Durch PIXMANIA gelöste Beschwerde. | 728 Views | 13.04.2010 | 15:38 Uhr
geschrieben von Achim Waldek

PIXMANIA S.A.S (PARIS)

Schleppende Reklamation

Pixmania hat immer dann unterirdische Bewertungen, wenn es Lieferprobleme gibt, oder wie in meinem Fall um Reklamationsbearbeitung geht. So auch bei bei meiner zweiten Bestellung. Pixmania, die Neverending Story!

Ich habe das Pech, dass beide Geräte, die ich bei Pixmania erwarb, defekt sind. Die Reklamationsbearbeitung der ersten Bestellung zog sich über mehrere Wochen hin. Dank Reclabox konnte letztendlich das Problem behoben werden.

Die zweite Reklamationsbearbeitung lässt sich noch weiter toppen. Es ist schon geradezu grotesk, was da abgeht. Ich zeige mal in chronologischer Reihenfolge auf, was passierte:

Absendung der defekten Ware mittels GLS am 29.03.2010. Annahme durch den Empfänger: 31.03.2010. Tagelang tut sich nichts

Ich frage per Mail an, wo denn meine Ware ist. (Eine Mail an kundendienst spider monkey pixmania.com wurde abgelehnt, ich solle mich per Kontaktformular melden. Das tat ich und bekam folgende Ticketnummer. 264485-1270460702.) Mit dieser Ticketnummer wurden ein paar Mails gewechselt. Zunächst bestätigte Pixmania den Eingang eines Packetes und kündigte an, bei Registrierung durch das Lager mich zu informieren.

Am 12.4. bekam ich eine Mail von SAV Pixmania, dass mein Paket am 2.4.2010 angekommen sei und ich mich 21 Werktage gedulden sollte. Meine Antwort darauf lautete, dass ich nicht bereit bin, so lange zu warten, da ich Gewährleistung nach deutschem Recht verlange. Dies beinhaltet eine angemessene Frist, die nach herrschender Meinung 14 Tage beträgt. Ich setzte eine Frist bis Freitag, 16.4. Pixmania antwortete mit dem üblichen Textbaustein, dass die Überprüfung noch nicht abgeschlossen sei.

Parallel hatte ich das ganze nochmals über das Kontaktformular angefragt, was zu einer zweiten Ticketnummer führte. Über diesen Kanal wurde mir mitgeteilt, dass mein Paket leider nicht angekommen sei, und ich bitte einen Nachforschungsantrag bei der deutschen Post stellen soll.

Auf meine erboste Mail hin hat Pixmania mittlerweile immerhin herausbekommen, dass der ganze Ärger sich auf *eine* Rücksendung bezieht, nämlich die Bestellung CCL104675668, und mit dem üblichen Textbaustein ergänzt, dass die Überprüfung noch nicht abgeschlossen sei.

Egal. Ich beharre auf eine Bearbeitungsfrist von 14 Tagen. Die ausbedungenen 21 Werktage sind viel zu lang. Deshalb werde ich, sollte bis Freitag, 16.4.2010, sich nichts tun, rechtliche Schritte einleiten. Für Pixmania wird es dann nur noch teurer.

Ich weiß, dass der Händler gemäß §439 BGB nacherfüllen darf. Trotzdem wäre mir eine Rückabwicklung des Geschäftes am liebsten, da der verkaufte Player ziemlicher Schrott ist, der noch nicht einmal mit deutscher Bedienungsanleitung daherkommt.

Meine Forderung an PIXMANIA S.A.S: Erstattung der Portokosten, Versand eines funktionierenden Geräts bis Freitag, 16.4.2010, oder Rückabwicklung

15.04.2010 | 11:02
Firmen-Antwort von: PIXMANIA S.A.S
Abteilung: Mediationsteam

Sehr geehrter Herr Waldek, es tut uns leid.

Vielen Dank für Ihre Meinung.

Um Ihnen die Rücksendekosten erstatten zu können, möchten wir Sie bitten, uns Ihren Beleg für das Rückporto zu mailen oder zu faxen.

Wir werden den Hersteller umgehend kontaktieren, um den Stand der Bearbeitung zu überprüfen.

Wir werden uns bemühen, Ihnen Ihr Paket wieder schnellstmöglich zuzustellen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Claudia/PIXmania-Mediationsteam

13.04.2010 | 16:00
von Kein Jeck | Regelverstoß melden
Das erste mal hat wohl nicht gereicht? Gleich noch einen Nachschlag geholt?

13.04.2010 | 16:31
 spider monkey kein Jeck
Nein, die ursprüngliche Bestellungen wurde innerhalb weniger Tage getätigt. Dumm gelaufen, dass beide Geräte kaputt sind. Na ja, was soll´s. Sobald die Sache abgeschlossen ist, landet Pixmania im Filter und gut ist.

14.04.2010 | 13:32
von Achim Waldek | Regelverstoß melden
Neues von der Front: Ich habe von Pixmania wiederum die Mail bekommen, dass mein Gerät noch nicht überprüft ist. Auf meinen Brief zu den Fristen sind sie nicht eingegangen. Aber ich werde das durchziehen. Ansprechpartner für mich ist das Verbindungsbüro in Saarbrücken. Teuer teuer, kann ich da nur sagen.

15.04.2010 | 11:42
von Achim Waldek | Regelverstoß melden
*seufz* Verstehend zu lesen, scheint eine hohe Kunst zu sein, die nicht Einstellungsbedingung bei Pixmania zu sein scheint... Die Portokostenerstattung ist nur ein Teil meiner Forderung, viel wichtiger wäre die eigentliche Bearbeitung der Reklamation. Es nützt Pixmania gar nichts, jetzt Dampf zu machen, wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein schlichter MP3 Player nach China zurückgeschickt wird. Ob das Ding kaputt ist, oder nicht, kann jeder Produktionshelfer feststellen.
Na ja, morgen läuft Pixmanias Frist ab. Ich erwarte eine vollständige Erfüllung meiner Forderung.

26.04.2010 | 09:42
von Achim Waldek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist immer noch nicht gelöst. Pixmania hat innerhalb der von mir gesetzten Frist behauptet, sie haben Ersatzware verschickt - die ist aber nicht angekommen. Ebenso haben sie innerhalb der Frist behauptet, sie würden mir das Porto erstatten.

Tatsache ist: bis heute habe ich weder eine Ersatzlieferung noch Postokosten erstattet bekommen. Ich bin nun zurückgetreten und habe Pixmania aufgefordert, mir bis zum 29.4. das Geld vollständig zurückzuerstatten.

Falls Pixmania mal wieder den Verzögerer miemt, habe ich bereits angekündigt, einen Mahnbescheid erstellen zu lassen.

29.04.2010 | 09:46
von Achim Waldek | Regelverstoß melden
Update: Gestern kam eine Benachrichtigung des Zollamts, dass eine Sendung für mich angekommen sei. Nach einigem Hin- und Her habe ich herausbekommen, dass es sich um die Ersatzlieferung handelt. Ich soll nun eine Rechnung mitbringen und eine Ersatzzollerklärung abgeben. Habe ich nicht, mache ich nicht. Ich warte weiterhin auf mein Geld.

29.04.2010 | 13:39
von Achim Waldek | Regelverstoß melden
Update 2: Pixmania fordert mich auf, das Paket beim Zoll abzuholen und nach Frankreich zu schicken. Das ist doch Realsatire pur. :)

09.05.2010 | 15:50
von Achim Waldek gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ende gut, alles gut?
Nein. Pixmania SAS hat mir mein Geld bis auf 2,99 Euro rückerstattet. Kommentarlos selbstverständlich. Ich setze nun die Beschwerde entnervt als "gelöst", wegen 2,99 Euro mache ich kein Fass mehr auf.

Dass dieser Saftladen mittlerweile seinen Spam im Filter abkippt, stimmt mich fast wieder versöhnlich. :)