Von CopiaClassica.com beantwortete Beschwerde. | 15904 Views | 10.12.2008 | 16:22 Uhr
geschrieben von Markus Würgler

CopiaClassica.com

Finger weg von www.copiaclassica.com!

Copiaclassica liefert einfache Kopien klassischer Möbel.

CopiaClassica verspricht viel, löst aber in puncto Qualität, Seriosität, Vertraulichkeit und Service nicht einmal Minimalstandarts ein.

Meine leidigen Erfahrungen mit der Firma zeigen mir, dass der Möbelanbieter mittels unseriöser Geschäftspraktiken versucht, am lukrativen Geschäft mit Einrichtungsgegenständen teilzuhaben und dabei seine Kunden hinters Licht führt.

Ich kann allen Interessenten nur innigst raten, die Finger von CopiaClassica zu lassen!

In der Beilage können Sie einen ausführlichen Erfahrungsbericht über die Frima herunterladen.

Meine Forderung an CopiaClassica.com: Erstattung der versprochenen Minderung von 646 Euro

Firma hat geantwortet nach 8 Monate nach 8 Monate
04.08.2009 | 18:39
Firmen-Antwort von: CopiaClassica.com
Abteilung: service

Ja, lieber Markus Würgler, dass hat dann wohl doch nicht geklappt mit dem „EINFORDERN“ von EURO 646 von Copiaclassica für eine aufgeblasene Mängelrüge. In unzähligen Emails hatten Sie uns ja damit gedroht, wenn wir nicht zahlen dann veröffentlichen Sie Ihre Variante dieser Warenlieferung. Da nach dieser Veröffentlichung keine weitere Darstellung mehr erfolgte tun wir dies hier eben. Ihr falsch gelieferter Hocker wurde im September nach den Werksferien der Hersteller in Italien Ihnen zugesendet und somit wäre der einzigste wirklich zulässige Reklamationsgrund behoben gewesen. Trotzdem veröffentlichten Sie Ihr tolles Werk bis zu letzt in der Hoffnung, doch noch EUR 646 zu bekommen.
Wer in seinen Ausführungen polierten Edelstahl mit Chrom verwechselt, sollte bei der Ausarbeitung solch komplexer Reklamationen schon was mehr mit dem Produkt befassen. Bei angeblich billigen Schnallen sollte man auch zeigen, was man zum gleichen Preis besser bekommen kann. Wie kann man lackiertes Holz an der Wand entlang schleifen und sich dann wundern dass es doch eine Spur hinterlässt. Selbstverständlich muss man das Holz erst farblich behandeln um den gewünschten Farbeffekt zu erreichen und dass dann eine unnormale Abnutzung (an der Wand mit der Ecke streifen) diese Farbe angreift. Es wurde zu keiner Zeit behauptet, dass der Rücken bei diesem Aktionsmodell in Echtleder ist. Es sollte dabei auch der Nachteil von Ihnen aufzeigt werden, der entsteht bei der Benutzung dieses Sessels wenn der Rücken in Kunstleder ist. Wenn man den Knopf anhebt und am Plastikfaden zieht, kann man diesen natürlich rausziehen (manchmal muss man eben auch bei Reklamationen ein wenig nachhelfen).
Abschließend sollte die Frage in den Raum gestellt werden, warum Kunden immer nach dem günstigsten Preis suchen und dabei die Qualität auf dem höchsten Niveau erwarten. Das geht nicht, ein Golf hat seinen Preis und Wert und ein Porsche auch. Wir bieten keine Mangelware an, aber ein günstiger Preis entsteht nun mal nicht durch Zauberei, sondern in der Auswahl von Material in der Verbindung mit einer ausgeglichenen Produktionsstätte. Wir können ehrlich mit dem Aspekt umgehen, dass es ein Märchen ist, die gleiche Qualität kaufen zu können für EUR 649, die bei den offiziellen Händlern über EUR 4000 kosten. Wir bieten nur den Kunden auch ein gutes Design an, welche nur bereit sind einen bestimmten Preis ausgeben zu wollen.
Wir danken auch den Kunden, welche Ihre Kommentare hier dazugeschrieben haben, geben nur die Bitte auch mitzuteilen, wenn die angegebenen Probleme doch nun schon behoben sind.
Copiaclassica.com

10.12.2008 | 17:50
von Beat Stönner | Regelverstoß melden
Super dokumentiert! Danke für Hinweis. Es ist wirklich schade, daß es immer weniger Anbieter im Netz gibt, denen man noch trauen kann. Durch solche Firmen wird die Grundlage für viele seriöse Neustarter zerstört, da die Kunden in Zukunft aus Sicherheitsgründen eher zu den großen, bekannten Brands gehen werden.

15.01.2009 | 22:30
Meine Erfahrung mit copiaclassica ist ähnlich.
Ich habe einen kleinen Tisch bestellt, dieser wurde weiß statt schwarz geliefert. Trotz mehrmaliger Mails mit der Bitte um Abholung des Tisches und Rückerstattung des Betrages ist nichts passiert. Am Telefon kam die Aussage, man würde sich darum kümmern. Bis dato ist nichts passiert. Die Qualität des Tisches ist o.k., ich kann keine Mängel entdecken. Allerdings habe ich den Vergleich zum Original nicht.
Fazit: Lieber etwas mehr Geld ausgeben bzw. auf das Original sparen, dann hat man länger Freude dran.

KR aus Nürnberg

08.02.2009 | 09:34
von Simone L. | Regelverstoß melden
Oh je!! Jetzt habe ich schon einen Sessel bestellt... wenn ich das vorher nur gewußt hätte. Bleibt mir nur zu hoffen, daß es gut geht... In 4-6 Wochen weiß ich dann mehr....!

08.02.2009 | 20:40
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
 spider monkey Simone: am besten, Du bestellst Deinen Sessel wieder um! Oder hast Du evtl. und dummerweise schon Vorkasse geleistet?

09.02.2009 | 23:11
Copiaclassic hat sich auf meine Umtauschanfrage gemeldet. Der Hersteller weigert sich, den falsch gelieferten Tisch zurück zunehmen. Man bietet mir einen Gutschein über ca. 1/3 des VKs an. Unglaublich.

Es ist aussichtlos, rechtlich dagegen vorzugehen, da nicht mal klar ist, welches Recht (englisch oder italienisch) anzuwenden ist.

KR aus Nürnberg

13.02.2009 | 16:05
von Stefan C. | Regelverstoß melden
Ich habe weniger schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe bei copiaclassica "Swan" und "Egg" Chairs bestellt. Mir war dabei grundsätzlich klar, dass bei einer Lieferung aus der EU in die Schweiz Zollabgaben anfallen würden und daher hat mich die entsprechende Forderung nicht überrascht. Der Hinweis, dass Spedition und Abgaben im Preis eingeschlossen sind, bezieht sich erfahrungsgemäss auf die EU. Hier würde ein Hinweis für Besteller aus der Schweiz sicher klärend wirken.

Da ich "Special Offers" gekauft hatte, waren die Möbel günstig. Ich hatte die Option Barzahlung bei Lieferung gewählt. Ich mache das immer so, weil mir das die Möglichkeit bietet, die Lieferung zu prüfen und allenfalls eine Zahlung abzulehnen, falls etwas nicht in Ordnung sein sollte. In meinem Fall wurden die Möbel innert ca. 14 Tagen geliefert. Die Lieferung gestaltete sich problemlos: man meldete die Lieferung an, man konnte den Termin vereinbaren, die Frachtpapiere waren in Ordnung, die Waren wurden verzollt etc. Die Möbel bestanden aus wenigen Teilen, so dass ich mir sofort ein erstes Bild der Qualität machen konnte. Ich habe bar gegen Quittung bezahlt. Alles erfolgte problemlos und korrekt. Die Spedition nahm auf meinen Wunsch sogar die sperrigen und sehr stabilen Kartonboxen wieder mit, so dass ich sie nicht selber entsorgen musste.

Die Qualität der Möbel ist angesichts des Preises vertretbar. Der Egg-Chair ist perfekt gestaltet und von guter Stoffqualität. Die Farbe ist sogar schöner, als aufgrund der Bilder erwartet. Allerdings brach der Hebel für die Wippautomatik beim ersten Betätigen ab. Dies beeinträchtigt das Wippen aber nicht und daher habe ich mich nach erstem Ärgern damit abgefunden (was leicht fiel). Der Swan-Stuhl ist ebenfalls schön, aber die Qualität von Stoff und Gestell sind etwas einfach. Kurz nach dem Erhalt der Möbel konnte ich auf den Original Swans im Royal SAS Hotel in Kopenhagen "testsitzen". Dabei hat sich gezeigt, dass auch die Originale wackeln...

Ich kann die Berichte über den Ärger bei der Problembehandlung gut nachvollziehen. Ich könnte das auch schlecht akzeptieren. Ausser dem gebochenen Hebel gab es in meinem Fall aber keine Probleme. Meine Freude an den Möbeln ist gross.

23.02.2009 | 15:07
von D. L. | Regelverstoß melden
Habe auch gerade Möbel bestellt und bereits geliefert bekommen. Hatte keinerlei Probleme. Fristgerechte Lieferung, Preis wie vereinbart mit Barzahlung. Erst nach dem gemeinsamen Auspacken mit der Spedition bezahlt und somit auch die Qualität überprüft.

Kann somit die negativen Erfahrungen nicht teilen.

06.03.2009 | 13:25
von Samuel Wasabi | Regelverstoß melden
Habe bei copiaclassica bestellt und ware tatsächlich und gott sei dank einwandfrei erhalten. allerdings nur gegen barzahlung, keine kreditkarte. und ich habe keine rechnung erhalten! auch nach mehrmaligem urgieren nicht. bis heute nicht (ca 3 monate nach lieferung). das erkärt meines erachtens neben der offensichtlich in manchen fällen minderen qualität die preispolitik von copiaclassica. keine rechnung, keine steuern, geringerer preis. werde die firma ev beim finanzamt anzeigen...mal sehen, vielleicht bekomme ich ja doch noch eine rechnung...

01.04.2009 | 11:31
von Sonja S. | Regelverstoß melden
Kann die o.g. Meinung leider nur bestätigen. Meine Firma hat bei CopiaClassica.com Möbel im Wert von fast € 6000,00 bestellt. Drei von vier bestellten Teilen sind ok, aber ein Sessel ist gebraucht, mit total kaputten Füßen. Nach vielen E-Mails und Anrufen, bekommen wir keine Erstattung, kein Umtausch. Nun haben wir einen Schreiner beauftragt die Füße neu zu machen (die Vorhandenen drehen sich, wackeln und sind vom Gebrauch total abgeschliffen), damit man den Sessel überhaupt benutzen kann. Das kostet uns extra Geld, obwohl die bestellte Ware angeblich "NEU" ist,... no coment einfach.
Dabei sprechen alle Mitarbeiter fliesend und Akzentfrei deutsch, die Firma ist aber in UK. Da ist irgendwas merkwürdig- scheint eine Geldwäscherei oder Betrug zu sein.
Mit der Rechnung gab es auch Probleme, nach der 1. Zahlung haben die keine gesendet. Erst als wir abgelehnt haben die Zahlung für die 2. Bestellung ohne Rechnung zu leisten und die Ware war schon unterwegs, dann bekamen wir eine Rechnung, die man nach den deutschen Vorschriften nicht nutzen kann.
Die Zahlung kann nur gegen Vorkasse oder Nachnahme erfolgen, also bleibt danach keine Chance für Reklamation oder Beschwerde, die CopiaClassica hat ja schon das Geld und Null Interesse dem Kunden zu helfen.
Ich kann nur vom Kauf bei denen abraten!

27.06.2009 | 17:07
Plagiate zu kaufen ist STRAFBAR. Sie alle können noch froh sein, wenn Sie nicht noch mehr Probleme damit bekommen haben. Im gewerblichen Bereich wird es verfolgt.
Diese Hersteller können zu diesem Preis kein gutes Produkt anbieten, das muss jedem klar sein. Und wer ein Original für wenig Geld möchte, der sollte zu Ikea gehen!
Es ist nicht so, dass es "leider" keine zuverlässigen Anbieter im Internet gibt. Gut wäre, es gäbe von der Sorte gar niemanden und es wird auch immer weiter verfolgt.
Wer sich auf ein Plagiat einlässt, braucht nachher nicht zu meckern. Und vor allem nicht versuchen, Ersatzteile vom Original zu klauen oder zu erwerben - 1. ist das link, 2. passt es nicht!

04.08.2009 | 20:58
von ReclaBoxler-7319215 | Regelverstoß melden
Die Firmen Antwort ist wirklich frech. Schön die Schuld auf den bzw. die Kunden abwälzen, die sich natürlich alle zu unrecht Mängel reklamieren.

Auch wenn die Möbel unter dem Kaufpreis anderer Händler liegen. 649 Euro sind 'ne Stange Geld, und wenn man bei Ihnen für den Preis nur Schrott und keinerlei Qualität erwarten kann, dann spare ich mir lieber das Geld vom Mund ab und geh ins Möbelhaus. Denn so toll sind Ihre Designs auch wieder nicht.

07.10.2009 | 13:39
Also, wenn diese Firma wirklich so mies ist, wie der Satzaufbau im Schreiben der Firmenantwort, dann gute Nacht. Man sollte doch vorher mal Korrektur lesen. Ansonsten entsteht der Eindruck, dass es da jemandem sowieso völlig egal ist, wie die Kundschaft über einen denkt.
LG

22.10.2009 | 16:22
von Patrick Keil | Regelverstoß melden
Leider habe ich teils schlechte Erfahrungen mit Copia Classica gemacht. Die von mir bestellten Tische waren in guter Qualität, wurden sehr schnell geliefert und entsprachen meinen Erwartungen. Gegen Lieferung und Qualität kann ich also nichts sagen.
Leider passen zwei Sachen aber einfach nicht bei uns rein, das sieht man ja meist erst beim "Probestellen". Zwei Tische behalten, zwei möchte ich zurücksenden.
Die Rückgabe habe ich fristgerecht mitgeteilt - das ist aber leider jetzt schon über sechs Monate her. Am Telefon werde ich ständig vertröstet, man würde die Reklamationsabteilung informieren. Antworten auf meine Mails bekomme ich keine. Die Tische stehen also noch im Keller, Geld habe ich nicht zurückbekommen.

Es ist sehr schade, dass diese Rückabwicklungen nicht professionell gehandhabt werden. Sobald ich mein Geld zurückhabe, kann ich dann wieder nur positives berichten (und werde das auch tun).

Patrick Keil

26.11.2009 | 16:00
von Georg Kovalcik | Regelverstoß melden
Meine Erfahrung mit copiaclassica ist ähnlich schlecht. Die Lieferung des bestellten (und im Voraus bezahlten) Tisches sollte "frei Haus" sein und war im Preis inkludiert. Nunmehr wurde mir erklärt, dass mein Stiegenhaus nicht breit genug sei und ich daher die Kosten für die Spedition rund EUR 300,- zusätzlich tragen müsse. (Das Haus ist 1911 erbaut und hat ein, verglichen mit Neubauten, grosszügiges Stiegenhaus, eine 1,2m x 2,5m grosse Glastür wurde mir vor zwei Wochen problemlos geliefert.)
Fazit: Irreführende Bewerbung des Produkts, versuchte nachträgliche Abzocke.
Ich werde wohl den PayPal Käuferschutz bemühen müssen.

19.12.2010 | 12:29
Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit copiaclassica.com gemacht. Die versprochene Rücknahme innerhalb von l4 Tagen nach Lieferung wurde nicht eingehalten. Zunächst wurde mir ein Gutschein von €30. -- angeboten, wenn ich von einer Rücksendung absehe. Nachdem ich auf die Rückgabe bestand, erhielt ich eine Mail, dass sich die Spedition zur Abholung melden würde.
Trotz mehrerer Mails meinerseits hat sich niemand mehr gemeldet.

19.12.2010 | 12:35
von Heinz Haible | Regelverstoß melden
Auch bei mir wurde eine Wagenfeldlampe trotz rechtzeitiger Reklamation nicht zurückgenommen. Zunächst wurde ein Gutschein über € 30.-- angeboten, einzulösen bei einer nächsten Bestellung. Nachdem ich nicht darauf einging, wurde mir zugesagt, dass die Lampe von der Spedition abgeholt würde. Trotz mehrfacher Reklamationen ist dies innerhalb von 14 Tagen nicht erfolgt. Bei der im Internet angegeben Telefonnummer heißt es lapidar: Die Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar. Fazit für mich: Nie mehr Bestellungen bei dieser Firma.

19.05.2011 | 13:17
von T.S. Trade Solutions Ltd
Sehr geehrte Kunden,

Wir sind bereit Ihnen zu helfen, wenn es irgendein Problem in Bezug auf die Bestellungen von CopiaClassica.com gibt.
Bitte kontaktieren Sie uns mit der Angabe Ihrer Bestellnummer und der Beschreibung des Problems.

Sie können uns von Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00Uhr unter 0039 045 98 18 189 erreichen.

Sie können uns auch eine E-Mail an service spider monkey copiaclassica.com schreiben.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Ihr CopiaClassica.com Team

27.10.2011 | 18:41
von Sa Schi | Regelverstoß melden
Obwohl ich zugeben muss, richtig Angst bekommen zu haben, weil ich nämlich auch Möbel bei copiaclassica bestellt hatte, bevor ich hier die Warnungen gelesen habe, wurde ich angenehm überrascht. Die Lieferzeit, das Preis-Leistungsverhältnis und der Kontakt waren sehr stimmig.

17.02.2012 | 11:22
von Ma St | Regelverstoß melden
Hallo, wir warten auch auf eine Bestellung von Anfang Januar. Ich kontaktiere seit 2 Wochen fast täglich die Hotline, die manchmal mit Anrufbeantworter oder ohne funktioniert. Der Anrufbeantworter sagt, dass alle Leitungen besetzt sind und nach dem Hinterlassen einer Nachricht zurückgerufen wird. Das habe ich auch mehrmals gemacht, jedoch meldete sich nie jemand bei mir. Per e-mail wurde bis jetzt auch nie geantwortet. Wenn man eine Hotline oder ein Versprechen gibt, sich zu melden, sollte das eingehalten werden. Bis jetzt gab es 0% Service.

25.11.2012 | 14:20
von Sonja Mueller | Regelverstoß melden
Ich kaufe seit etlichen Jahren bei Coppiaclassica und hatte noch nie eine Reklamation.
Die Moebel sind Super verarbeitet der Service hervorragend, ich kann Coppiaclassica nur empfehlen und werde wieder hier einkaufen