3327 Views | 21.12.2008 | 15:12 Uhr
geschrieben von Birgit Breuer

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice (Köln)

GEZ - Willkür

Mitte des Jahres habe ich vor dem Umzug in ein anderes Bundesland die GEZ gekündigt, mit dem Hinweis das sowohl das Haus als auch die Geräte von meinem Ex-Mann übernommen werden.

Nachdem die GEZ meine Kündigung vollkommen ignoriert hat, bekam ich jetzt eine Mahnung über 228,58 Euro mit der Androhung eines Vollstreckungsverfahren.

Für Geräte die seid einem halben Jahr nicht mehr in meinem Besitz sind, und auch nicht in meinem Gebrauch. Nach einem Anruf bei der GEZ wurde mir mitgeteilt das das Mahnverfahren nicht mehr stornierbar ist, und ich die laut GEZ angefallenen Gebühren zu bezahlen hätte.

Da kommt einem schon der Gedanke der Willkür - werde versuchen über die anhängigen großen Fernsehsender etwas zu erreichen.

Meine Forderung an ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice: GEZ Anerkennung der bereits in 05/2008 ausgesprochenen Kündigung

21.12.2008 | 19:35
von Joaquim Morinho | Regelverstoß melden
Ganz was Neues. Ist irgend jemandem ein konkreter Fall bekannt, daß die GEZ einen Betrag eingeklagt hätte? In meinem Bekanntenkreis bezahlt aus Prinzip kein Mensch die GEZ Zwangsgebühr. Außer vielen Briefen und Drohungen ist da auch noch nie was passiert. Die Briefe werden bevorzugt als Ofenanzünder benutzt.

11.03.2009 | 10:06
von I. Schlitt | Regelverstoß melden
Also bei uns im bekanntenkreis war schon öfters der gerichtsvollzieher wegen der gez

08.05.2009 | 15:44
von Elena | Regelverstoß melden
Bei mir ist dasselbe Problem. Ich hab ein Jahr lang allein gewohnt, dann bin ich wieder zu meinen Eltern zurückgezogen. Jetzt verlangt die GEZ von mir 265€. Wofür, bitte schön?
Als ich da angerufen habe und gesagt habe, dass ich das keinesfalls zahlen werde, wurde mir laut ins Telefon gebrüllt, das sei das Gesetz.
Ihre ARD und ZDF können mir gestohlen bleiben, schaut doch so wie so niemand an!

08.05.2009 | 20:53
von Hans Albern | Regelverstoß melden
 spider monkey Elena
Was veranlässt Sie zu glauben, dass niemand die ÖR anschaut oder hört?
Ich bin heilfroh, dass es noch ein paar "vernünftige" Sender neben den volksverdummenden Privatsendern gibt!

02.03.2010 | 11:40
von ReclaBoxler-2022229 | Regelverstoß melden

Natürlich ist die GEZ eine Willkürbehörde. Wer gern die öffentlichen Sender sehen möchte, bitte sehr, man sollte aber trotzdem nicht jeden Fernsehzuschauer zwingen dürfen, die öffentlichen Sender zu schauen.

Als Firma einfach an einer fremden Tür zu klingeln und zu sagen, Sie müssen nun mal irgendwelche Gebühren zahlen, kann nicht demokratisch sein.

Es gibt auch Wege, das öffentliche Fernsehen zu verschlüsseln, wie bei den privaten auch. Um zu gewährleisten, dass sich ärmere Bevölkerungsschichten das Informationsrecht noch sichern können, kann man es im Atemzug der Sozialbehörden regeln, so dass Sie den Zugang nutzen dürfen.

Das kostet den Bürger auf keinen Fall mehr, was im Gegenzug die GEZ pro Jahr verschlingt, um Haushalte zu kontrollieren und observieren.

Im übrigen lesen Sie sich mal die Fernsehzeitung durch, was alles unter der Grundversorgung zu verstehen ist. Es scheint, was die privaten Sender vorspielen, wird von den staatlichen Programmen teuer nachgeahmt. Ist es nicht so, dass das öffentlich-rechtl. Fernsehen nur eine Grundversorgung zur Verfügung stellen soll? Gehören dazu wirklich HDTV, Dauerbeschallung mit Marianne und Michael, Wetten-Das Live aus Spanien oder umfassende Live-Berichterstattungen von diversen Meisterschaften?

Es koste, was es wolle, Geld spielt kein Problem, es ist halt immer da. So gibt es keine Sparsamkeiten, keine durchdachten und durchgeführten Einsparmöglichkeiten.

1996 - 4,73 Milliarden Euro

2000 - 5,92 Milliarden Euro

2004 - 6,85 Milliarden Euro

2005 - 7,12 Milliarden Euro

Die Aushängeschilder wie z.B. Wetten das, kostet zig Millionen € dem Gebührenzahler.

Die Einahmen der öffentlichen Sender wächst ständig.
1996 - 4,73 Milliarden €
2000 - 5,92 Milliarden €
2004 - 6,85 Milliarden €
2005 - 7,12 Milliarden €
und natürlich kommen Werbegelder hinzu im mehrstelligen Millionenbereich

Es wird darüber geschrieben, dass die öffentlich rechtlichen Sender in Zukunft ohne die Zustimmung der Landtage die Gebühren erhöhen möchten, es sollte doch in Zukunft eine Erhöhungsautomatik in Kraft treten.

Bis jetzt war es so, dass die Länder mitbestimmten, ob und wie hoch die Gebühren steigen. Jetzt möchten die öffentlichen allein bestimmen, wie hoch die Gebühren steigen und eine Automatik einbringen, die sichert, dass jedes Jahr die Gebühren automatisch steigen.

Schneller und einfacher Geld verdienen geht nicht, das nennt man auch die Lizenz zum Geld drucken.

06.06.2011 | 14:43
von Xxx Xxx | Regelverstoß melden
Ich schaue keine öffentlich rechtlichen Sender, sogar Radio höre ich nicht & muss diese aufgezwungenen GEZ Gebühren trotzdem zahlen. Das ist eine Frechheit!
Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch frei entscheiden können sollte, ob er diese Sender sehen möchte oder nicht & nur die, die es möchten, bekommen es freigeschaltet & müssen auch zahlen. Ich brauche diese Sender definitiv nicht!

Als arbeitender Deutscher wird man echt, wo es nur geht, zur Kasse gebeten. Ist echt Wahnsinn, wie man in diesem Land abgezockt wird.
Mit uns kann man es ja machen, immer drauf, während sich andere auf unseren Sozialgeldern ausruhen & die sind dann auch noch von der Zahlung der GEZ-Gebühren befreit.
Echt Wahnsinn!

03.01.2013 | 11:48
von Toni Toni | Regelverstoß melden
 spider monkey Xxx Xxx

Ja, ja die bösen Ausländer und Sozialschmarotzer, wie sie uns braven, hart arbeitenden deutschen doch das Leben schwer machen! Unter Adolf hätte es das nicht gegeben, stimmts?

11.01.2013 | 22:55
von ReclaBoxler-2010549 | Regelverstoß melden
Hab ihr eure Texte selbst mal gelesen. Oder euch schon mal informiert wofür ihr zahlt. Ich denke mal nicht. Sonst würdet hier sowas nicht Schreiben. Ne Abmeldung schickt man immer per Einschreiben, dann hat man nen Nachweis. Ich finde den neuen Beitrag vollkommen inordnung. Hatte noch nie Probleme mit denen