Durch Modegalerie Bongardt endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 7790 Views | 03.04.2010 | 14:50 Uhr
geschrieben von Monika Kiele

Modegalerie Bongardt (Köln)

"Empfehlung" des Verkäufers nach Retoure

Seit Januar 2009 habe ich über den Online-Shop www.modegalerie-bongardt.de diverse Einkäufe von hohem Warenwert vorgenommen. Der Shop vertreibt Mode der Firma Rundholz. Hin und wieder wurden von mir auch Kleidungsstücke aus unterschiedlichen Gründen zurückgesendet, was lt. der zugrunde liegenden AGB´s des Shops und deutschem Recht legitim ist.

Nach meiner letzten Retoure erreichte mich folgende E-Mailaufforderung des Online Shop Inhabers: Zitat: "... da Sie uns bereits mehrfach Ihre bestellten Artikel zurückgesendet haben, empfehle ich Ihnen in Zukunft unseren Shop nicht mehr in Ihre Einkaufsüberlegungen einzubeziehen und besser an einem ortsansässigen Geschäft zu kaufen (...) und hoffe, uns allen hiermit geholfen zu haben! Mode-Galerie Bongardt Detlef Bongardt"

Nachdem ich meiner Empörung und Verärgerung per E-Mail Antwort Ausdruck verliehen hatte sowie mitgeteilt hatte, dass ich mir vorbehalte, entsprechende Informationen bzgl. seines kundenunfreundlichen Verhaltens an geeigneter Stellen zu platzieren, wurde mir folgendes unterstellt:

Zitat: "Wenn schon, dann sollten Sie sich in unserem Shop bei den Bewertungen auch outen und nicht anonym als "Gast" auftreten!"

Ich habe nie eine Bewertung in seinem Online Shop vorgenommen! Kundenfreundlichkeit und Service scheinen hier ein Fremdwort zu sein. Offensichtlich haben das auch bereits andere Kunden festgestellt.

Meine Forderung an Modegalerie Bongardt: Kritischer Umgang mit derartigem kundenunfreundlichen Geschäftsgebaren

03.04.2010 | 15:03
von Der Versandhausberater | Regelverstoß melden
Wahrscheinlich haben Sie nicht 'hin und wieder', sondern wohl eher öfter bzw. am laufenden Band Ware zurück geschickt! Anders kann ich mir die Reaktion der Modegalerie Bongardt nämlich nicht erklären.

Wissen Sie eigentlich, was so eine kleine Klitsche wie die Modegalerie Bongardt für jede Retoure drauflegen muß? Die haben keine Sonderkonditionen bei den Logistikunternehemn wie beispielsweise die großen Versandhäuser.

03.04.2010 | 23:56
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey ...182: Ich dachte immer, der "Versandhausberater" ist eine monatlich erscheinende Fachzeitschrift für dieses Gewerbe, aber egal... ;-)

Jedenfalls sollte jedes Versandhandelsunternehmen genau analysieren, warum die Kunden die Ware zurückschicken und das Ergebnis der Einkaufsabteilung unter die Nase halten.

Sicherlich gibt es unter allen Kunden auch Hochretournierer, aber die sind sicherlich eher die Ausnahme.

04.04.2010 | 09:24
von Goldsche | Regelverstoß melden
Ich finde die Reaktion der Modegalerie bzw. des Geschäftsinhabers eine Frechheit. Es wird schon seinen Grund haben, warum die Beschwerdeführerin vom Kauf zurück getreten ist.
Wie oft kommt es vor, dass man Kleidungsstücke bestellt, die man dann zurück schicken muß, weil einfach die Größe nicht stimmt.
Es ist doch nicht Schuld der Kundin, dass diese Modegalerie bei einer Retoure drauf legen muß. Dafür sind die Preise auch 3x so hoch, als bei den großen Versandhäusern.

09.04.2010 | 15:11
von Sammy | Regelverstoß melden
Selbst wenn die Größenangaben relativ genau sind, gibt es immer wieder Gründe, bestimmte Artikel zurück gehen zulassen. Meistens sehen insbesondere Kleidungsstücke auf Fotos immer besser aus, und wenn man den Artikel dann in der Hand hält, stellt man fest, dass es dann doch nicht so toll ist. Ich bin als Kunde ja nicht gezwungen, Artikel, die mir nicht gefallen, zu behalten.

Es geht ja auch aus der Beschwerde hervor, dass die Kundin einiges behalten hat. Und bei den Preisen kann ich Äußerungen wie "haben wollen, aber nix bezahlen wollen", absolut nicht nachvollziehen.

Normalerweise (so ist es zumindest bei Versanhäusern der Fall) übernimmt der Absender die Retoure nur bis zu einer gewissen Summe. Wird diese Summer überschritten, übernimmt der Kunde die Kosten für die Retoure. Falls also diese Modegalerie sämtliche Kosten selbst übernehmen sollte, dann müssen die sich doch an die eigenen Nase packen. -Selbst schuld.

Im übrigen finde ich diese Firmen Email doch ganz schön daneben. Man kann Sachen auch anders regeln, aber das ist doch recht frech.
Mal ganz abgesehen von den Beschuldigungen, die Beschwerdeführerin würde anonyme negative Bewertungen abgeben, also ohne eindeutige Beweise würde ich so was schon mal gar nicht äußern, besonders nicht als Geschäftsführer.

10.04.2010 | 20:23
von Monika Kiele noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo Reclabox,

es erfolgte bislang keine Reaktion seitens der Modegalerie Bongardt. Weder Herr noch Frau Bongardt sind auf mich zugekommen.

Viele Grüße
Monika Kiele

14.04.2010 | 20:08
von Monika Kiele | Regelverstoß melden
Natürlich hat man als Kunde seine Gründe, wenn man vom Kauf eines Kleidungsstückes zurücktritt. Mal gefällt es eben angezogen nicht, mal steht es einem nicht oder mal passt es eben nicht, obwohl man schon XL bestellt hat. Der Brustumfang des Kleidungsstückes ist plötzlich - anstatt wie beim vorherigen bestellten Teil - anstatt 63cm nur noch 51cm einfache Weite, während im Artikeltext aber suggeriert wird, dass das alles kein Problem ist, weil das Ganze seeeeeehr dehnbar ist!

Die Diskussion über Rücksendegründe ist meines Erachtens nach müßig und unangebracht, weil sie alleine in der Entscheidung des jeweiligen Kunden liegt. Schließlich geht jeder Versandhandel, egal welcher Größenordnung, das Risiko der Rücksendung gezielt ein, und berücksichtigt dies in seinem unternehmerischen Wirtschaften.

Um konkrete Zahlen zu nennen: ich habe seit Januar 2009 bei der besagten Modegalerie Kleidung im Wert von 1659,60 EUR erworben. Dem gegenüber stehen laut meiner Statisk fünf Retouren im Portowert von 34,50 EUR! Nicht zu vergessen, dass der Preis der Ware per Vorkasse und die Retouren ebenfalls per Vorabauslage erfolgen.

Weiterhin hat man seine Gründe, wenn man per Internet Ware erwirbt. Auch ich würde lieber sehr gern vor Ort Rundholzware einkaufen, habe aber im näheren Umkreis keine Möglichkeit dazu.

Als angemessene Reaktion auf aus Verkäufer Sicht "übermäßige" Retouren hätte ich als Kunde z. B. eine Empfehlung, zur individuellen Beratung vor Kauf einer Ware vom Verkäufer erwartet, um Service und Kundenfreundlichkeit zu signalisieren und vor allen Dingen Kaufkraft zu binden. Service endet nicht im Internet, sondern sollte gerade dort eine wichtige Rolle spielen.

Neuester "Running Gag" am Rande: die beiden letzten von mir unabhängig und zeitversetzt voneinander getätigten Bestellungen (noch vor dem Zwist) mit jeweiliger Überweisung in Höhe des einzelnen Warenwertes plus Porto 6,90 EUR (also Porto gesamt 13,80 EUR) wurden als ein Paket im Wert von 6,90 EUR an mich versendet. Zur Rücküberweisung von 6,90 EUR musste ich gerade aktiv auffordern.

14.04.2010 | 21:41
von Sammy | Regelverstoß melden
So ärgerlich das ganze ist, liebe Frau Kiele, vergessen Sie den Laden. Mit derartigem "Kundenservice" ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ihre Pforten schließen können. Zu recht, wohl gemerkt.

15.04.2010 | 09:42
von Monika Kiele | Regelverstoß melden
 spider monkey Sammy: Danke für den Beistand! Ich stimme Ihnen in allen Punkten zu. Trotzdem will ich die Antwort der Modegalerie auf meine Aufforderung der Rücküberweisung des Portos nicht vorenthalten.

Zitat Antwort Herr Bongardt: "SIE haben von mir gar nichts mehr zu erwarten! Da ich mich aber nicht an Ihnen bereichern möchte und SIE nicht mein Haus auf Mallorca finanzieren sollen, werde ich die Portokosten umgehend überweisen. Da ich SIE aber per Mail darüber informiert habe, daß beide Lieferungen in einem Paket versendet werden und so auch nur einmal das Porto zu überweisen ist, SIE aber das Porto doppelt überwiesen haben, ist mir wieder mal klar geworden: wer lesen und schreiben kann, ist anderen klar im Vorteil!
> Eine Frage habe ich jedoch noch. Sagen SIE bloß, die beiden Teile entsprechen Ihren Vorstellungen und passen sogar auch noch? Aber wie hat KATJA EBSTEIN schon vor 27 Jahren gesungen, "Wunder gibt es immer wieder".
Auf nimmer Wiedersehen,
Detlef Bongardt"

16.04.2010 | 08:45
von Monika Kiele | Regelverstoß melden
Kurzer Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag: Ich habe keine E-Mail mit einer derartigen Information und Aufforderung erhalten.

16.04.2010 | 10:11
von Sammy | Regelverstoß melden
Also, diese E-Mail ist an Frechheit und Dreistigkeit wirklich nicht mehr zu übertreffen. Was bildet sich dieser Typ eigentlich ein? Ne, also da könnte mir wirklich der Kragen platzen, so mit Kunden umzugehen. Das ist doch der Gipfel. Der sollte seinen Laden dicht machen und sich in Malle zur Ruhe setzen. Sowas braucht doch kein Mensch.

25.04.2010 | 13:08
von Monika Kiele noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBox,

die Beschwerde ist noch nicht gelöst und wird auch sicher nicht gelöst werden, wenn man die zurückliegenden Antworten der Modegalerie betrachtet (siehe Beitrag). Ich persönlich lege keinen Wert mehr auf eine entgegenkommende Reaktion dieses Verkäufers. Aus meiner Sicht verschwende ich keine Energie mehr in diese Angelegenheit. Trotzdem vielen Dank an alle ReclaBox(er), die dieses Forum zur Verfügung stellen!

Viele Grüße
Monika Kiele

12.06.2010 | 09:10
von Ann Cathrin Örtgen | Regelverstoß melden
Letzte Woche stellte ich verblüfft fest, dass der Laden modegalerie-bongardt Neusserstrasse 232 nicht mehr existiert. Das neue Geschäft verkauft auch Mode im Lagenlook etc. Hier bediente mich die freundliche Verkäuferin, die auch bei der modegalerie-bongardt beschäftigt war. Zur vollsten Zufriedenheit.

Fazit: Lieber im Geschäft passend kaufen, als online unpassend mit Ärger.

12.06.2010 | 13:27
von Nicole Hildebrand | Regelverstoß melden
Ich kann mich Frau Kiele nur anschließen! Auch bei mir wurde die gleiche nette E-Mail von Herrn Bongart zugesendet. Ich habe in kürzerster Zeit für hunderte von Euro bestellt, behalten und immer innerhalb von höchstens drei Tagen auch bezahlt (was bei der heutigen Kundenmoral auch nicht immer selbstverständlich ist), trotzdem wurde mir bei der dritten Retoure nahegelegt, ich solle Herrn Bongart´s Online Shop nicht mehr für künftige Einkäufe einzubeziehen. Ich habe darauf hin Herrn Bongardt eine E-Mail gesendet und ihm geschrieben, dass ich es eine Unverschämtheit finde, mich so abzulehnen, ausserdem habe ich ihm mitgeteilt, dass man mit mir hätte reden können. Ich wäre auch bereit gewesen, ab und zu bei meinen Retouren die Portokosten zu übernehmen. Mir war nicht bewusst, dass er damit zusätzliche Kosten hat! Bis heute hat sich Herr Bongardt nicht zu meiner E-Mail geäußert. Das zeigt doch nur, dass wohl dieser Online-Shop es nicht mehr nötig hat! Von Kundenfreundlichkeit keine Spur.
Ich habe mich aber im Internet informiert und habe jetzt einen anderen Online-Shop für die gleiche Mode gefunden. Ich bin ganz happy, einen solch tollen Shop gefunden zu haben! Dort wird Service, Kundenfreundlichkeit eigentlich alles, sehr groß geschrieben. Für diesen Shop gibt´s 5*, einfach toll und sehr zu empfehlen! Zur Info: Dort habe ich schon wesentlich mehr zurück geschickt!

12.06.2010 | 19:47
von Monika Kiele endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

14.06.2010 | 13:49
von Maria Jacob | Regelverstoß melden
Ich war vorher bei Bongardt Mode Kundin. Da ich aber, wenn ich etwas kaufe, es sehen und anprobieren will, kaufe ich nicht online. Auch ich war im neuen Geschäft (ehemaligen Laden der Modegalerie Bongardt) und kann bestätigen denn freundlichen Kundenumgang und die sehr schöne Ware.

14.06.2010 | 17:21
Ich finde es doch sehr merkwürdig, dass auf einmal mehr und mehr äußerst zufriedene Bongardt Kunden wie die Pilze aus dem Boden spriessen.

Vielleicht sollte man die Sache mal von dieser Seite betrachten: Wenn ein Kunde bzw. Kundin im Geschäft kauft, dann wäre es doch sehr unpassend und durchaus geschäftsschädigend, wenn das Personal die Kunden in einer derartigen Weise anpfeift wie Herr Bongardt das in seinen Mails tut. Denn da bekommt das ja schließlich niemand mit.

Und wenn Herr Bongardt keine Retouren wünscht, dann hat er zwei Möglichkeiten dieses Problem aus der Welt zu schaffen, ohne das Kunden dies ausbaden müssen.

1. Im Onlineshop darauf hinweisen, das Retouren nicht akzeptiert werden und der Kauf somit zwingend ist.
ODER
2. Den Onlineshop dicht machen, wäre wahrscheinlich die bessere Lösung.

14.06.2010 | 20:57
von Maria Jacob | Regelverstoß melden
Denn freundlichen Kundenumgang und die sehr schöne Ware. Bezieht sich auf den neuen Laden. Nicht auf die Modegallerie Bongardt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

15.06.2010 | 20:41
 spider monkey Maria Jacob
Wenn Sie schon auf "Schlaumeier" machen (wer lesen kann, ist klar im Vorteil), dann sollten Sie vielleicht auch erstmal richtig lesen. Die Beschwerde bezieht sich auf die Modegalerie Bongardt und nicht auf irgendeinen neuen Laden. Das sind schon mal zwei paar Schuhe. Und nicht nur, wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil, sondern auch wer die Rechtschreibung beherrscht. :-)

15.06.2010 | 21:56
ReclaBoxler-1025915

Man sollte hier keine Vermutungen anstellen. Besonders wenn man unter Pseudonym schreibt und auf Schlaumeier macht. Es ist nirgends erkennbar, dass Frau Jacob die Beschwerde auf den neuen Laden bezogen hat. Und wer die Rechtschreibung selbst nicht beherrscht, sollte still sein.

21.06.2010 | 15:03

Fazit: lieber im Geschäft kaufen, als online mit Ärger.

21.06.2010 | 18:48
von @ Ann Catrin Örtgen | Regelverstoß melden
Toll, jetzt kennen wir alle Ihren Namen und weiter? Ist doch völlig Schnuppe, ob man unter einer RB Nummer, Nick oder Namen postet. -Ich kenne Sie trotzdem nicht, genauso wenig wie alle anderen User hier. Und nein, es ist nirgends erkennbar, dass Frau J. die Beschwerde auf den neuen Laden bezog. Hier geht es aber nicht um den neuen Laden, sondern um die Modegalerie B. Ich glaube kaum, dass es irgendeinem hilft, wenn hier über den tollen neuen Laden berichtet wird. Es sei denn, der würde von Herrn Bongardt geführt werden.

23.06.2010 | 07:43
ReclaBoxler-1025915

Wäre schön, wenn Sie nicht mit dem Namen anderer schreiben!

23.06.2010 | 08:37
War auch nicht meine Absicht, Frau Örtgen, wie man vielleicht an dem ( spider monkey ) Zeichen erkennen kann!

23.06.2010 | 08:47
von ReclaBoxler-5251976 | Regelverstoß melden
 spider monkey Ann Cathrin Örtgen: Na, dann üben Sie mal fleißig Rechtschreibung, denn Ihre ist auch unter aller Kanone (also sollten Sie eigentlich auch besser "still" sein) - - - - -

21.07.2010 | 08:30
von HANS WU(E)RST(CHEN) | Regelverstoß melden
IM GRUNDE GENOMMEN IST HIER JEDE ANALYSE DES KAUFVERHALTENS DES BESCHWERDEABGEBENDEN VÖLLIG UNNÖTIG. GRUNDSÄTZLICH GELTEN DIE AGB's. UND WER NICHT DEN SCHNEID HAT, SICH SEINEN EIGENEN REGELN ZU UNTERWERFEN, STELLT SICH SELBER EIN ARMUTSZEUGNIS AUS. DARAN FÜHRT DOCH WOHL KEIN WEG VORBEI. AM HUNGERTUCH WIRD BEI DER MODEGALERIE BONGARDT WOHL SCHON NIEMAND NAGEN MÜSSEN. DIE UMSATZZAHLEN WERDEN SCHON, TROTZ PORTO-RETOUREN-KOSTEN, SICHERLICH SO SCHLECHT NICHT SEIN. SCHLIESSLICH IST MAN AUF DIESEM SEKTOR DOCH ZIEMLICH KONKURRENZLOS. WER ALSO EINE SOLCHE KUNDIN NICHT VERTRÄGT/ERTRÄGT/TRAGEN KANN ODER WILL, SETZT SICH HIERMIT EINER AUSGESPROCHEN GROSSEN PEINLICKEIT AUS. STELLT SICH SELBER EIN ARMUTSZEUGNIS AUS. KEIN GUTES GESCHÄFTSGEBAHREN. EIN ECHTER GESCHÄFTSMENSCH IST ÜBER SOLCHE DINGE ERHABEN. VIELLEICHT DIE BRANCHE WECHSELN. UND ES LIEBER DENEN ÜBERLASSEN, DIE WISSEN, WIE MAN SICH IM GESCHÄFTSLEBEN SOUVERÄN BENIMMT. WÄRE DOCH EINE MÖGLICHKEIT. FÜR FRIEDEN. ENTSPANNUNG. UND ZUFRIEDENHEIT BEI ALLEN BETEILIGTEN. UND ZUDEM MÜSSTE HIER NIEMAND SEINE ZEIT VERSCHWENDEN.

23.07.2010 | 19:44
von Der Gerechte | Regelverstoß melden
Es ist ja ungeheuerlich, was sich hier auf diesem Portal so alles ausläßt! Dieser "Tante-Frieda" Briefkasten ist ja wohl nur für die geschaffen, die schon alle Kreuzworträtzel gelöst haben. Ich als selbständiger Unternehmer, der auch im Internet einen Online Shop betreibt, kann diese Art und Weise der Kommunikation nur ablehnen. Gerechtfertigte Probleme sollten immer zwischen Käufer und Verkäufer geklärt werden und nicht wie hier in aller Öffentlichkeit breitgetreten werden. Ich habe in meiner langen Laufbahn als Internetverkäufer die Erfahrung gemacht, kleiner Finger, ganze Hand! Man ist als Verkäufer immer derjenige, der alle PFLICHTEN hat, aber keine Rechte! Kunden wie Frau Kiele habe ich zugenüge in meiner Kundschaft, kann mir aber leider aufgrund meiner angespannten Geschäftslage, einen so ehrlichen und direkten Ton wie den des Herrn Bongardt "leider" nicht erlauben. Aber gut, dass es noch Geschäftsleute gibt, die dieser Art von Kunden aufzeigt, wo Schluß mit lustig ist! Ich wünsche der Mode-Galerie Bongardt für die Zukunft alles Gute und halte es mit einem alten orthopädischen Grundsatz: "Nur nicht den Rücken verbiegen lassen".

23.07.2010 | 20:30
von Meinungsfreier | Regelverstoß melden
 spider monkey Der Gerechte (?): Sie lehnen diese Art der Kommunikation ab - aber bedienen sich ihrer gleichermaßen. Somit ernennen wir Sie zum Oberkreuzworträtsellöser.

Wenn ich Sie richtig verstehe, würden Sie bei einer nicht "angespannten" Lage Ihrerseits, gern auch mal vom Leder ziehen wollen, wie Herr Bongardt. Sie sympathisieren mit seiner Haltung - handeln aber selbst dem entgegen. Was soll man davon halten?

Leider ist Ihr Beitrag ab Ihren Ausführungen zu Pflichten und Rechten nicht mehr ernst zu nehmen. Schade, denn der Anfang war nicht schlecht. Einzig Ihrem Hinweis der bilateralen Klärung zwischen Händler und Kunde stimme ich uneingeschränkt zu. Aber: haben Sie gelesen, was da oben steht? Erkennen Sie im Gebahren von Herrn Bongardt auch nur ansatzweise den Willen zu einer gütlichen Einigung? Nein, und das ist (Ihrerseits fabulierter Maßen) auch nicht nötig, denn Sie heißen das Verhalten ja sogar gut, berechtigt und angemessen.

Bitte seien Sie so freundlich und verraten uns Ihren Online-Shop.

24.07.2010 | 01:16
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
Liebe Tante Frieda! An dieser Stelle möchte ich mich auch mal über diese notorischen Hochretournierer beschweren, die den Versandhandelshäusern in unserem Lande das Leben schwer machen!

Außerdem habe ich das Kreuzworträtsel gelöst, das ich Dir hiermit einschicke. Ich hoffe, dass sich meine Mühe gelohnt hat und ich den Hauptgewinn einheimsen kann.

Eine Frage hätte ich trotzdem: Könnte ich mir den Gewinn (Gastrolle in der ZDF-Serie "Das Traumschiff") in bar auszahlen lassen? Weißt Du, Tante Frieda, mein Hausmeister-Service läuft gerade nicht so gut, und da wäre eine kleine Finanzspritze schon sehr hilfreich. ;-)

19.11.2010 | 11:24
von Ulrike Görgens | Regelverstoß melden
Ich habe diese Seite mit großem Interesse gelesen. Leider ist es mir genau so ergangen, obwohl ich die Portokosten für die Rücksendung übernommen habe. Ich war bereits in Köln im Geschäft Kundin, zog dann weg und habe über Internet bestellt. Dann kam es in diesem Sommer zu drei Retouren, was ja auch legitim ist, wenn diese teuren Kleidungsstücke nicht passen. Ich erhielt eine e-Mail, dass ich mich doch in meiner Umgebung um einen anderen Anbieter bemühen soll. Na ja, anscheinend hat Fam. Bongardt es nicht nötig, ihren Kundenstamm zu pflegen. Und es scheint wohl zu viel Arbeit zu sein, ein Retoure zu bearbeiten. oder ist es eher, weil der Umsatz nicht zustande gekommen ist? Wie auch immer; ich fand einen neuen Anbieter und bin zufrieden damit. Ist doch allen geholfen.
MfG

21.04.2011 | 12:31
von Galileo Galilei | Regelverstoß melden
Ich dachte bisher die Möglichkeit, online gekaufte Ware zurückzusenden und Porto erstattet zu bekommen, sei fair, weil die online Verkäufer halt Personal sparen und ein größeres Ladengeschäft oder Lager, und man keine Zeit beansprucht mit Anprobieren und so. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber das so beschlossen. Die Preise sind doch oft derart, dass man denkt, das Rückporto sei eh schon einkalkuliert, so wird es auch sein. Die Milchmädchenrechnung mit dem Umsatz und dem Rückporto einer kommentierenden Dame stimmt nun nicht.

08.02.2013 | 20:47
von Kerstin Kelleter | Regelverstoß melden
Hallo, da auch ich heute eine ähnlich unverschämte Email von Herrn Bongardt erhalten habe, würde ich natürlich gerne wissen, wo man denn anderweitig Rundholz online kaufen kann!
Ich möchte mich mit diesem Herrn nicht weiter streiten, das ist mir einfach zu primitiv, aber kaufen werde ich dort auch nicht mehr. verständlich, oder? Nach unzähligen Käufen habe ich ganze 2 mal retourniert, und nun muss ich mich beschimpfen lassen ;O(
Hat jemand einen guten Online Shop entdeckt und ürde mir die Adresse verraten?

Kerstin

08.02.2013 | 21:55
von Nicole Hildebrand | Regelverstoß melden
Hallo Kerstin,

schauen Sie mal bei www.stilechtonline.de rein. Frau Sladek ist eine ganz tolle Beraterin, ich kaufe schon seit Jahren bei Ihr ein und bin sehr zufrieden. Es ist ein ganz toller Shop für Kleidung, Schuhe und Accessoires - einfach TOLL. Es lohnt sich reinzuschauen!

08.02.2013 | 21:57
"Die Preise sind doch oft derart, dass man denkt, das Rückporto sei eh schon einkalkuliert, so wird es auch sein. "

Allerdings auch nur bis zu einen bestimmten Gerade. Wenn dann ein Kunde, Gründe sind dabei egal, öfter zurück schickt, als andere, dann macht der Versender leider Minus. Und in solchen Fällen muß man den Versender auch das Recht einräumen, auf diese unwirtschaftlichen Kunden zu verzichten.

Denn neben den Rücksendekosten, kommen ja noch die Hinsendekosten, die Verpackung, das Prüfen der Rücksendung, das zurück Überweisen des Geldes als Kosten auf den Versender zu. Ferner dürften etliche Artikel nach der Rücksendung nur noch zweite Wahl sein.

Dabei sollte man leider auch nicht vergessen, das es auch etliche Kunden gibt, die Höherwertige Artikel, wegen der kostenlosen Rücksendung, gerne mal für einen Abend ausleihen.

Und auch darf man nicht vergessen, das es auch Kunden gibt, die Unfrei zurück senden. Das kostet dem Versender dann volle 15 Euro extra. All das muß man zum gesparten Geld gegenüber einem Laden, wieder hin zu rechnen. Und schon dürfte die Gewinnspanne im Versandhandel nicht mehr so berauschend sein.

09.02.2013 | 20:51
von Sandra Rennschmidt | Regelverstoß melden
Ich habe ganz üble Erfahungen mit Herrn bongart gemacht, habe innerhalb eines Jahres für mehrere Tausend Euro dort eingekauft. Der Ladenist klein, unübesichtlich, ungemütlich und etwas knüselig. Ich habe dort persönlich gekauft und auf grung von Zeitmangel auch schon mal was schicken lassen innerhalb Köln. habe dann 1 Mal etwas zurückgeschickt und hatte dann auch riesen Stress wegen des Portos mit Herrn Bongardt, der frech und unverschämz wurde. Der Mann ist einfach arrogant, unprofessionell, launisch, nicht kunden und serviceorientiert. Dummheit muss betsraft werden ich kaufe dort seit Jahren nicht mehr und bin sehr froh darüber. Ich habe einen anderen sehr schönen sauberen Laden entdeckt, es ist aber nicht stilecht bei Frau Sladek, die übrigens auch schon ganz üble Erfahrungen mit Herrn Bongardt gemacht hat. Scheinbar streitet sich Herr Bongart gerne. Frau Sladek kann ich allerdings leider auch nicht mehr empfehlen. Wenn das Versandgeschäft für so kleine Läden einfach zu teuer ist und es sich die Inhaber nicht leisten können wenn man 1-2 Mal Sachen zurückschickt, dann sollen sie eben nicht online anbieten und es lassen. Immerhin besser als ihre Kunden zu vergraulen. Das ist Geschäftsgebahren ist ist peinlich und unverschämt.

10.02.2013 | 14:19
von Der Gerechte | Regelverstoß melden
Hallo Frau Rennschmidt,
ich glaube ganz ehrlich, daß solche Kundinnen wie Sie, von keinem Geschäft und/oder Online Shop vermißt werden, wenn Sie nicht mehr einkaufen kommen! Diese "Spezie" habe ich leider auch zu genüge in meinem Kundenkreis, doch meine Geschäftslage erlaubt mir leider keinen so ehrlichen Ton wie den des Herrn Bongardt!

10.02.2013 | 14:53
von Elke Schaller | Regelverstoß melden
Ich bin bereits seit vielen Jahren Kundin der Mode-Galerie Bongardt und bis zum heutigen Tage immer gut bedient worden. Das die Eheleute Bongardt den Laden in Köln seit fast 3 Jahren leider nicht mehr betreiben ist der Vorschreiberin wohl garnicht aufgefallen. Desweiteren ist der Online Shop für Rundholz Mode von den Bongardts derjenige, der die meiste Auswahl im Internet bietet und durch die gute telefonische Beratung eine unverzichtbare Adresse für diese Mode ist. Ich bin froh, daß es sie gibt und kann diesen Shop wirklich nur jedem empfehlen.