Durch ReclaBox gelöste Beschwerde. | 1078 Views | 26.04.2010 | 10:07 Uhr
geschrieben von Sirko Wolfram

ReclaBox

Keine Reaktion auf Mails. Wo ist der Support?

Leider kommt es immer mal vor, das Kunden hier Beschwerden veröffentlichen. Keine schöne Sache, aber wir versuchen wenigstens darauf einzugehen und die auch schnell zu lösen. Schade nur, das Reclabox davon anscheinend nichts hält!?

Da ich den Fehler gemacht habe, ein Account anzulegen, werde ich nun ständig als Privatperson erkannt und darf keine Firmenantworten abgeben. Ich solle mich daher an den Firmensupport wernden. Tja, gesagt getan. Schon 4x innerhalb einer Woche. Aber es kommt keinerlei Rückantwort. Was soll man jetzt davon halten?

Als ich den Account anlegte, stand da nix davon da, das ich dann nur noch als Privatperson gelte. Warum dürfen Firmen keinen Account haben? Warum wird man auf diesen Seiten nicht darauf hingewiesen?

Desweiteren störe ich mich sehr daran, das gelöste Beschwerden kam sichtbar als solche gekennzeichnet werden. Finde das sehr zum Nachteil aller.

Desweiteren sollten Sicherheiten geschaffen werden, die es unmöglich machen anonyme Beschwerden zu verfassen. Wie bitte sonst soll man denn auf die Beschwerde von Reclaboxler-0815 reagieren, wenn er seine vor 2 Wochen bestellten Waren verlangt und sonst morgen zur Polizei gehen will? Warum lässt man das zu? Eine vernünftige Antwort ist doch ohne Informationen gar nicht machbar? Wer etwas zu beklagen hat, sollte auch dazu stehen.

Meine Forderung an ReclaBox: Reaktion auf Anfragen und Nachbesserung der Plattform

27.04.2010 | 13:35
Firmen-Antwort von: ReclaBox
Abteilung: User-Support

Sehr geehrter Herr Wolfram,

vielen Dank für Ihre Beschwerde.

Leider hatten wir seit letzten Donnerstag technische Probleme, so dass uns Ihre zwei Anfragen (und all die anderen Anfragen anderer User/Firmen) erst gestern abend wieder erreicht haben.

Wir müssen nun alle Anfragen der Reihe nach abarbeiten, leider konnten wir unser selbstgestecktes Ziel, innerhalb von 48 Stunden von Mo-Fr zu antworten, deshalb leider nicht ganz erfüllen.

Wir haben aber noch gestern abend Ihren Benutzerstatus neu geregelt. Diesen werden wir Ihnen aus Datenschutzgründen per Email mitteilen .

Zu Ihrer Beschwerde:

Sie haben sich mit Ihrer Firmen-Emailadresse bei uns als Privatperson registriert und konnten demzufolge auch keine Firmen-Antwort veröffentlichen. Gerne können Sie sich unter folgendem Link nocheinmal von unserem Wortlaut bei der Registrierung kundig machen:

de.reclabox.com/users/signup_private

Wortlaut: Bereits mit Ihrer Email und Passwort können Sie sich als Privatperson kostenlos anmelden und selbst Beschwerden, Kommentare oder Nachrichten an andere User schreiben.

Sie als Firma sollen sich nicht als Privatperson registrieren, sondern erhalten von uns nach Eingang und Zuordnung Ihrer Beschwerde eine Email, in der ganz genau erklärt wird, wie Sie eine Firmenantwort bei ReclaBox veröffenlichen können.

Dabei setzen wir die Trennung von Privatperson und Firma voraus, eine Registrierung einer Firma erfolgt nur unterhalb der Beschwerde beim Verfassen der Firmenantwort.

Dies alles geschieht aus Sicherheitsgründen, denn sonst könnte jede Privatperson eine Firmenantwort veröffentlichen.

Außerdem sind unserer Auffassung nach gelöste Beschwerden sehr wohl gut sichtbar gekennzeichnet. Für Ihre Firma finden Sie dies in Übersichtslisten wie der Firmenliste unter dem Buchstaben T:

de.reclabox.com/firmen/T

Dort sieht man, dass es 14 Beschwerden gegen Ihre Firma gab, davon wurden 9 Beschwerden von Usern als gelöst markiert und Sie haben inklusive der 2 Firmen-Antworten, die wir gestern abend für Sie freigeschaltet haben, nun bisher auf 3 Beschwerden geantwortet.

In der folgender Übersichtsliste de.reclabox.com/firma/594-ToyHunters

sieht man dann die Teaser zu den einzelnen Beschwerden und ebenfalls an den Icons (mit grünem Haken oder rotem Pfeil) welche Beschwerden davon gelöst oder beantwortet sind.

Wir arbeiten jedoch ständig an einer Verbesserung der Plattform und werden auch Ihre Kritik berücksichtigen.

Jedem Beschwerdeführer soll es auch in Zukunft möglich sein ohne Nennung seines Klarnamens Beschwerden zu verfassen, die meisten verärgerten Kunden benennen sehr genau, was sie und in welcher Höhe sie es bestellt haben, so dass mit ein bisschen Anstrengung seitens des Firma meistens auch der Kunden ermittelt werden kann.

Wenn jemand anonym eine Beschwerde bei ReclaBox verfasst und Sie dazu keinen Kunden finden können, können Sie als Firma doch einfach trotzdem eine Firmenantwort schreiben, in der Sie zum Beispiel Kontaktdaten für den User kommunizieren, so dass dieser sich nochmals mit Ihnen in Verbindung setzen kann und Ihnen auch seine richtigen Daten benennt. Dies machen auch andere Unternehmen auf ReclaBox so.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

26.04.2010 | 11:26
Warum erschaffen Sie sich nicht einen zweiten Account unter einem anderem Namen (z.B. Firma Hoffman)? Wenn Sie sich ausloggen und die Cookies der Box löschen, dürfte dies wohl kein Problem sein. Ansonsten ist Ihre Beschwerde durchaus sinnvoll und nachvollziehbar.

26.04.2010 | 11:29
von Kein Jeck | Regelverstoß melden
Och, dann macht das Beschweren doch keinen Spass mehr... Anonym kann hier jeder doch so richtig abledern. ;) Und das wegen jeder Kleinigkeit..

Viele Beschwerden gehören so wie so in die Kategorie "Ich war zu dumm...", nur manche Beschwerdeschreiber merken das offenbar nicht.
Ich finde es auch schade, weil die Box so an Glaubwürdigkeit verliert...

26.04.2010 | 12:12
von Sammy | Regelverstoß melden
Frage mich, wo hier das große Problem liegt, dann posten Sie Ihre Kommentare eben ohne Account. Des weiteren möchte ich mal erwähnen, wenn die Option unter einer x-beliebigen RB Nummer zu posten abgeschafft wird und man sich registrieren muss, kann man doch trotzdem einen anderen Namen eingeben, und aus der RB 0815 wird eben Herr/Frau 0815.

Zwar gebe ich Ihnen mit der Aussage "wer was zu beklagen hat, sollte auch dazu stehen" vollkommen recht, ABER wer den Karren in den Dreck fährt, sollte ebenfalls dazu stehen, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken und erst zu reagieren, wenn mit Anwalt, Anzeige und Polizei gedroht wird. Das da schon Kontakt seitens der Kunden im Vorfeld stattgefunden hat, sollte man vielleicht auch einmal erwähnen.

26.04.2010 | 16:02
Die Feststellung habe ich auch schon gemacht. Auf Rückfragen reagiert hier seitens Reclabox keiner...

26.04.2010 | 22:53
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Sirko Wolfram: Der Datenschutz muss gewährleistet sein! Behandeln Sie Ihre Kunden ordentlich, dann haben die auch keinen Grund zur Beschwerde oder zur Polizei zu gehen.

27.04.2010 | 12:34
von Rolf | Regelverstoß melden
Vieleicht sollen auf Reclabox Unternehmen nicht als Privatpersonen posten?

27.04.2010 | 14:09
von Sirko Wolfram /ToyHunters | Regelverstoß melden
Reclabox, Danke für die Antwort!

Ich würde den Serverprovider mal in Frage stellen, denn wenn man die Reclabox nach Reclabox durchsucht, gibt es auch viele Beschwerden, die teils nie beantwortet wurden. Scheint also auch hier öfters "Mail-Probleme" zu geben. ;-)

Das setzen von Firmenantworten ist auch ohne Login auf dieser Seite NICHT möglich, da Reclabox einfach Cookies setzt und darin Nutzerinformationen abspeichert. Mir also zu sagen, ich solle mich doch nicht einloggen, ist frech. Ich bin ja gar nicht eingeloggt!

Dass das Wort Privatperson auf der Registrierungsseite auftaucht, ist korrekt, aber weder in Nutzungsbedingungen noch sonstwo wird explizit erwähnt, dass Firmen KEINEN Account haben dürfen. In den NB steht sogar NUR das Wort Nutzer. Wer oder was dieser ist, wird nicht erläutert. Daher hatte ich mich natürlich mit der Firmen-Mail angemeldet und gehofft, so schneller auf Anfragen reagieren zu können. Ich habe nicht bemängelt, dass keine Kennzeichnung da war, ich bemängele, dass diese unzureichend ist.

Das es nur drei Direktantworten von uns gibt, liegt daran, dass ich nie antworten durfte. Andere Beschwerden habe ich so kommentiert bzw. konnte die Kunden direkt kontaktieren.

Von den gesamt 14 Beschwerden waren 5 (35%) vollkommen anonym und ohne Bestellnummern. Eine davon konnte durch den Vornamen und die Artikelauswahl zumindest noch im System gefunden werden.

Auch wenn Datenschutz den Leuten ermöglichen soll, anonym zu bleiben, sollten Angaben wie Bestellnummern etc. zur Pflicht werden.

Eine Antwort auf eine Beschwerde, weil der Kunde uns nicht telefonisch erreichen konnte in seiner gesetzten Frist, wäre kaum hämischer & rücksichtsloser zu beantworten als mit einer Standardantwort mit Verweis auf unsere Kontaktdaten. Dieses möchte ich als Verantwortlicher gerne durch persönliche Antworten vermeiden und den Disput mit dem Kunden direkt auflösen.

Die Kennzeichnung für gelöste Beschwerden, habe ich nicht vermisst, sondern bemängele diese als unzureichend und viel zu klein. Im Vordergrund steht immer die Beschwerde und dazugehörige Optik. Es wird kaum wert darauf gelegt, gelöste Beschwerden zu Gunsten der jeweiligen Firmen auch als solche positiv HERAUSZUSTELLEN. Immerhin hat man sich doch drum gekümmert. Stattdessen kommt nur ein kleiner, winziger Haken dran. Finde ich sehr schade.

Wir stehen durchaus dazu, wenn man was schiefgelaufen ist, und bemühen uns dieses sogar hier ÖFFENTLICH zu korrigieren, allerdings sollte es einem auch nicht unnötig schwer gemacht werden. Den Kunden wird es hier leicht gemacht, das Ansehen einer jeden Firma zu (anonym) diskreditieren, aber den Firmen wird es nicht leicht gemacht, Fehler zu korrigieren oder schlichtweg falsch geschilderte Sachverhalte gerade zu rücken. Schade.

27.04.2010 | 21:50
von Sammy | Regelverstoß melden
 spider monkey Herr Wolfram

Ich versuche hier wirklich beide Seiten, die der Kunden und auch Ihre zu sehen. Aber seien Sie doch mal ehrlich.. Sie schweifen hier aus mit Erklärungen darüber, warum es Ihnen nicht möglich war, eine Firmenantwort ecetera zu posten, aber über die Frage, warum es erst so weit kommen mußte,dazu äußern Sie sich nicht.
14 Beschwerden und bei allen der gleiche Ablauf. Ware bestellt, per Vorkasse bezahlt, Ware wird nicht geliefert und dann herrscht Funkstille. So lange, bis die Kunden damit in die Öffentlichkeit gehen, und/oder mit Anwalt und Polizei drohen. Dafür habe ich leider kein Verständnis.

Und dann kommen Sie mit Sachen wie "den Firmen wird es nicht leicht gemacht..". Also, ich bitte Sie. Sie hatten doch genügend Chancen, die Sache ins Reine zu bringen, bevor die Kunden dies hier öffentlich machten. Sie haben weder auf Schreiben, Mails noch telefonisch reagiert. Wo wurde es Ihnen also schwer gemacht? Klar, kann es immer mal zu Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen kommen, dann greift man eben zum Telefon, oder setzt die Kunden wenigstens per E-mail darüber in Kenntnis. Das mindeste wäre gewesen, wenigstens ans Telefon zu gehen.

Und bezüglich der Aussage "Den Kunden wird es hier leicht gemacht, das Ansehen einer jeden Firma zu (anonym) diskreditieren, aber den Firmen wird es nicht leicht gemacht, Fehler zu korrigieren oder schlichtweg falsch geschilderte Sachverhalte gerade zu rücken".

Sie haben es doch so weit kommen lassen, also müssen Sie sich den Schuh jetzt auch selbst anziehen. Nicht die Kunden, nicht die User, die hier anonym ihre Meinung posten, und auch nicht die ReclaBox.

29.04.2010 | 16:15
von Heinz Watte | Regelverstoß melden
Ich verstehe auch nicht, wo genau Ihr Problem liegen soll... - vier Tage vor Ihrer Beschwerde hat es doch auch noch funktioniert: de.reclabox.com/beschwerde/29675-toyhunters-bad-lauchstaedt-bezahlt-und-nie-geliefert#defence

30.04.2010 | 14:31
von Sirko Wolfram gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

30.04.2010 | 14:33
von Sirko Wolfram /ToyHunters | Regelverstoß melden
 spider monkey Heinz Watte
Reclabox hat erst nach dieser Beschwerde und meinen Support-Anfragen die vergeblichen Firmenantworten umsortiert und freigeschaltet. Das Datum zeigt, wann ich es versucht habe, zu antworten, allerdings wurden die erst NACH dieser Beschwerde freigeschalten.