Durch PIXMANIA gelöste Beschwerde. | 678 Views | 08.03.2010 | 16:45 Uhr
geschrieben von Achim Waldek

PIXMANIA S.A.S (Paris)

Pixmania Reklamation wird nur schleppend bearbeitet.

Pixmania scheint, wenn man so im Internet sich umschaut, für 2 Dinge zu stehen: Günstige Preise und einen äußerst unbefriedigend agierenden Kundenservice.

Im Dezember bestellte ich als Weihnachtsgeschenk ein USB Mikroskop. Bezahlung und Lieferung klappten noch vor Weihnachten und so war die Freude groß. Leider gab das Mikroskop schon im Januar seinen Geist auf.

Nachdem ich mich durch die sehr unübersichtlich gestalteten Seiten durchgekämpft hatte, habe ich es geschafft, das Prozedere für Gewährleistungsfälle zu durchlaufen. Dass man Rücksendungen nur nach Frankreich schicken kann, mutet für eine Seite, die eine .de TLD hat sehr abschreckend an. Wenn man dann bedenkt, dass das Porto beinahe 20% des ursprünglichen Warenwertes ausmacht, so vermute ich System dahinter, möglichst Kundenprobleme zu komplizieren, damit so wenig wie möglich Beschwerden anfallen. Weiterhin will Pixmania ganz offensichtlich nicht Gewährleistung leisten, sondern versucht, Reklamationen über die Herstellergarantien abzuwickeln. Als ich die Bestätigungsmail über den Eingang des Gerätes am 10.02.210 bekam, verlor ich beinahe den Glauben: Pixmania entblöded sich nicht, mein USB Mikrosop zum Hersteller zu schicken und mir keinen Ersatz zu geben, bis der Hersteller ein Gutachten über den Schaden abgibt. Und bat sich 21 Werktage Frist aus.

Am 1.03.2010 fragte ich beim Kundenservice an, inwieweit sich denn mein Verfahren entwickelt hat und bekam 2 Tage (statt der versprochenen 24h) später eine Trostmail, die aus einem Trosttextbaustein bestand. Heute habe ich, nachdem 21 Werktage (Samstage sind auch Werktage) herum sind, nochmals anfragt, wie denn der Bearbeitungsstand der Reklamation ist und bekam immerhin innerhalb von ein paar Stunden Antwort. Es war wieder vertröstender ein Textbaustein.

Leider ist Pixmania für mich auch nicht telefonisch erreichbar, weil von meinem congstar prepaid Handy weder die Nummer 013602773300 erreichbar ist, noch eine andere Nummer, die 0820 - 240 560 und in einem der Mails angegeben wurde.

Meine Forderung an PIXMANIA S.A.S: Kontaktaufnahme, Zusendung eines funktionierenden USB Mikroskop, Erstattung der Portokosten, und zwar Pronto. 21 Tage Bearbeitung ist für einen Artikel nicht zumutbar.

09.03.2010 | 11:01
Firmen-Antwort von: PIXMANIA S.A.S
Abteilung: Mediationsteam

Sehr geehrter Kunde,

PIXmania ist stets bemüht, das Verhältnis zu unseren Kunden zu verbessern.

Wir nehmen Ihre Meinung sehr ernst und bitten Sie, uns Ihre Bestellnummer mit der Referenznummer RB 0903 an folgende Email Adresse zu senden:

bewertungen_de spider monkey pixmania.com

Auf diese Weise ist es uns möglich, im direkten Kontakt mit Ihnen, eine Lösung zu finden.

Ihr Kundenservice Team

09.03.2010 | 09:21
von Achim Waldek | Regelverstoß melden
Heute kam der dritte Textbaustein. Angeblich ist das Gerät noch beim Hersteller. Ist es denn so schwer? Pixmania ist der Händler und im Rahmen der Gewährleistungsfrist der Verantwortliche.
Mich interssiert ü b e r h a u p t n i c h t , wo sich mein Gerät befindet, sondern, wann ich mit Ersatz rechnen kann.

19.03.2010 | 08:29
von Achim Waldek | Regelverstoß melden
Irgendwie finde ich nicht den regulären Weg, die Beschwerde als gelöst zu makieren. Nachdem meine Beschwerde hier erschien, war innerhalb weniger Tage das Problem gelöst. Innerhalb der von mir gesetzten Frist schickte Pixmania eine Ersatzlieferung und überwies mir dann das Rücksendeporto anstandslos. Ich hatte zwischendrinn sogar eine lebendige Ansprechpartnerin, die tatsächlich meine Mails beantwortete.
Fazit: Meine Bewertung bleibt so schlecht, weil ich es ein Unding finde, dass Pixmania nur aufgrund von massiven Druck sich bewegt. Trotzdem finde ich es eine schlaue Idee vom Management, die einschlägigen Foren und Verbraucherplattformen nach Beschwerden zu scannen. Immerhin funktionierte wenigstens meine Beschwerde.

19.03.2010 | 12:30
von Achim Waldek gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der Veröffentlichung des Missstandes hat Pixmania reagiert und den Fall abgeschlossen.