Von TelDaFax i.I. beantwortete Beschwerde. | 1314 Views | 25.02.2010 | 08:00 Uhr
geschrieben von Ra Rei

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Das Finale = letzte außergerichtliche Mahnung

Ich habe wieder eine letzte außergerichtliche Mahnung bekommen. Die Frist läuft am 26.02.2010 ab, dann will TelDaFax ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Ich werde die Forderung als unbegründet zurückweisen und dann sollen Gerichte über diese Sache entscheiden (Kd-Nr: 3088843).

Im Interview des Manager-Magazin www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,676896,00.html gibt der Vorstandsvorsitzende seine Einstellung zum rüden Umgangston zum Besten. In vielen Mahnungen, die strittig sind, wird mit der Schufa gedroht.

Es heißt im BDSG, dass keine Negativdaten, also Informationen über angeblich ausgefallene Forderungen von der Schufa herausgegeben werden dürfen, wenn das Verfahren streitig ist und der Betroffene der Forderung widersprochen hat. Die Schufa muss diesen Eintrag gemäß § 35 IV BDSG sperren und diejenigen, die durch Anfragen bereits von diesem Eintrag Kenntnis haben, gemäß § 35 VII BDSG von der Sperrung in Kenntnis setzen und darüber informieren, dass hieraus keine negativen Schlüsse hinsichtlich Bonität zu ziehen sind. Soviel zum Rechtsverständnis der TelDaFax.

Zum allgemeinen Verständnis eine kurze Zusammenfassung meiner unendlichen Geschichte TelDaFax. Im Dezember 2007 habe ich versucht, über das Info-Portal VERIVOX, einen Stromliefervertrag abzuschließen. Anfang Januar 2008 kam das übliche Hallo-Schreiben. Nach Überprüfung der Daten habe ich festgestellt, dass die Zähler-Nummer falsch ist, und habe diese sofort telefonisch korrigiert.

Bis Anfang März 2008 habe ich nichts mehr von TelDaFax gehört. Aufgeschreckt durch die negative Berichterstattung im WDR und in mehreren Foren, habe ich ab Mitte März 2008 mehrfach nachgefragt, wann der Wechsel erfolgt und mir wurde immer mitgeteilt 01. April 2008. Nachdem auch dieser Termin verstrichen war, habe ich am 09.04.2008 wieder nachgefragt und ich bekam zur Antwort, seit 01.04.2008 ist TelDaFax Energy GmbH mein Stromlieferant und die Unterlagen bekomme ich in den nächsten Tagen.

Zwei Tage später kam dann Post mit der Information = Wechselfehler. Auch auf Nachfrage wurde mir kein schlüssiger Grund genannt. Ich habe auch beim Leitungsmanagement des örtlichen Netzbetreibers nachgefragt und die Antwort erhalten, es liegt kein Wechselantrag vor. Dieser Fehler tauchte auch die nächsten drei Monate immer wieder auf und ich hörte immer wieder Systemprobleme mit der Datenverarbeitung.

Zwischenzeitlich ist der Umgangston der Telefonisten von Ahnungs- und Hilflosigkeit in Arroganz, Dummdreist bis anmaßend umgeschlagen. Mitte Juni 2008 habe ich dann telefonisch den Auftrag storniert, was laut Mitarbeiter kein Problem darstelle und eine schriftliche Bestätigung verlangt, die auch auf Nachfrage nicht kam.

Dann habe ich, wie in der AGB beschrieben, Mitte Juli (13.07.2008), den Auftrag zur Stromlieferung storniert, den Abbuchungsauftrag entzogen, denn es gab ja noch kein Vertrag. Und jetzt ging alles sehr schell. Vertrag (15.08.2008), Abbuchungen und "Hallo-Schreiben". Nur mit Rechtsanwalt konnte das erzwungene Vertragsverhältnis aufgelöst werden.

Ich habe TelDaFax für die kurze (Vertrags)Zeit vom 01.08.2008 bis 31.12.2008 den Strom gezahlt, denn so hatte ich die Möglichkeit meine Kaution zu verrechnen und meine entstandenen Mehrkosten bei der Schlußrechnung verrechnen. Meine Mehrkosten (Stromlieferung im Grundtarif April bis Juli), die durch „Wechselfehler“ entstanden sind, habe ich ordentlich nachgewiesen und dann verrechnet. Ich habe die Zählerstände mitgeteilt, einen freundlichen Brief geschrieben (März 09) mit allen Daten und dann ging das Theater richtig los. Aber das habe ich bereits unter de.reclabox.com/beschwerde/17804-teldafax-troisdorf-falsche-und-fehlende-rechnungen-stornos-und-androhung-inkasso veröffentlicht.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Stellungnahme

08.03.2010 | 11:11
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Ra Rei,

danke für Ihre Rückmeldung, wir freuen uns, wenn wir Ihrer Forderung nachkommen konnten.Gerne stehen wir unter der bekannten Email Adresse für weitere Fragen zur Verfügung.

Ihr TelDaFax Kundenservice

25.02.2010 | 20:26
Liebe Reclabox Nutzer, ich kann jedem nur raten und euch bitten, diese Fälle auch der Bundesnetzargentur zu melden. Es geht darum, nicht einzelnen Fälle zu klären, es geht auch um den Schutz vieler anderer Kunden. Nur wenn viele Vorgänge mit ähnlichen Sachverhalten der Bundesnetzargentur bekannt gemacht werden, wird diese einschreiten und hoffentlich diesen Laden schließen.

Hallo RaRei, aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen sagen, TelDaFax hat nicht den Mumm es auf einen Prozess ankommen zu lassen. Bei den von Ihnen geschilderten Sachverhalt können Sie nur gewinnen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und berichten Sie darüber. Es macht anderen Mut.

25.02.2010 | 23:01
von Auch reingelegt | Regelverstoß melden
Kommentare siehe
- Kundenkommentare im Netz zu einer Anfrage 2007-2010
www.gutefrage.net/frage/hat-schon...-teldafax-strom

-1716 Bewertungen von Teldafax bei Verivox - ein grosser Teil absolut negativ. (Die bezahlte Lobbby wird das Ergebnis vielleicht etwas aufbessern.)
Siehe
partner.verivox.de/home/recommend...action=show_all

27.02.2010 | 06:48
von Stromi | Regelverstoß melden
Das ist aber typisch TDF. Die einen wissen nicht, was sie da tun, die anderen sind wohl nicht in der Lage, mit dem System umzugehen, die dritten können wohl keine Meldungen lesen. Ich kann nicht verstehen, warum denen keinen Einhalt geboten wird.

01.03.2010 | 15:26
Schließe ich mich meinem Vorredner an. Schützt uns Verbraucher endlich gegen solche Unternehmen!

08.03.2010 | 17:09
von Ra Rei | Regelverstoß melden
Es ist erstaunlich wie hier der Eindruck vermittelt wird, da wird das Problem gelöst. Ich habe keine Rückmeldung an TelDaFax gegeben oder sonstige Kontakte gepflegt. An der Firmen-Antwort sieht man wieder wie dieser Laden arbeitet. Nach 2 Jahren Ärger muß ich immer wieder feststellen, das Oberflächlichkeit und Inkompetenz das Firmen-Dogma ist.
Aber vieleicht werden auch deshalb alle Kontakte nur noch unpersönlich gehalten, ohne Namen und Unterschrift veröffentlicht.
Firmen, die Mittarbeiter haben, die Stolz auf Ihre Arbeit sind müssen sich nicht verstecken.

10.03.2010 | 08:08
von Ra Rei noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe jetzt wieder eine Email bekommen, wo sich TelDaFax als Opfer darstellt. Nach dem Motto - wir machen alles richtig und nur die anderen sind blöd.

Email vom 08.03.10 ->
Wir beziehen uns auf Ihre Reklamation bei reclabox.de

Vertragsgemäß wurde die Lieferaufnahme zum 01.04.2008 beantragt. Hierbei wurde die von Ihnen gemeldete Zählernummer - die 7494362 - angegeben. Die ausgesprochene Kündigung Ihres Lieferanten, sowie die Netzanmeldung wurden mit dem Vermerk abgelehnt, dass Sie als Kunde nicht zu identifizieren seien. Aus diesem Grunde sind die Meldungen wahrscheinlich nicht auffindbar, wurden jedoch von uns vorgenommen.

Unter Einhaltung der gegebenen Fristen wurde umgehend eine neue Beantragung zum 01.06.2008 vorgenommen. Scheinbar kam es bei der Bearbeitung der von uns vorgenommenen Kündigung zu Bearbeitungsproblemen seitens E.ON. Wir erhielten von Ihrem Lieferanten die Rückmeldung, dass wir kein Kündigungsdatum angegeben hätten. Dies ist nicht korrekt, da von uns ordnungsgemäß der 31.05.2008 angegeben wurde. Aus welchem Grunde dies bei der Bearbeitung nicht berücksichtigt wurde, können wir bedauerlicherweise nicht nachvollziehen, ist jedoch nicht auf einen Fehler unsererseits zurückzuführen.
Daraufhin erfolgte eine neue Beantragung zum 01.08.2008, die schließlich bestätigt wurde. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte die Lieferaufnahme.
Belege, aus denen uns die Mehrkosten ersichtlich sind, liegen uns nicht vor. Aufgrund der geschilderten Sachlage, regen wir zudem an, sich mit Ihrem Vorlieferanten zwecks einer Kostenübernahme in Verbindung zu setzen, da die verzögerte Lieferaufnahme nicht auf ein schuldhaftes Verhalten unsererseits zurückzuführen ist. Wir bitten hierbei um Ihr Verständnis, dass wir die Ihnen zusätzlichen Gebühren nicht tragen können.
Wir bitten Sie, die in der Schlussabrechnung geltend gemachte Forderung in Höhe von 48,32 €, zu begleichen. Aufgrund der Irritationen, sehen wir von der Geltendmachung von Mahngebühren und Verzugszinsen ab.

Zudem bedauern wir, dass es zu Unstimmigkeiten gekommen ist, und möchten uns in aller Form bei Ihnen für die Verzögerung entschuldigen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und stehen Ihnen bei weiteren Fragen sehr gerne zur Verfügung.

Jan T.

13.03.2010 | 12:30
von Ra Rei noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist schon erstaunlich, wie diese Firma Tatsachen verdreht, ignoriert und mit Halbwahrheiten agiert. Der Wechselfehler ist nur durch die Inkompetenz der TelDaFax Mitarbeiter zu verantworten.

21.03.2010 | 07:46
von Ra Rei noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist noch nicht gelöst. Jetzt habe ich wieder eine Email bekommen und da heißt es, ich solle mich an meinen Netzbetreiber wenden. Es zeigt mir immer wieder, die Mitarbeiter bei TelDaFax sind unfähig, Probleme zu lösen.

05.04.2010 | 07:59
von Ra Rei noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist noch nicht gelöst, jetzt will TelDaFax 48,32 € und voller Großmut die Mahngebühren erlassen. Es ist nur ersichtlich, diese Firma ist unfähig, Probleme zu lösen.

23.04.2010 | 05:57
von Ra Rei noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Natürlich ist da nichts gelöst.

19.05.2010 | 06:52
von Ra Rei noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

09.06.2010 | 07:21
von Ra Rei noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.