654 Views | 15.12.2008 | 22:28 Uhr
geschrieben von Lothar Rittberger

Berliner Verkehrsbetriebe (Berlin)

Straßenbahn / Fahrscheinautomaten

Es passiert mir sehr häufig, daß der Fahrscheinautomat der Straßenbahn (hier: M1 / Niederschönhausen-Schillerstr. > Am Kupfergraben) keine 2-€-Münzen annimmt und durchfallen läßt. Dadurch bin ich schon oft in Schwierigkeiten geraten, wenn ich kein weiteres Kleingeld zum Lösen eines Fahrscheins bei mir hatte.

Ich habe die BVG per e-mail (info spider monkey BVG.de) aufgefordert, die Fahrscheinautomaten richtig zu justieren, damit sie auch 2-€-Münzen annehmen, die ja am Automaten als mögliches Zahlungsmittel angegeben sind.

Bitte machen Sie Ihren Einfluß geltend, damit dieser Mißstand behoben wird.

Meine Forderung an Berliner Verkehrsbetriebe: Korrekte Justierung der Straßenbahn-Fahrscheinautomaten

16.12.2008 | 09:23
Stimmt. Die Fahrscheinautomaten der BVG (die des VBB sind übrigens auch nicht besser) gehören dringend überarbeitet.

Von der Auswahl des Ticket, über die Annahme des Geldes bis hin zum unendlich lange dauernden Druck und anschließend auch nochmal stempeln hab ich schon so oft die Bahn verpasst, dass ich stinksauer bin auf die blöden Automaten der BVG.

Das kann nicht sein, das das so lange dauert.
Und dann kommt noch das Problem mit Münzen und Scheinen hinzu.

In der Schillingstraße z.B., aber ich gehe davon aus, dass es an vielen anderen Haltestellen ähnlich ist, kann man nur an einem der beiden Automaten mit Scheinen bezahlen. Das heißt man muss über den ganzen Bahnsteig zum anderen Automaten sprinten, das Spiel mit dem "Geld erkennen", drucken, stempeln spielen und die Bahn ist wieder weg. Außerdem steht man natürlich am falschen Ende des Zuges, sollte man ihn doch noch bekommen, weil etwa der Fahrer so freundlich war und noch eine Sekunde länger gewartet hat.

Also nicht immer nur die Preise erhöhen liebe BVG, vielleicht auch mal über ne echte Serviceverbesserung nachdenken. Genauso spannend bleibt die Frage dann: de.reclabox.com/beschwerde/1601-tarifzonenunsinn-bvg-berlin

Ich meine, wenn Ihr schon mal am Service überarbeiten seid liebe BVG.

Berliner Verkehrsbetriebe: Unglaubliches Verhalten der BVG-Sicherheit.
Berliner Verkehrsbetriebe: Bus 07:36 Uhr kam nicht
Berliner Verkehrsbetriebe: Bvg ist inkompetent