Durch Familienkasse Berlin-Mitte gelöste Beschwerde. | 815 Views | 30.04.2010 | 20:02 Uhr
geschrieben von Monique Klaus

Familienkasse Berlin-Mitte (Berlin)

Seit fünf Monaten kein Kindergeld

Mein Vater hat für mich Mitte Dezember 2009 Kindergeld beantragt, da ich mein Abitur auf einem Erwachsenen-Kolleg nachhole.

Mittlerweile haben wir schon den 30. April 2010, und es ist immer noch keine Kindergeld eingegangen.

Auf Anfrage am 29. April 2010 vor Ort hat man mir mitgeteilt, dass noch eine Überprüfung einer Unterhaltspflicht besteht, die der Staat geben muss.

Diese Überprüfung ist schon mal sehr komisch, da ja im Antrag vermerkt ist, dass mein Vater und auch meine Mutter nicht berufstätig bzw. arbeitsunfähig sind. Das sagt ja schon aus, dass von ihnen kein Unterhalt gezahlt werden kann.

Ich bin so was von enttäuscht und erschüttert vom Deutschen Rechtsstaat, dass diese Menschen darauf bestehen, nach jedem Brief, den sie erhalten - weil angeblich noch was fehlt, obwohl alles eingegangen ist - sich jedes mal sechs bis acht Wochen Zeit lassen, bis es etwas neues zu hören gibt.

So was kann nicht sein, unser einer soll innerhalb drei Tagen antworten, und die lassen sich Zeit!

Und wenn man dann noch hin geht und vor der Tür um 9:00 Uhr morgens - eine Stunde, nach dem sie geöffnet haben - Mitarbeiter stehen sieht, die genüsslich Zigaretten rauchen, Kaffee trinken und plaudern, ist es anscheinend keine Frage, warum sie es nicht schaffen, schneller Anträge zu bearbeiten.

Meine Forderung an Familienkasse Berlin-Mitte: Schnelle und saubere Bearbeitung der Kindergeldanträge

01.05.2010 | 00:57
von Toxi Kologe | Regelverstoß melden
 spider monkey Monique Klaus: Kann es sein, dass Sie sich eventuell verschrieben haben? Sie holen also Ihr Abitur nach? Für das Prüfungsfach Deutsch sollten Sie sich allerdings noch etwas vorbereiten, sonst fallen Sie da nämlich mit Pauken und Trompeten durch!

01.05.2010 | 09:36
Wenn Sie aber auch um Punkt 9.00 Uhr dort auftauchen, dann ist es nun mal so, dass just in diesem Moment in Deutschland FRÜHSTÜCKSPAUSE ist.
Und wenn Sie der Meinung sind, dass Beamte nur während der Öffnungszeiten im Amt sind, dann sollten Sie vielleicht überhaupt nicht mehr weiterstudieren.

01.05.2010 | 11:42
von Toxi Kologe | Regelverstoß melden
Oh, die Redax der ReclaBox hat alles korrigiert. Toller Service, Daumen hoch!

01.05.2010 | 12:09
Liebe Monique Klaus, die Angaben im Antrag auf Kindergeld müssen natürlich erst überprüft werden, denn schreiben, dass "Vater und auch meine Mutter nicht berufstätig bzw. arbeitsunfähig sind", kann jeder.
Schlussendlich sind es Steuer- bzw. Sozialversicherungsbeiträge der arbeitenden Bevölkerung, die hier verwendet werden sollen. Nur, man fragt sich natürlich wirklich, ob die Bearbeitung wirklich so lange dauern muss?
 spider monkey Toxi Kologe: Eigentlich ist Ihr Kommentar nicht sachgerecht, aber lieber Toxi Kologe, Sie haben ja so recht! Ich will es mal nett umschreiben: Seien Sie froh, liebe Monique, dass hier das Team der ReclaBox eine Korrektur Ihrer Beschwerde vorgenommen hat. Ich kann mir nämlich - vorsichtig gesagt - nicht vorstellen, dass Sie mit solchen "Deutschkenntnissen" die erforderlichen Aufnahmevoraussetzungen für eine Erwachsenen-Kolleg auch nur annähernd erfüllt haben.

01.05.2010 | 20:01
von Der Beamte | Regelverstoß melden
Werden Sie doch auch Beamtin. Sie können sich dann ausruhen und die es nötig haben, warten lassen.

10.05.2010 | 11:47
von Monique Klaus noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

24.05.2010 | 18:49
von Monique Klaus gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

08.08.2011 | 10:09
von Billy Joe Schroepfer | Regelverstoß melden
Ob die Bürgerin gutes oder schlechtes Deutsch schreibt, ist doch inhaltlich völlig egal.

Kindergeld erhalten übrigens auch Multi-Millionäre und ebenso nicht beitragszahlende Beamte und Politiker sowie nicht beitragszahlende "Freiberufler".

Eigentlich ist es eine "Steuerrückerstattung". Schließlich ist Erziehungsarbeit eine GESELLSCHAFTLICHE und WICHTIGE AUFGABE. Genau diese KINDER sind es nämlich die "morgen und übermorgen" - also in der "Zukunft" - die Beiträge der Sozialversicherung einbezahlen (sollen) und damit die RENTEN (Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung vom Arbeitgeber und jedem KÜNFTIGEN Arbeitnehmer), die PENSIONEN (ausschließlich aus Steuergeldern) sowie die "Pflegegelder" der Pflegeversicherung (Beiträge) einbezahlen.

Das zur Richtig- und vor allem Klarstellung.

Nun zur "Schreiberin":

Den Beamten bist Du (leider) ziemlich egal. Die bekommen von Dir, mir und den anderen (von denen für "dümmlich" gehaltenen Bürgern) sowieso per "Dauerauftrag" ihr monatliches, sicheres, Salär. Und später dann eine sehr sehr gute Beamten-Dauer-Familien-Versorgung.

Die Bundesagentur für Arbeit mischt sich als Großbehörde sowieso in ALLE größeren Angelegenheiten in Deutschland aktiv und in der Durchführung sehr mangelhaft ein.

Da ist Kreditvergabe an z. B. GLS Bank dabei. Es werden "Private Arbeitsvermittler" von dort "abgerechnet", die rechnen also ihre sog. "Wettbewerber" gleich selbst (und zwar ziemlich unfair) ab.

Die Familienkasse ist - auch wie die ARGE - jetzt Jobcenter, ein weiteres "Feld" der Bundesagentur für Arbeit.

Leute, da arbeiten sogar unfähige, ehemalige Verteidigungsminister in der "Führungsspitze" mit. Also all die Leute, welche selbst die "Politik" nicht mehr gebrauchen kann oder will.

Die "arbeiten" immer gegen das Volk. Immer! Wenn sie was "arbeiten", dann GEGEN uns.

Selbst die Sozialgerichte sind eine einzige "Farce" und nur anscheinend dafür da, die vielen Fehler und Ungerechtigkeiten - teils mit voller Absicht - dieser Mammutbehörde so zu "richten", dass der Schaden in den Augen der "Öffentlichkeit" nicht all zu groß wird.

Mitarbeiter der Sozialgerichte sind eigentlich nur der "verlängerte Arm" der Widerspruchsstellen der Agenturen für Arbeit, der ARGE/Jobcenters sowie der Familienkassen.

Alles "Lug und Trug". Aber das "deutsche Volk" ist ja völlig unfähig, selbst auf die Straße zu gehen. Uns geht es wahrscheinlich noch viel zu gut! Oder wir sind zu feige, uns gegen die "Obrigkeit" endlich aufzulehnen.

Die Menge der Fehler von Familienkasse im Bereich "Kindergeld" und "Kinderzulage" ist UNERTRÄGLICH und komischerweise IMMER zum NACHTEIL der BÜRGER.

Wenn unser Staat (das sind wir alle) nicht kapiert, dass man sich in diesem Land nicht mehr korrekt behandelt fühlt und weil man sich nicht mehr "wohl fühlt" auch deshalb KEINE KINDER - bzw. nicht mehr genügend Kinder geboren werden, sollte er schön langsam beginnen, ein neues "Baby-Born-Programm" zur Verhinderung des "Aussterbens der deutschen Rasse" einzuführen.

29.05.2012 | 16:12
von Sarah M. | Regelverstoß melden
In den einschlägigen Foren finden Sie eine Unzahl vergleichbarer Fälle:

bit.ly/pKHuP6

Ebenso düster sieht's bei den deutschen Finanzrichtern aus.

Familienkasse Berlin-Mitte: Verspätete Kindergeldzahlung
Familienkasse Berlin-Mitte: Antrag auf Kindergeld
Familienkasse Berlin-Mitte: Kindergeldkasse in Berlin-Mitte schlampt?