Durch TARGA gelöste Beschwerde. | 3983 Views | 15.04.2010 | 19:02 Uhr
geschrieben von Sandra79

TARGA GMBH (Soest)

Falsche Fotos erhalten, sehr schlechter Kundenservice

Ich habe bei lidl-fotos 190 Fotos online bestellt.

Ich habe das Format 10er angeklickt, in der Vorraussicht, dass dies das Standardformat 10x15 ist. Falsch gedacht ... ich bekam meine Fotos im Format 10x13.

Nach meiner Beschwerde bei der TARGA GmbH in Soest wurde ich einfach als zu dumm abgestempelt, um Fotos zu bestellen. Sämtliche Versuche, mit dem Mitarbeiter der Firma einen Kompromiss zu finden, gingen schief.

Ich hätte in der Hilfe-Datei lesen sollen. Ich frage mich, wer liest sich die Hilfe-Datei durch, wenn das Program so aufgebaut ist, das alles doch so einfach und schnell läuft?

Selbst auf den Lidl Foto-Kuverts ist das Format 10x15 angedruckt.

Ich fühle mich abgezockt und vera ...!

Der Kundenservice der Firma TARGA lässt meiner Ansicht nach zu wünschen übrig. Anstatt sich um zufriedene Kunden zu kümmern, eventuell auf Kundenbriefe zu reagieren, hetzt man mir ein Inkassounternehmen auf den Hals.

Nein danke, lidl-fotos, nein danke, TARGA.

Meine Forderung an TARGA GMBH: Neue Fotos im Format 10x15

15.04.2010 | 19:59
von Carsten Drake | Regelverstoß melden
Hallo Silvia,

habe mal bei den FAQ's von Lidl-Fotos nachgesehen, dort ist folgendes zu finden:

Welche Bildformate gibt es?

Die variablen Formate 9er, 10er, 13er,20er, 30er, 40er und 50er eignen sich für alle Bilder die Sie bei uns einreichen möchten (vorausgesetzt einer ausreichenden Bildauflösung)!
...
Wenn Sie nun ein vorliegendes Digitalfoto im Seitenverhältnis 3:4 auf einem klassischen 2:3 Format (9cm x 13cm) ausbelichtet haben möchten, so müsste zuvor Ihr Bild an das 2:3 Format angepasst werden! Ihr Bild muss also zuvor beschnitten werden, oder es wird mit einem links- und rechts liegenden weißen Rand ausbelichtet. Der Vorteil der variablen Formate liegt also darin, dass Sie keine Anpassung der Seitenverhältnisse vornehmen müssen.

Ein Beispiel: Bei dem 9er Format wird automatisch die schmalste Seite des zu belichtenden Bildes mit 9cm vorgegeben, die Breite richtet sich nach der tatsächlich vorhandenen bzw. angelegten Bildbreite. Ein quadratisch angelegtes Bild wird bei Auswahl des 9er Formats also als 9cm x 9cm großer Abzug geliefert und ein Breitbild kann als 9cm x 18cm großer Abzug geliefert werden (und das ohne weißen Rand und ohne das Bildteile abgeschnitten sind).

Kurz gefasst, die erstellen die Fotos in dem Verhältnis, wie du die Fotos einsendest.

15.04.2010 | 20:39
von Silvia Sandra Marevic | Regelverstoß melden
Hallo Carsten,
das ist alles schön und gut. Ich habe bei anderen Online Anbietern auch Fotos bestellt und habe immer meine Fotos im richtigen Format bekommen. Bei Lidl-Fotos hatte ich nicht einmal die Möglichkeit, mir das Format 10x13 oder 10x15 rauszusuchen.
Hinterher kann man immer sagen, dass meine Fotos evtl. das falsche Format hatten.
Mir geht es nicht um das Geld, sondern um diese Frechheit, wie Kunden behandelt werden und natürlich um meine Fotos. Ich wurde online immer nur dumm angemacht und auf schriftliche Beschwerden wurde gar nicht reagiert.
Targa hetzt lieber ein Inkassounternehmen auf die Kunden wegen € 18,00.

Ich sage immernoch Lidl-Fotos: Nein, Danke, Targa: Nein, Danke.

15.04.2010 | 21:40
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Silvia Sandra Marevic: Entschuldigen Sie, Mr. Drake hat es doch nun ausführlich bis ins kleinste Detail beschrieben. Ihre Reaktion: "Das ist ja alles schön und gut, blahblahblah...". Und plötzlich stehen für Sie nicht mehr die Bilder im richtigen Format auf der Prioritätenliste, sondern wie man als Kunde behandelt wird.
Sie wissen noch nicht, mal was Sie überhaupt wollen, aber die ganze Welt hat sich ja nun mal gegen Sie verschworen und will Sie anmachen... Kopfschüttel

15.04.2010 | 21:52
von Silvia Sandra Marevic | Regelverstoß melden
Hallo Moralapostel,
entschuldigen Sie mal bitte, ich lasse mich nicht von Ihnen anmachen. Vielleicht sollten Sie erstmal meinen Text richtig durchlesen. Ich habe klar gesagt, dass es mir nicht ums Geld geht, sondern um meine Fotos, und darum, wie man mit Kunden umgeht.
Ich habe ganz klar in meiner Forderung neue Fotos verlangt und nichts anderes. Und hier ist nichts von blalba und Verschwörungsteorie.

15.04.2010 | 22:08
 spider monkey Silvia Sandra Marevic.
Lassen Sie sich bitte nicht von dem Dummschwätzer "Der Moralapostel" provozieren. Der ist hier am Board dafür bekannt, die Beschwerdeführer lächerlich zu machen.
Solchen Trotteln gehört der Internetzugang gesperrt.

15.04.2010 | 23:51
von ReclaBoxler-2015815 | Regelverstoß melden
Ist ja alles schön und gut, ich verstehe auch, dass Sie sich darüber ärgern. Aber deswegen von Abzocke zu sprechen, das ist doch etwas übertrieben, meinen Sie nicht.

16.04.2010 | 00:16
von Walter Weise | Regelverstoß melden
Was soll die Beschwerde? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

16.04.2010 | 01:01
von Kein Jeck | Regelverstoß melden
Ich habe mir die Seite auch einmal angesehen und muss leider sagen, wieder ein Fall von: "Ich habe nicht gelesen..." Auf der Seite www.lidl-fotos.de/cmInfoTips.do?imgEditImageSubSID=1&type=prints_poster ist eindeutig erklärt, in welcher Größe die Abzüge erstellt werden. Ich fürchte, Sie wussten bei der Bestellung nicht, in welchem Seitenverhältnis Ihre Kamera die Bilder liefert.
Dann haben Sie im guten Glauben eben 10er gewählt, ohne sich zu vergewissern. Ärgerlich, aber eigene Schuld. Ich gebe zu, dass ich das bei meiner Kamera auch nicht gewußt hätte, aber spätestens wenn ich das gewünschte Format nicht finden kann, hätte ich mich doch schlau gemacht...
Die Leistung von Lidl/Targa ist erbracht worden wie sie - wenn auch unabsichtlich - bestellt wurde.

16.04.2010 | 01:19
von Sammy | Regelverstoß melden
Also, ich finde das hier echt nicht gerade nobel. Wenn man sich nicht sicher ist, dann aber trotzdem den Auftrag erteilt, dann sollte man sich im Nachhinein auch nicht beschweren. Man hätte sich ja auch im Vorfeld schon mal informieren können.
Habe mir gerade auch mal den Link angekuckt, da steht doch wirklich alles, was man wissen sollte, auch die Pixel Auflösung.

Und wenn Ihnen die Firma Targa ein Inkassounternehmen auf den Hals hetzt, dann ja wohl nur weil Sie die Rechnung nicht beglichen haben. Was erwarten Sie denn? Das die so kulant sind und Ihnen die Kosten für den einen Auftrag erlassen, und nochmal 190 Bilder (diesmal eben 10x15'er) erstellen? Wenn die das bei jedem machen würden, könnte die Firma bald Insolvenz anmelden.

Und dann noch lauthals "Abzocke" schreien... Hallo? Wo wurden Sie denn bitte schön abgezockt? Sachen gibt´s... ts ts ts.

16.04.2010 | 10:46
von Marco M. | Regelverstoß melden
 spider monkey Sandra79

Ich kann Sie durchaus verstehen, aber Sie werden keine neuen Bilder in der von Ihnen gewünschten Grösse bekommen können, ausser Sie möchten einen weissen Rand links und rechts haben oder die Bilder werden künstlich auf 10x15 hochgepuscht, wobei aber wieder rein rechnerisch andere Daten verloren gehen werden.
Das auf den Lidl-Kuverts 10x15 drauf steht, hat noch mit der analogen Fotografie zu tun. Da ich selber vor vier Jahren noch in einem "richtigen" Fotofachgeschäft gearbeitet habe, kenne ich diese Reklamationen über die Discount-Fotoabzüge zu genüge.
Mein Tipp für Sie und für alle, die bei Fotoabzügen nicht auf Beratung und Qualität verzichten wollen: Gehen Sie in ein Fotofachgeschäft, dort gibt es immer Angebote für Fotos von Ihrer Digitalkamera (z.B.100 Abzüge im 10er Format für 15,- €). Der Vorteil hierbei ist, dass diese Fotofachgeschäfte Ihre Datenträger meist nicht verschicken müssen, sondern auf ihren eigenen Printern drucken können, was letztendlich der Qualität zu Gute kommt.

16.04.2010 | 11:10
von Edith | Regelverstoß melden
 spider monkey Marco M.
Gut kommentiert, kann man nur unterstützen. Komme aus einer Fotografenfamilie, kann Ihre Aussagen nur bekräftigen!

16.04.2010 | 12:33
von Sammy | Regelverstoß melden
Oder man geht z.B. zu Rossmann oder DM ec. und druckt sich die Fotos selbst aus, da kann man dann selbst vor Ort Änderungen vornehmen, das Foto in das gewünsche Format bringen, Rahmen hinzufügen, und und und.

Und günstig ist es auch, 100 Abzüge in 10x15 würden um die 9,00 Euro kosten. :-)

16.04.2010 | 13:25
von Marco M. | Regelverstoß melden
 spider monkey Sammy
Auch solche Aktionen gibt es, man muss einfach nur schauen. Nun hat man in den gewissen Drogeriemätkten allerdings den Nachteil, dass die Bilder nur in Hochglanz aus diesen tollen Maschinen rauskommen.

Was passiert aber in einem Fotofachgeschäft? Die fragen nach, wollen Sie die Bilder Matt oder in Hochglanz? Warum?

Hochglanz eignet sich nicht zum Einrahmen... Und wieder mal ein Punkt für das Fachgeschäft, weil die einfach Ahnung haben, und ich dann bereit bin, ein paar Cent mehr fürs Bild zu bezahlen.

16.06.2010 | 18:21
 spider monkey Sandra79 Man will alles günstig haben, dann informiert man sich nicht richtig und am Ende ist jemand anders schuld? Leistung wurde erbracht, Sie haben sich zu wenig informiert. Dies kristialisiert sich auch aus anderen Beiträgen heraus. Da ich selbst Lidl-Fotos (Groß-) Kunde bin, ist mir bekannt, dass eine Festnetznummer in jeder Mahnung mit übersendet wird, die ohne weitere Kosten und ohne Hotline Mitarbeiter somit zugänglich sind. Somit haben solche Problemfälle wie Sie auch einen Ansprechpartner, ohne über eine "gefühlt externe" Hotline gelinkt zu werden. Ich selbst habe dies auch schon genutzt, zur Klärung meines damaligen Problems. Aber da Sie ja noch anscheinend Briefe zu Unternehmen senden, ist das Zeitalter von PDF lesen & Co. bei Ihnen augenscheinlich noch nicht eingetroffen. Ich hoffe, Ihr Scoring-Wert wird aufgrund des Inkassos so schlecht, dass andere Anbieter Sie nicht mehr beliefern. Es ist eine Frechheit, dass Firmen sich mit solchen Leuten rumärgern müssen. Meine Wenigkeit hätte solch einen Fehler gegen Erfahrung ausgebucht, aber nun ja. Andere mögen die günstigen Sachen dann am liebsten noch kostenlos haben oder wunschmäßig alles "nochmal" bis es stimmt, bis der eigene Fehler korrigiert ist. Gruß

05.05.2011 | 20:26
von Sandra79 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden