660 Views | 23.12.2008 | 20:23 Uhr
geschrieben von Arthur Neumann

Media Markt

Hochmoderner Rechner zu langsam!

Er ist mit VISTA gefühlte 100 mal langsamer als ein alter P4 mit XP läuft.

Habe mir einen Scaleo PC mit Intel Core 2 Quad Q 9300 mit 2.50 GHz zugelegt und Vista runtergeschmissen, weil Vista ja eigentlich kein Betriebssystem sein kann; erinnert irgendwie an Kinderkram!

Nun, teuer gekaufte und bezahlte Original XP-Prof mit SP3 läuft zwar, aber im Gerätemanager wird nach der Installation so ziemlich alles gelb angekreuzt und nix läuft (Grafik, Sound, Ethernet etc.), alles nur auf Sparflamme.

Und...was ist das eigentlich für 'ne Frechheit, auf solch einem modernen System so ein Sch...ß-Betriebssystem (Vista) draufzuknallen, dass vorne und hinten nix taugt. Nicht mal den gewohnten XP-Windows-Explorer gibt es...nur so'n Schei...ß bunten Kram; echt ätzend.

Kann ich den Rechner Siemens eigentlich als mangelbehaftet zurückgeben??

Schließlich läuft dieses vorsintflutliche Betriebssystem 100 gefühlte mal langsamer als XP auf''n alten P4, wenn meine Programme denn mal laufen würden.

Meine Forderung an Media Markt: Rücknahme des Rechners oder ein funktionierendes ALTES Betriebssystem (XP), dass funktioniert

23.12.2008 | 22:32
von Ina | Regelverstoß melden
Uiuiuiuiui! Irre ich mich, oder schimpft hier ein Informatiker? Glaub's ja beinahe nicht! Ich dachte, diesen "Spezies" passiert so was nicht!

Wenn Otto-Normal-PC-Nutzer mal vorsichtig bei den IT-Fraktion nachfragt, warum das "PC-Schätzchen" zu Hause irgendwie nicht läuft, wird man nur müde angelächelt! :-(( Bei denen läuft immer alles!

Ach nee, stimmt nicht! Wenn die mal Hilfe bei WORD benötigen, kommen 'se ganz klein an gekrochen, das können 'se nämlich nicht...jedenfalls die meisten dieser Fraktion nicht!

Hab' aber nicht's gegen diese Kollegen, nicht dass das falsch verstanden wird an dieser Stelle ...

Viel Glück beim Reklamieren!

24.12.2008 | 00:30
von David Gehtkeinenwasan | Regelverstoß melden
Boarrr... wer ist hier was ?
Der Autor auf jedenfall ein Noob !
XP ohne Treiber ? Oder was ist da gelb makiert ?
Es stand doch sicherlich in der Artikelbeschreibung das Vista vorinstalliert ist ?!
Ohjjee ... nee das wird zu dumm hier ... OOOMMMGGG

24.12.2008 | 12:38
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
 spider monkey David: scheint irgendwie von einem anderen Stern zu kommen. Jedenfalls spricht er in einer mir unbekannten Sprache (und Rechtschreibung :) Kann irgend jemand übersetzen?

25.12.2008 | 08:31
von Arthur Neumann | Regelverstoß melden
Hallo Leute, Problem erkannt und obwohl die Fachleute beim MediaMarkt in Straubing maulten, man könne da kein XP drauf machen: Alles kein Problem, hab mir halt im Internet die nötigen Treiber besorgt und es funzt hervorragend, wenn auch nur von den 4 GB-Ram nur 3,25 GB-Ram erkannt werden.

Außerdem: Was soll den der Angriff z.B. vom David? Beim Kauf wurde mir noch groß angekündigt, dass der Rechner NATÜRLICH schneller sei als mein alter P4. Leider bremste das beklo..ppte Vista (was hat Microsoft sich mit dem bunten Sche..iß eigentlich gedacht?) total aus. Jetzt unter XP geht der Rechner ab wie Schmitz Katze !!
(Nachtrag: Vielleicht ist Vista auch nur so ein Abzock-Programm wie seinerzeit Windows ME, dass auch nix taugte; habe beide Programme als Original testen müssen)

Wer also auch Vista auf dem Rechner hat und es runter haben will: Schaut mal im Internet nach, ob es XP-Treiber gibt. Achja, der Hersteller des Rechners Fujitsu-Siemens, bei dem ich ebnefalls angefragt hatte, hat sich natürlich nicht zu Wort gemeldet.

26.12.2008 | 11:11
von Hans Albern | Regelverstoß melden
>obwohl die Fachleute beim MediaMarkt in Straubing maulten, man könne >da kein XP drauf machen

Im Mediamarkt gibt es Fachleute? Also das ist echt eine neue Information!

26.12.2008 | 19:16
von ReclaBoxler-7719511 | Regelverstoß melden
 spider monkey Hans, steht so bei denen im Prospekt, und sie benehmen sich wie die Könige der Elektronik; jedenfalls hier in Straubing. Man traut sich gar nicht, die Brüder nach einer Auskunft zu fragen; eh klar, wenn man mal sieht, wie die am Computer hängen und surfen ..

03.01.2009 | 19:17
Ich ärgere mich auch immer wieder über diese "Rotgötter", die einen dutzen und meinen, einem jeden Schrott andrehen zu müssen. Wer bildet diese Rotx_nasen eigentlich aus?

21.03.2009 | 10:59
von Marco Sieben | Regelverstoß melden
Habe mir das hier mal alles durchgelesen und bin dann auf deinen Satz gestoßen:

"Alles kein Problem, hab mir halt im Internet die nötigen Treiber besorgt und es funzt hervorragend, wenn auch nur von den 4 GB-Ram nur 3,25 GB-Ram erkannt werden. "

Dazu kann ich nur sagen, dass wenn man ein anderes Betriebssystem installiert wo z.B. vorher WindowsVista drauf war, kann ich immer nur empfehlen die neusten Treiber runterzuladen (davor erstmal schauen ob das Gerät überhaupt XP Treiber hat) und zu installieren - im allgemeinen. Zudem kann man zwar XP installieren, aber man sollte sich in diesen Sachen selbst drum kümmern, da der Auslieferungszustand des Gerätes hinsichtlich der Software geändert wurde und das auf eigene Gefahr geschehen ist.

Das Problem mit dem Speicher wird an der verbauten Grafikkarte hängen, scheint eine Shared Memory oder TurboMemory zu sein (reine Marketingbegriffe). Heisst nicht mehr oder weniger, das sich die Grafikkarte den Grafikspeicher komplett oder teils vom Hauptspeicher wegnimmt (Je Nach Grafikkarte unterschiedlich, kann im BIOS eingestellt werden). Dieser benutzte Speicher wird vom Hauptspeicher abgezogen, sodass Windows weniger angibt (kannste ja nochmal bei Wikipedia nachlesen)als drin ist.

Im ganzen muss ich leider, auch wenn es hier einigen nicht gefallen wird, sagen, das die Reklamation, wie beschrieben, eigentlich keine ist (bin kein MediaMarkt Verkäufer ^^).

Grüße Marco