Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 1357 Views | 28.03.2010 | 18:43 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

TelDaFax ignoriert Entzug der Einzugsermächtigung, ...

Kundennummer: 2464343

30.11.2009
Zählerstand exakt zum gewünschten Termin über Web-Formular eingegeben

12.01.2010
Sie zogen Sie 367,75 Euro (keine Abschlagszahlung) von meinem Konto ein, ohne irgendeine Vorinformation

14.01.2010
Stellte diese Abbuchung fest, Ihre Hotline (12:48 Uhr) konnte diesen Schachverhalt nicht aufklären, ein Weiterverbinden in die Fachabteilung war nicht möglich (alle Leitungen besetzt), der zugesicherte Rückruf ist bis heute nicht erfolgt

14.01.2010
es wurden meinem Konto wieder 331,10 Euro gutgeschrieben, ebenfalls ohne irgendeine Information

15.01.2010
erhielt Ihre korrigierte Jahresabrechung für 2008(!), erstellt am 11.01.2010 (ich habe mir dann aus diesen Unterlagen selbst zusammengereimt, dass Sie die Erstattung vom 05.02.2009 in Höhe von 367,75 Euro zurückbuchten, um 2 Tage später einen „korrigierten“ Betrag in Höhe 331,10 Euro zu erstatten – das ist allerdings nur meine Mutmaßung, den aus den mir vorliegenden Abrechnungen ist das nicht klar nachvollziehbar)

15.01.2010
korrigierte Jahresabrechung für 2008 ist zu entnehmen, dass ab dem 01.03.2010 eine monatliche Abschlagzahlung in Höhe von 70,00 Euro fällig sei. Auf der Web-Seite finde ich eine dann eine Abschlagzahlung in Höhe von 79,00 Euro angegeben und für Januar 2010 wurden 81,00 Euro von meinem Konto eingezogen

19.01.2010
Mit meinem Einschreiben (mit Rückschein, Eingang bei Ihnen am 21.01.2010) entzog ich Ihnen zum 15.02.2010 die Einzugsermächtigung und forderte eine verständliche und nachvollziehbare Abrechnung für 2009, sowie eine eindeutige Benennung der zukünftig von mir zum Monatsanfang anzuweisenden Abschlagshöhe an. Ansonsten würde ich entsprechend Ihrer letzten schriftlichen Mitteilung ab dem 01.03.2010 70,00 Euro überweisen.

18.02.2010
Da noch immer keine Antwort von Ihnen eingegangen war, habe ich mich erneut mit Ihrer Hotline in Verbindung gesetzt. Die Abrechnung sei in Bearbeitung, ich sei bereits auf „Rechung“ umgestellt, telefonisch ließ ich mir noch die Kontonummer geben, auf die die Zahlung erfolgen solle. Desweiteren wurde mir die Abschlagszahlung in Höhe von 79,00 Euro genannt. Ich verwies auf die letzte schriftliche Mitteilung und forderte die Abrechnung für 2009 erneut und dringlich an, um meinen geplanten Dauerauftrag entsprechend – und rechtzeitig zum 01.03.2010 – anpassen zu können.

03.03.2010
Erhielt die Jahresabrechung 2009 (Erstelldatum 21.02.2010, frankiert am 01.03.2010), die für mich, wie auch die korrigierte für 2008, nach wie vor nicht verständlich ist, aber immerhin einen Abschlagsbetrag von 79,00 Euro bestätigt. Daraufhin habe ich zur bereits erfolgten Überweisung in Höhe von 70,00 Euro weitere 9,00 Euro angewiesen um in der Folge feststellen zu müssen, dass Sie, unter Missachtung der Ihnen entzogenen Einzugsermächtigung, mein Konto bereits am 02.03.2010 mit 79,00 Euro belastet hatten. Diesen Betrag habe ich umgehend zurückbuchen lassen.

03.02.2010
Rücksprache mit Ihrer Hotline, bezüglich dieser illegitimen Abbuchung: Erklärungsversuche, Systemlaufzeiten (aber ich war doch schon am 18.2. auf Rechnung umgestellt). Meine Frage nach Details der für mich unverständlichen Abrechnung 2009 wurde zunächst mit den Worten: „Tausende Kunden verstehen das, wir können für sie nichts anderes machen“ abgetan. Erklären konnte man mir die Rechnung aber auch nicht! letztendlich sagte man mir eine spätere Beantwortung per Mail zu

04.03.2010
Mail von TelDaFax SERVICES GmbH

Der Betrag von 61 Euro ist der Differenzbetrag aus den bereits angeforderten und neu berechneten Abschlägen aus der korrigierten Jahresverbrauchsabrechnung vom 01.12.2007 bis zum 30.11.2008. Da wir die Abschlagsanpassung rückwirkend zum 01.12.2008 erstellt haben, mussten wir Ihnen den Betrag in Rechnung stellen.

Bei weiteren Fragen senden Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen unser Service-Team unter der Rufnummer 0180 / 400 10 20* an.

beantwortete aber nicht alle die Buchungen der Jahresabrechnung!

06.03.2010
Mail an TelDaFax SERVICES GmbH

Wieso musste die Jahresverbrauchsabrechung vom 01.12.2007 bis zum 30.11.2008 korrigiert werden?

Welche Bedeutung haben die auf der aktuellen Jahresverbrauchsabrechung aufgeführten Beträge:

-15,00 € 23.12.2009

61,00 € 01.01.2010

-3,00 € 01.01.2010

15,00 € 19.01.2009

3,00 € 09.02.2010

die weder meinem Bankkonto belastet, noch gutgeschrieben wurden?

Wieso werden meinem Konto – ohne vorherige Zustellung einer entsprechenden Abrechnung

-367,75 € 12.01.2010

belastet - um dann einige Tage später eine Gutschrift von

331,10 € 14.01.2010

zu überweisen?

06.03.2010

Mail von TelDaFax SERVICES GmbH

Die Klärung Ihres Anliegens kann einige Tage in Anspruch nehmen. Selbstverständlich erhalten Sie von uns schnellstmöglich eine Antwort. Bis dahin danken wir Ihnen für Ihre Geduld

20.03.2010
Mail an TelDaFax SERVICES GmbH

räume Ihnen eine weitere Woche zur Beantwortung meiner Anfragen ein und werde diesen Fall gegebenenfalls auf de.reclabox.com zur Diskussion und Stellungnahme einstellen

28.03.2010
Bis heute keine Antwort von TelDaFax SERVICES GmbH

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass
a) ein weiterer Strom-Vertrag mit TelDaFax SERVICES GmbH besteht (gleiches Haus, andere Wohnung)! Beide wurden am gleichen Tag abgeschlossen, jeweils am gleichen Tag Zählerstände eingegeben und für diesen habe ich immer pünktliche und schlüssige Abrechnungen erhalten habe.

b) die Mitarbeiter Ihrer Hotline schienen (eine unschöne Ausnahme einmal außen vor gelassen) immer sehr bemüht, aber in der Sache hilflos.

c) auf einen weitere Beschwerde (per FAX am 30.12.2009) ist bei heute keine Stellungnahme erfolgt (worauf ich inzwischen auch keinen Wert mehr lege)

d) ich bin nach wie vor bereit, über die gesamten Abläufe zu reden, aber leider ist Seitens TelDaFax dazu keine Bereitschaft zu erkennen

Ich erhoffe mir jetzt, dass ich zumindest auf diesem Wege (den ich nur ungern gewählt habe) zu einer für mich befriedigenden Antwort komme – die Hoffnung stirbt zuletzt.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Klärung und Erklärung, keine weiteren Lastschrifteinzüge

07.04.2010 | 15:32
von ReclaBoxler-1045644 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Anliegen wurde weitgehend geklärt. Natürlich bleibt die generelle Unzufriedenheit, die auch in absehbarer Zukunft zu Konsequenzen führen wird.