303 Views | 25.04.2024 | 11:24 Uhr
geschrieben von Heike Köllensperger

SSS-Software Special Service GmbH (Horhausen)

GEZ-Bankverbindung ändern

Bestell-/Kundennummer: GEZ-11806 vom 16.04.2024

So was ist unseriös!

Wir wollten am 16.04.2024 die Bankverbindung für die GEZ-Gebühren ändern, haben das Formular ausgefüllt versandt.

Rechnung haben wir keine erhalten, nur am nächsten Tag die Abbuchung auf dem Konto und die haben wir zurückgehen gehen lassen.

Jetzt kommt eine unseriöse Inkassofirma, die telefonische bei den Worten "ich bin beauftragt worden hier nachzufragen" schon auflegt.

Wie ist sowas in Deutschland immer noch möglich, dass man so getäuscht wird, vor allem im Namen der GEZ! Eine Änderung der Bankverbindung geht bei der GEZ per Papier nicht mehr, sondern nur noch online und so kommt man gezwungenermaßen an eine "SSS-Software Special Service GmbH", die im Impressum zwar eine Telefonnummer hat, bei aber niemand erreichbar ist, weil man nach der Bandansage rausgeworfen wird.

Im Bundesanzeiger existiert die Firma mit veröffentlichtem Jahresabschluss, aber wie die Gewinne oder Umsätze zustande kommen, ist mir ein Rätsel!

Ist es rechtens, für die Änderung einer Bankverbindung, bei dem ich als Kunde alles ausfülle und versende, eine Gebühr von mir zu verlangen? Auf welcher Grundlage und welcher erbrachten Dienstleistung?

Mein Anwalt meinte, gar nichts machen und abwarten?

Meine Forderung an SSS-Software Special Service GmbH: 40,49 €

25.04.2024 | 11:49
von Micha Hoffi | Regelverstoß melden
Ja, es ist nachvollziehbar und ärgerlich, dass man auf diese Masche hereinfällt/hereinfallen kann.

Aber da Sie nach der erbrachten Dienstleistung fragen, für welche Sie bezahlen sollen: Sie haben diese dubiose Firma beauftragt, Ihre (geänderte) Bankverbindung dem "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" (früher GEZ) mitzuteilen, statt einfach online diese Änderung beim "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" selbst zu übermitteln.
Und diese Dienstleistung stellt die Firma Ihnen nun in Rechnung. Dass dies kostenpflichtig ist, darauf weist diese Firma auf ihrer Seite ja hin. Die tatsächliche Höhe der Kosten ist wohl sehr versteckt angegeben, weshalb da wohl gute Chancen bestehen sollen, eventuell um die Zahlung herum zukommen.
Ob das ganze allerdings einen Rechtsstreit wert ist, müssen Sie entscheiden.
Vielleicht unter "teures Lehrgeld bezahlt" abbuchen und beim nächsten Male alle Änderungen beim Betragsservice direkt durchführen, die sind im Internet eigentlich relativ leicht zu finden.

SSS-Software Special Service: GEZ-Änderung mit Nachspiel
SSS-Software Special Service: Dienstleistung ohne konkrete Angaben