fruchtet das alles aber nicht und der Händler reagiert weiterhin nicht, so bleibt letztlich nur der Rechtsweg.

18.04.2024 | 14:54
von Niels Hasselbach | Regelverstoß melden
Habe bereits im Media Markt ohne Erfolg reklamiert und auf die Garantie hingewiesen. Mir wurde dort unterstellt, die Macke hätte ja auch im Nachhinein mir passieren können und abgestritten, dass die Lieferung nach Hause durch den Mediamarkt erfolgt ist, was aber mit 49,99 € auf der Rechnung steht. Als ich den Mitarbeiter darauf hingewiesen habe an der Servicetheke, meinte er nur, das würde ihn nicht interessieren. Habe sogar ein Foto mit Uhrzeit und Datum vorgelegt, auf dem ersichtlich ist, dass die Macke vom ersten Tag an bestand. Die Reklamation wurde dort eiskalt abgewiesen. Auch nach Rücksprache mit der Filialleitung und dem Service hat bisher kein Ergebnis gebracht, man hat mir aber einen Rückruf am Freitag zugesichert. Den warte ich bis dahin ab, danach werde in Erwägung ziehen, den Klageweg zu bestreiten. Angenehmer wäre mir natürlich, dass Media Markt einsichtig ist und mir das Gerät austauscht.