566 Views | 19.03.2010 | 14:41 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Keine Jahresabrechnung, zu hohe Abschlagsforderungen

Die Unfähigkeit von Teldafax ist so was von lächerlich, dass man fast schon lachen könnte, wenn es nicht so traurig wäre. Aber nun zum Sachverhalt:

Mitte 2009 habe ich Teldafax mitgeteilt, dass ich aufgrund drastischer Energiesparmassnahmen den Stromverbrauch erheblich reduziert habe und erst nach der Erstellung der Jahresabrechnung den neuen Abschlag bezahlen werde.

Natürlich habe ich keine Antwort bekommen. Statt dessen bucht Teldafax den, sogar einen noch höheren Betrag (1386 €) pünktlich zum Jahresanfang ab. Dem widersprach ich schriftlich und buchte den Betrag nach einer angemessenen Frist wieder zurück. Nach mehreren Telefonaten sicherte mir man zu, die Abrechnung umgehend zu erstellen.

Einige Wochen später wurde ein geänderter Betrag (722 €) abgebucht. So hatte ich die Hoffnung, dass bald eine Abrechnung kommt. Statt dessen kam einige Zeit später ein Schreiben, in dem sich aufgrund eines technischen Fehlers die Erstellung einer Jahresabrechnung mit dem Abschlagslauf überschnitten hat. Der Betrag von 722 € wird zurück erstattet, was dann auch geschehen ist.

Nun warte ich immer noch auf eine Jahresrechnung für 2009 mit der Gutschrift und dem neuen Abschlag für 2010. Heute, am 19.03., kam eine Mahnung mit der Aufforderung, 1386 € zzgl. Mahngebühren u. Verzugszinsen zu überweisen. Die Mahnung ist schon ein Witz, aber die Zinsen übertreffen dies noch.

Teldafax arbeitet mit den unberechtigt oder zu lange zurück gehaltenen Gelder und verlangt auch noch Verzugszinsen. Dreister geht´s ja wohl nicht. Heute habe ich nach 40 Minuten in der Warteschleife eine Mitarbeiterin ans Telefon bekommen, die mir (wie schon vor drei Wochen) versichert hat, dass sich der aktuelle Vorfall mal wieder mit irgend was überschnitten hat.

Ich glaube, da weiss die eine Hand nicht, was die andere tut. Angeblich ist der Mahnlauf gestoppt. Nichts desto trotz werde ich schriftlich darauf reagieren, mit dem Hinweis, dass ich rechtlich dagegen vorgehen werde.

Stephan O.

Kd.-Nr. 2547206

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Jahresabrechung 2009, Gutschrift 2009, neuer Abschlag 2010, Stopp des Mahndurchlaufs

19.03.2010 | 15:01
von P.P. | Regelverstoß melden
Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gelangt, dass man das Ganze gelassener sehen muss. Ich buche alles, was die falsch abbuchen, einfach wieder zurück. Dann kommen zwar Mahnungen und Inkassodrohungen etc., aber was soll's. Immer widersprechen, die können in einem möglichen Gerichtsverfahren nie recht kriegen, normalerweise. Aber das Risiko ist überschaubar. Anders läuft man monatelang seinem Geld hinterher. Die Hotline kann man so wie so vergessen, ist reine Zeitverschwendung.
Man sollte nicht selbst rechtlich gegen TF vorgehen, sondern den Spieß einfach umdrehen und TF in die Lage bringen, klagen zu müssen, um vermeintliche Ansprüche durchzusetzen.
Das ist einfacher und schont die Nerven.

19.03.2010 | 18:19
von A. B. | Regelverstoß melden
Auch ich buche einfach wieder zurück, erstelle meine Abrechnung selbst und lasse TF diese dann zukommen. Ich warte auch noch auf eine korrekte Abrechnung zum 30.6.08! TF teilte mir mit, das Erstellen wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, ich solle doch noch etwas Geduld haben.
Da ich momentan keinen finanziellen Schaden habe, bin ich ebenfalls sehr gelassen.

27.03.2010 | 18:11
von ReclaBoxler-1754634 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich eine Jahresrechnung bekommen, die auch von den Zahlen her stimmt. Normalerweise habe ich als Abschlag für 2010 noch knapp 90 € zu zahlen. Ich habe aber lt. Teldafax ein Guthaben von 1296 €, aber erst dann wenn ich den ersten Abschlag von 1386 zahle.

Ich werde auf keinen Fall in Vorleistung treten, wer weiss, wann ich das Geld wieder bekomme. Ich bin jetzt gespannt, was sich auf meinem Konto bewegt und ggf. reagieren. Diese Rechenweise soll einer verstehen.

25.04.2010 | 12:07
von ReclaBoxler-1754634 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch derselbe Status vom 27.03.2010.