Von LUDWIG & PÄHLKE Personalservice beantwortete Beschwerde. | 2631 Views | 12.04.2010 | 08:50 Uhr
geschrieben von Norbert Koch

LUDWIG & PÄHLKE Personalservice GmbH (Hamburg)

Kein Interesse an Personalvermittlung?

Man hört und liest ja viel über Zeitarbeit und Personalvermittlung. Letztere haben es noch weniger nötig, etwas für ihre Provision zu tun. So eine Personalvermittlung, namens "LUDWIG & PÄHLKE", Sitz in Hamburg, Deichstraße 48- 50. Man wirbt mit einem Slogan "SO WILL ICH ARBEITEN". Aber wenn man so arbeitet wie diese Personalvermittlung, dann gute Nacht!

Auf den Seiten der Bundesagentur erscheinen laufend Stellenangebote dieser Vermittlung. Angeblich werden händeringend Helfer und sonstiges Personal gesucht, ob mit oder ohne Qualifikation. Ich bewerbe mich bei dieser Personalvermittlung so ca. zwölf Wochen am laufenden Band. Eine Antwortmail bekommt man ganz schnell. "Wir bedanken uns...!"Und das war´s dann auch.

Heute ist es mir nun endlich gelungen, einen Mitarbeiter dieser Personalvermittlung ans Telefon zu bekommen. Die Antwort lautete schlicht und einfach: "Ach herrje, wir bekommen täglich ca. 200 Bewerbungen, wie können Sie dann verlangen, daß wir uns bei Ihnen melden?"

Ich besaß dann die Frechheit zu fragen, warum diese Personalvermittlung immer noch offene Stellen hat, bei so vielen Bewerbern. Als Antwort: "Wir können das tun, und was geht das Sie überhaupt an?"

Solchen Personalvermittlern gehört die Lizenz entzogen. Ich hoffe, daß diese Beschwerde hier auch von anderen Institutionen gelesen wird und daß man solchen arroganten Mitarbeitern nun endlich das Handwerk legt.

Diese Personalvermittlungen nutzen doch nur die Hilfslosigkeit der Arbeitssuchenden aus und denken, dass sie die größten und besten sind. Hoffentlich müssen sich bald so viel wie möglich von diesen dubiosen Stellen selbst um Arbeit kümmern.

Meine Forderung an LUDWIG & PÄHLKE Personalservice GmbH: Stellungnahme

15.04.2010 | 11:06
Firmen-Antwort von: LUDWIG & PÄHLKE Personalservice GmbH
Abteilung: Geschäftsführung

Sehr geehrter Herr Koch,

vielen Dank erst einmal für Ihre Bewerbungen und das Interesse an unserem Unternehmen.

Unsere Aufgabe ist es, den nach Kundenanforderungen und -wünschen passenden Mitarbeiter/Bewerber zu finden. Da es sich immer um sehr individuelle Kundenwünsche handelt, ist dieser Auswahlprozess unter Umständen mit vielen Wochen Zeit und Arbeit verbunden.

Das Sie in den letzten Wochen noch keine persönliche Antwort von uns erhalten haben, bedauern wir natürlich sehr und bitte dieses aufgrund des hohen Bewerbungsaufkommens zu entschuldigen.

Selbstverständlich sind wir stets und auch in Ihrem Falle bemüht, jedem Bewerber das passende Jobangebot in Kürze zu unterbreiten.

Bitte haben Sie aber auch Verständnis dafür, dass nicht jede Bewerbung sofort auf jede Kundenanfrage passt und daher unter Umständen ein wenig Geduld gefragt ist.

Grundsätzlich stellen wir nur Jobangebote bei der Arbeitsagentur ein, für die auch ein konkreter Auftrag vorliegt.

Ludwig & Pählke Personalservice GmbH

Stephan Ludwig

Geschäftsführer

12.04.2010 | 09:24
von Y.Z. | Regelverstoß melden
Kommt mir irgendwie bekannt vor, da war doch mal eine ähnliche Beschwerde, ist gerade mal ein paar Tage her. Wird doch nicht etwa die gleiche Firma sein? Also, ich weiß ja nicht, was Sie da verlangen, aber Ihnen wurde doch bereits gesagt, dass die Firma ca. 200 Bewerbungen am Tag bekommt. Meinen Sie, dass, wenn Sie kommen, alles stehen und liegen bleibt, und man nur noch Augen und Ohren für Sie hat?
Und warum hat diese Agentur noch offene Stellen? Weil logischerweise nicht jeder Bewerber für die ausgeschriebene Stelle geeignet ist. Einfach mal den Verstand einschalten. Übrigens ist eine Personalvermittlung auch nicht gezwungen, jeden Bewerber in ein Arbeitsverhältnis zu vermitteln.

Und wenn man keine Reaktion auf seine Bewerbung bekommt, warum bewirbt man sich dann über einen Zeitraum von zwölf Wochen immer und immer wieder? Das kann ich am wenigsten nachvollziehen. In der Zeit hätten Sie sich auch wo anders bewerben können, oder gibt es etwa nur das eine Unternehmen in ganz Hamburg? Also sorry, aber für derart unsinnige Beschwerden kann ich kein Verständnis aufbringen. Selbst Zeit verschwenden, aber andere als den Buhmann anprangern.

12.04.2010 | 10:38
Vielleicht sollten Sie sich mal mit diesem Problem an die Arbeitsagentur wenden. Die müssen doch eigentlich ein Interesse daran haben, dass ihre Jobbörse sauber ist und bleibt.

12.04.2010 | 12:31
Manchmal schadet es wirklich nicht, erstein mal nachzudenken, bevor man eine Beschwerde hier einstellt. Nätürlich ist mir bewußt, dass man als Arbeitslose(r) verzweifelt nach einem Beschäftigungsverhältnis sucht. Aber bitte bleiben Sie einmal realistisch, Herr Koch. In einer Stadt wie Hamburg gibt es unzählige Menschen ohne Arbeit, "laut dem Hamburger Abendblatt waren es im Januar 76.200 Menschen". Was bitteschön erwarten Sie denn von dieser Personalvermittlung? Sie haben doch bereits Ihre Antwort erhalten, ca. 200 Bewerbungen gehen tagtäglich dort ein. Rechnen Sie sich doch mal aus, wieviele Leute sich auf die gleichen Stellenausschreibungen pro Tag bewerben.

Und die Frage nach den noch offenen Stellen, hätten Sie sich auch selbst beantworten können.
1. Stellt eine Personalvermittlung/Zeitarbeitsfirma die Leute nach den Kundenanforderungen ein.
2. Pickt sich der Kunde grundsätzlich immer das gelbe vom Ei heraus.
3. Ist eine Personalvermittlung/Zeitarbeitsfirma nicht verpflichtet, Ihre Bewerbung zu berücksichtigen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man sich zwölf Wochen lang, immer und immer wieder dort bewirbt. Sie haben eine Antwortmail bekommen, dann nichts mehr gehört. Da müßte Ihnen doch klar sein, dass offenbar kein Interesse besteht. So was nimmt man zur Kenntnis und hakt es ab.

Ps: spider monkey RB4213017
Die Agentur für Arbeit interessiert doch so was nicht, die sitzen doch da auch nur ihre Zeit ab. Wenn man sich aufs Amt verlässt, ist man verlassen.

15.04.2010 | 12:43
von Jupp M. | Regelverstoß melden
Eine (Zeitarbeits-)Firma, die Mitarbeiter sucht, geht bei Bewerbungen mit persönlichen Daten um. Mit diesen Daten hat diese sorgfältig umzugehen. Ein Kunde sucht meistens schnell einen Mitarbeiter und nicht erst in mehreren Wochen. Also ist eine Bearbeitungszeit von Wochen ein schlechter Scherz.
Diese Zeitarbeitsfirma kann doch einfach sich Personal leihen, um den Ansturm von Bewerbern zu beherrschen.

Das ArbeitsAMT zu informieren bringt nichts, habe ich einmal gemacht, nie wieder. Eine Firma, die es nicht schafft, noch nicht mal innerhalb von vier Wochen eine simple Eingangsbestätigung bei einer Online-Bewerbung zu schicken, bekommt von mir keine zweite Bewerbung.

15.04.2010 | 15:21
von C.S. | Regelverstoß melden
 spider monkey Jupp

Zwar stimmt es, dass viele Kunden relativ kurzfristig Mitarbeiter anfordern, allerdings hat eine Zeitarbeitsfirma aber auch viele Mitarbeiter in deren Kartei aufgenommen. Die haben dann also schon mal den Vorrang. Oder die Zeit des "Einsatzes" ist vorbei und die Mitarbeiter werden wo anders hin geschickt. Die werden alle zuerst vermittelt, bevor man neue Leute in die Kartei aufnimmt. Und dann gibt es da auch noch die langfristigen Kunden, mit denen die Zeitarbeitsfirma schon Jahre zusammen arbeitet. Die informieren die Zeitarbeitsfirma schon im Vorraus über die Einsätze, und die Mitarbeiteranforderungen. Im übrigen gibt es auch kleine Zeitarbeitsfirmen, mit gerade mal einer Hand voll Mitarbeitern. Und bis die alle Anfragen/Bewerbungen/Vorstellungsgespräche und sonstiges bearbeitet haben, das zieht sich.

Nur mal so als Info für alle, die nicht genau wissen, wie das dort abläuft.

02.09.2010 | 07:57
von Oliver Twist | Regelverstoß melden
Merkwürdig, ich habe auf Anhieb was bekommen und wurde eingestellt. Vielleicht sollte der Herr da mal mit seinen Bewerbungsunterlagen PERSÖNLICH vorbeischauen, als ´ne Mail zu senden, andauernd anzurufen und jeden Tag zu nerven. Also wenn ich da Chef wäre, würde ich Sie nicht einstellen - merke - Sie fangen nämlich an, unbequem zu werden - und das würden Sie in bei der ersten Gelegenheit bei ´ner Festeinstellung auch sein und auf dies und das bestehen. Und was hier auch fehlt, der Herr hat ja nicht mal beschrieben, um welchen Job es sich handelt - was hat er denn für Qualifikationen, was hat er denn so gelernt? Ist doch logisch, dass ein Herr, der ´ne angebrochene Ausbildung zum Feinmechaniker keinen Job als Staplerfahrer oder Koch bekommen kann, weil er es nicht gelernt hat - so einfach, wie viele es glauben, ist es nicht. Da hilft auch das Zauberworst "Quereinsteiger" nix - es muss sich schon um einen Job handeln, der mit dem erlernten verwandt ist. Ausserdem, es zwingt ihn ja keiner, bei dieser Zeitarbeitsfirma zu arbeiten - die gibt´s wie Sand am Meer und ich - ganz ehrlich - möchte mit solchen Leuten wie Sie es sind, nicht zusammen in einer Firma arbeiten - das ist ja megapeinlich und ergibt ´nen schlechten Ruf! Soll er doch selber eine ZA gründen. Das dazu.

15.10.2010 | 15:16
von Daten Schutz | Regelverstoß melden
Hält Arbeitsverträge nicht ein, man bekommt unverschämte Antworten, es werden falsche Abrechnungen verschickt, die nicht beglichen werden. Widerspricht man einmal, gibt es sofort die Kündigung.
Geht da nicht hin! Man bekommt immer die gleichen Ausreden! Ausserdem gibt es viel zu wenig Geld.

18.05.2011 | 12:50
von Frank Grass | Regelverstoß melden
Ich kann nur positives über Ludwig & Pählke berichten, nach vier Monaten Zeitarbeit wurde ich vom Kunden eingestellt und habe so meinen Traumjob gefunden. Die Betreuung war sehr gut, habe immer mein Lohn pünktlich und korrekt erhalten.

ARWA Personaldienstleistu...: Wann wird dieser Firma das Handwerk gelegt?
ARWA Personaldienstleistu...: Probearbeitstage nicht bezahlt
ARWA Personaldienstleistu...: Lohnzahlung nicht erhalten
ARWA Personaldienstleistu...: Bewerbung als Personalsachbearbeiter (Teilzeit)