5903 Views | 18.11.2008 | 11:05 Uhr
geschrieben von Arthur Neumann

Autohaus Cham (Cham)

Betrug am Kunden beim Autohaus Zehder & Franz?

Ist das Chamer Autohaus Zehder & Franz, Janahofer Str. 1, 93413 Cham (Inhaberin Frau B.) ein Laden, in dem man mich als Kunde betrogen hat?

Hier einmal mein erlebter Erlebnisbericht mit dieser Fachwerkstatt:

Bei meinem T5 ging plötzlich die Heckklappe nicht mehr auf, und da das Fahrzeug noch in der Garantie war, steuerte meine Frau die Fachwerkstatt "Chamer Autohaus Zehder & Franz, Janahofer Str. 1, 93413 Cham (Inhaberin Frau Baumeister)" an. Der Meister sah sich den Schaden an, und obwohl hinten an der Heckklappe sichtbar eine Beule war (die war schon ein halbes Jahr da, ohne das deshalb zuvor Probleme aufgetreten waren), meinte er, es handele sich natürlich um eine Garantieleistung, die nichts kosten würde. Auf dem Reparaturauftrag war diese Garantieleistung dann auch als solche vermerkt. Wäre es eine kostenpflichtige Reparatur gewesen, wäre der Auftrag sowieso nie erteilt worden, da dass Fzg. zur Wandlung anstand und die Heckklappe deshalb ohnehin ausgetauscht werden sollte.

Als ich das Auto dann später abholte, war aus der kostenlosen Reparatur (ohne vorherige telefonische Rücksprache) eine kostenpflichtige Reparatur geworden, und die Garantieleistung war einfach durchgestrichen worden (Urkundenfälschung??).

Ich besuchte in dieser Zeit wegen der vielen Mängel und der anstehenden Wandlung auch die Chefin Frau B. und erwähnte, dass ich diese Reparatur mit der Heckklappe natürlich auf keinen Fall bezahlen werde, man könne schließlich nicht etwas ohne Auftrag reparieren, zumal der Auftrag als Garantiefall aufgenommen wurde. Sie meinte, sie wolle sich drum kümmern ..!

Tage später trat dann der gleiche (!) Defekt auf, und auch hier wurde der Auftrag als Gewährleistung angenommen. Ich holte das Fahrzeug ab und bemerkte, dass man die  Gewährleistung (wieder) einfach abgeändert und die (gleiche !!!) Reparatur wieder ohne (!) Rücksprache durchgeführt hatte; dabei hatten die Mechaniker/Meister (wie übrigens bei jeder Reparatur) meine Handynummer und hätten anrufen können. Als ich die Mechaniker auf den Schaden ansprach, meinte man, das würde an der Beule liegen, und man hätte den Schaden sowieso (!) nur dürftig repariert, beim nächsten Öffnen der Kofferraumklappe könne der Schaden wieder auftreten; was dann auch gleich (beim dritten Öffnen der Klappe) wieder passierte. Dazu kam von dem grinsenden Meister (nach der zweiten Reparatur) die Aussage, man könne den Schaden sowieso nur reparieren, wenn die Kofferraumklappe komplett ersetzt würde.

Komisch in diesem Zusammenhang: Beides Mal der gleiche Defekt (Kofferraumklappe lässt sich wegen ausgehängtem Bügel nicht öffnen) mit der gleichen Reparatur, aber zwei unterschiedlich hohe Rechnungen; die erste zu 147,74 Euro, die zweite zu 169,13 Euro. Wie schon erwähnt wurden beide Reparaturen ohne (!) Zustimmung bzw. ohne (!) Auftrag durchgeführt; hätte man uns angerufen, wären beide Reparaturen als kostenpflichtige Reparaturen natürlich NICHT genehmigt worden. Bei der zweiten Reparaturannahme meinte man noch zynisch, diese Reparatur wäre auf jeden Fall eine Gewährleistung, weil man die Reparatur ja gerade erst vor Tagen schon mal ausgeführt hätte.

Als ich mich dann weigerte, diese beiden nicht in Auftrag gegebenen Reparaturen zu bezahlen, wurde ich unter Druck gesetzt, dass dann das Fahrzeug nicht durch das Werk gewandelt werde. Der Sachbearbeiter kam deshalb sogar zu mir nach Hause (ca. 20 Kilometer), um sich die Arbeiten quittieren zu lassen; also musste ich zähneknirschend die Anerkennung unterschreiben, bzw. der Betrag wurde sowieso einfach von der Gutschrift der Wandlung abgezogen.

Da schau her: Beschwerden beim Werk fruchteten nicht, man hat schließlich keine Handhabe gegen etwaige betrügerische Vorgehensweisen und auch kein Interesse.

Eine Strafanzeige gegen den Laden bei der Staatsanwaltschaft wurde ebenfalls abgeschmettert, es bestünde kein öffentliches Interesse.

Nun hat sich das Chamer Autohaus Zehder & Franz, Janahofer Str. 1 in 93413 Cham mit mir natürlich den Richtigen ausgesucht - wer also mal Ärger mit dem Chamer Autohaus Zehder & Franz, Janahofer Str. 1 in 93413 Cham haben sollte: Ich stelle mich jederzeit gerne als Zeuge zur Verfügung (einfach hier einen Kommentar abgeben, ich schaue noch in zehn Jahren hier rein ;-)) und melde mich dann, denn ich kann die schlechte (!) Arbeit der Fachwerkstatt ja bezeugen: So sollte ich als Laie dem Meister bei einem der vielen Werkstattbesuche schon mal erklären, wie ein Kabel an das Navi angeschlossen werden muß!! Da schreit aber jemand nach einer Fortbildung, oder nach einem Hörgerät: So war der Meister nicht mal in der Lage, die knackende Lenkung zu bemerken, was viele Mitfahrer "ängstlich" wahrgenommen hatten; man kann nur noch mit dem Kopf schütteln ..

Knackende Lenkung beim VW Multivan T5; einmal wurde das Fahrzeug gewandelt, beim neuen VW Multivan T5 wiegelte man ab und hat das Problem erst einmal auf Eis gelegt; ist scheinbar noch nichts Gravierendes passiert.

Meine Forderung an Autohaus Cham: Den/die Verantwortlichen zur Verantwortung und an den Ohren ziehen

18.11.2008 | 20:39
von Werner Promps | Regelverstoß melden
Danke für den interessanten Hinweis,
ich wollte bei der Firma eigentlich einen Audi Q7 ordern, doch davon werde ich lieber Abstand nehmen.
Ich hätte nie gedacht, dass diese alteingessene Firma es nötig hat, so mit seinen Kunden umzugehen.
Noch einmal vielen Dank für den netten Warnhinweis!

25.11.2008 | 06:51
von Arthur Neumann | Regelverstoß melden
Jede Wette, dass die Firma keine Stellung bezieht!
Habe noch versucht, die Schlichtungsstelle einzuschalten, doch die können nix machen, weil das Autohaus nicht dazugehört.
Die Dame am Telefon meinte nach meiner Geschichte, Firmen mit derartigem Geschäftpraktiken werden sich hüten, der Schlichtungsstelle beizutreten.. sagt doch alles, oder?
Inzwischen habe ich einige Recherchen über die Inhaberin getätigt, aber leider .. LEIDER .. darf man in diesem Staat nur abgezockt und betrogen werden, aber keine Details ausplaudern; ich würde so gerne ;-)).
Ich kann mir auch denken, warum der betrogene Kunde meist der Gelakmeierte ist: Schließlich kassiert der gierige Staat von jeder Rechnung, und sei sie auch ungerechtfertigt durchgesetzt, einiges an MwSt, nämlich 19%, und das rechnet sich natürlich.

25.11.2008 | 11:21
von Michael Flößmann | Regelverstoß melden
Hallo Herr Neumann, stellen Sie doch mal ein Video von dem Autohaus, dem Schaden, etc. ein. Geht neuerdings auf Reclabox. Je mehr über die Machenschaften dokumentiert wird, desto besser für die Nachwelt ;) Außerdem ist es dann auch gleich noch auf Youtube, wie ich hier festgestellt habe:

de.reclabox.com/beschwerde/402

25.11.2008 | 19:26
von Arthur Neumann | Regelverstoß melden
Würde ich gerne machen, aber ich hab davon kein Video; ich verteil aber hier im Landkreis kleine Zettelchen mit meinem Erlebnisbericht. Die stellen sich im Autohaus Cham aber stur; wenn ich aber so mal nachrechne, muss ich doch ein wenig Schmunzeln, was die doch für einen Image-Schaden durch meine Aktion haben. Bei uns im Ort konnte ich schon vier Personen davon abhalten, bei denen ein neues Auto zu ordern. Und ich habe Ausdauer; kann meinetwegen noch 20, 30, 40 Jahre so gehen. Lass mich von denen doch nicht verarschen. Und der Autoindustrie geht es ja momentan auch nicht so gut.

28.11.2008 | 16:04
Hallo Freunde,
wie man sieht: Die Firma sitzt es aus, denkt, es wächst Gras rüber. Da sind die bei mir an der falschen Adresse, deshalb gleich die Frage: Wo kann man hier noch ein wenig über deren Machenschaften berichten? Kennt jemand einige Anlaufstellen hier im Netz?
Danke schön für Eure Mühe ;-))!!

28.11.2008 | 16:25
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Aussitzen bringt im Netz leider nichts... Das sollten alle betroffenen Firmen genau wissen. Im Gegensatz zu einer auf Papier verfassten Beschwerde pflanzt sich im Internet alles fort und ist so gut wie nicht mehr wegzubekommen. Selbst wenn die Beschwerde irgendwann gelöst werden konnte. Deswegen kommen die Firmen gar nicht umhin, in Zukunft schnell auf die Einwände von Kunden einzugehen. Firmen, die sich nicht darauf einstellen, werden vom Markt bereinigt. Insofern, Herr Neumann: Sie können sich locker zurücklehnen und in aller Ruhe die Zeit für sich arbeiten lassen :)

30.11.2008 | 08:10
;-))
Hinzu kommt, dass ich meine Beschwerde gegen das Chamer Autohaus Zehder & Franz, Janahofer Str. 1, 93413 Cham nicht nur im Internet veröffentliche sondern auch bei allen mir bekannten Geschäftspartnern des Chamer Autohaus Zehder & Franz (incl. Kunden etc.) Public mache. Habe durch Suchmaschinen einige nette Internet-Einträge der Firmeninhaberin Frau Baumeister gefunden, wo diese ganz wichtig dargestellt und veröffentlicht wird. Und da kann man an diese Stellen natürlich gleich ne Abschrift der Beschwerde absetzen. Habe dadurch auch schon ein paar nette Hintergrundinfos bekommen, die ich hier (wie das so in Deutschland halt so ist) nicht veröffentlichen darf. Muss man die halt beim Stammtisch breittreten ;-))

Ganz tolle Idee für Euch, die auch so ihre Probleme mit Abzockern oder schlechten Service haben, und die bis auf das Chamer Autohaus Zehder & Franz, Janahofer Str. 1, 93413 Cham bislang immer gefruchtet hat: Offene Postkarte an die betreffende Firma schreiben, wobei man sein Anliegen, etwa "Strafanzeige gegen das Chamer Autohaus" schön bunt herausstellt. Briefträger sind ja soooo geschwätzig, und die Karte geht ja gerade bei großen Firmen über den Posteingang durch weiter Hände. Bislang hatte ich damit immer Erfolg; naja, bis auf das Chamer Autohaus Zehder & Franz, Janahofer Str. 1, 93413 Cham. Aber ich hab Zeit, Lust und Laune und so werde ich halt meinen kleinen Kundenkrieg die nächsten Jahren aufrechthalten. Ich habe ja keinen guten Ruf zu verlieren ..