298 Views | 05.05.2010 | 12:40 Uhr
geschrieben von H. Honold

Hamann Büroservice (Aue)

Ich warte schon seit Monaten auf mein Geld

Mir ist es ebenso ergangen wie vielen, die hier über diese Firma berichten. Die Ware (Spikes für den Winter) war nach der Überweisung nicht lieferbar - Nachlieferung nicht absehbar. Ich kündigte den Kaufvertrag und verlangte die Rückerstattung des Geldes.

Bisher auf meine vielen Emails nur zwei kurze Antworten ("Rückzahlung wird dem Büro angewiesen."). Die Firma antwortet nicht, die ist am Telefon unter der angegebenen Nummer (01805 012181830 - ich kann sie schon auswendig) nicht zu erreichen. Auch über eine andere Nummer - unbekannt - andere Email (Adresse unbekannt).

Ich vermute und befürchte, daß es diese Firma ganz einfach darauf anlegt, dass die Kunden einmal aufhören und ruhig sind. Die Beträge sind zu klein; dafür arbeitet keine Rechtsanwalt. Ich werde in den nächsten Tagen wohl Anzeige wegen Betruges stellen.

Meine Forderung an Hamann Büroservice: Rücküberweisung meines Geldes

05.05.2010 | 17:32
von H. Honold noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

05.05.2010 | 17:42
 spider monkey H. Honold

iIch kenne folgende Telefon-Nummern. Vielleicht ist da etwas aktiv.
03772 371521 (die lautete früher mal 371520). Vielleicht ist ja als nächstes die 22,24,25 am Ende der Telefon-Nr.
Das Fax dazu ist oder war 03772 371523 (vielleicht jetzt Endziffer 24 oder so)
Die E-mail Adresse, die ich gerade dazu gefunden habe, lautet: s.kuehnert(at)afh-gmbh.com Ich finde, sie klingt gut, probieren Sie mal aus und berichten uns, ob eine Reaktion erfolgt (was ja eher zu bezweifeln ist).
Aber wenn das alle nicht korrekt ist, dann hilft Ihnen auf jeden Fall die Kripo in Aue - Herr S. - Tel. 03771 122340, er vermittelt Ihnen auch die aktuelle Telefon-Nr.
Viel Glück

05.05.2010 | 20:49
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey H. Honold: Sie sind ja einer von der ganz schnellen Truppe! Haben Sie wirklich allen Ernstes erwartet, dass die Beschwerde in weniger als fünf Stunden gelöst wird?

Und was Ihre Beschwerde angeht, kann man nur sagen: Wenn Sie solch einem Laden so viel Vertrauen entgegen bringen, dass Sie per Vorauskasse zahlen, haben Sie doch eigentlich selber Schuld! Hinterher ist das Gejammere dann immer groß...

06.05.2010 | 08:17
 spider monkey Moralapostel

Über Hamann Büroservice wurde hier erst am 1. Dezember 2009 berichtet. Man konnte nicht erkennen, daß Kühnert über den Namen Falk Hamann seine Geschäfte abwickelt.
Wahrscheinlich hat er auch inzwischen wieder einen Subunternehmer am Start, von dem wir bis heute hier nichts finden. Kann sich aber stündlich ändern.
Vorauskasse ist natürlich nicht das Idealste, aber man muß auch mal den Unternehmer verstehen. Wieviele nicht liquide Kunden gibt es wohl? Als kleines Unternehmen kann man sich kaum Zahlungsausfälle erlauben. Vielleicht haben Sie auch mal etwas bei Ebay ersteigert oder verkaufen dort. Finden Sie es dort auch als hohes Risiko Vorkasse zu leisten? Ein "mulmiges" Gefühl hat man immer, wenn das Paket auf sich warten läßt, aber in den meisten Fällen läuft alles glatt. So ist zumindest meine Erfahrung.

06.05.2010 | 09:01
von Sammy | Regelverstoß melden
 spider monkey Tara S.

Anstatt Vorkasse, einfach die Option Nachnahme anbieten. So trägt weder der Käufer noch der Verkäufer irgendein Risiko. Ist eigentlich ganz einfach. Vielleicht liegt es daran, dass ich von Natur aus "mißtrauisch" bin, aber per Vorkasse bezahlen, ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Leute mal ein bisschen mißtrauischer an die Sache rangehen.

06.05.2010 | 14:43
 spider monkey Sammy

Bietet Kühnert ja sogar an. Gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr von "nur" 7.99 Euro kann man gerne Nachnahme wählen. Wahrscheinlich kommen dann noch die Postgebühren dazu, ist nicht ganz eindeutig. Wenn man dann nur eine Kleinigkeit von ca. zehn Euro bestellt, kann man lieber einen eventuellen Ausfall riskieren. Käme ja fast auf den selben Betrag heraus und wenn er liefert, wovon man erst einmal ausgeht, ist alles easy.
Ist es nicht schlau von Herrn Kühnert, diese überzogenen Nachnahmegebühren zu verlangen? Ist alles Taktik. Er weiß, daß die Minimalbesteller, grundsätzlich Vorkasse wählen werden.
Und es schien sich bisher zu lohnen und dann kam die Reclabox. :-)
Feine Sache!

06.05.2010 | 22:27
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Tara S.: Es geht hier eigentlich grundsätzlich darum, in Shops, die man nicht kennt, mit Vorkasse einzukaufen. Vorkasse ist buchhalterisch eigentlich nichts anderes als ein Kredit zu supergünstigen Konditionen, da ja keine Zinsen für den Verkäufer anfallen. Der Käufer hat dagegen einen Zinsausfall (auch wenn es sich in den meisten Fällen nur um ein paar Cents handelt), da das Geld ja nicht mehr auf seinem Konto ist.

Seriöse Shops bieten übrigens in der Regel mehrere Optionen für die Bezahlung an. Bei eBay-Käufen können Sie sich ja die Bewertungen des Verkäufers ansehen. Ich denke, es wird wohl niemand bei jemanden etwas kaufen, der einen Haufen Negativbewertungen hat. Außerdem können Sie bei eBay in den meisten Fällen über PayPal zahlen, und sind damit abgesichert.

07.05.2010 | 08:44
 spider monkey Moralapostel

Das war ja auch bei 1 a produktewelt und 1 a vogtland der Fall. Sie haben Vorkasse, Nachnahme und sogar PayPal angeboten. Leider, leider und das wußte ich nicht, ist man außerhalb von Ebay gar nicht über PayPal versichert. Ich dachte, mit PayPal ist man auf der sicheren Seite.
Auf jeden Fall hat PayPal Hamann und Kühnert gekündigt. Seit diesem Jahr ist es nicht mehr möglich, mit PayPal zu bezahlen.
Ich fand schon, daß es seriös aussah. Na ja, und das mit dem Kredit hat auch zwei Seiten. Ich gehe davon aus, daß auch der Händler Vorkasse bezahlen mußte, sofern er die Sachen auf Lager hat. Dies ist oder war allerdings bei denen nicht der Fall. Ich kenne on-line-Firmen, da bestelle ich mittags und am nächsten Morgen ist das Paket bei mir. Da ist es für mich fast ein Rätsel, wie schnell diese Anbieter das geschafft haben.

12.05.2010 | 19:50
von H. Honold noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Kontakt, keine Antwort, kein Geld - leider.

16.06.2010 | 21:50
von H. Honold noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von der Firma keine Reaktion. Sie hat sich bei mir nicht gemeldet.

16.06.2010 | 21:51
von H. Honold noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.