1465 Views | 06.05.2010 | 09:45 Uhr
geschrieben von Petra

maralis e.K. (Bremen)

Veräppelung bei ESTA Formularen für USA Einreise

Ich habe im März online den Antrag für die Einreise in die USA gestellt, das sog. ESTA Formular auf einer augenscheinlich hoch offiziellen Seite der US Regierung. Ich hätte stutzig werden müssen, als die Frage nach meiner Kreditkartennummer kam, aber ich wusste zu der Zeit noch nicht, dass der Antrag kostenlos ist.

Meine Einreisebestätigung kam nach einer Minute per Mail - nur war diese nicht gültig. Bei der Einreise konnten meine Daten nicht im Internet lokalisiert werden. Zum Glück war ich bei einem freundlichen Beamten gelandet, der mich nicht auf der Stelle zurück nach Hause schickte.

Nach Urlaubsende stellte ich eine Abbuchung von 37,00 pro Person seitens einer Firma MARALIS e.K. mit Sitz in Bremen fest. Diese Firma nahm sofort Drohgebärde ein, als ich mich über ihre Abzockerei unwissender Leute beschwerte.

Sie verwiesen auf eine erbrachte Dienstleistung, sie hätten meinen Antrag auf Fehler geprüft und weiter geleitet. Davon ist auf ihrer Website nirgends die Rede, ganz klein in 6-Pt.-Schrift erfährt der aufmerksame Leser, dass es sich um eine private, kostenpflichtige Seite handelt, aber nur, wenn er sucht. Auch der Firmenname taucht nicht auf.

Also habe ich Strafanzeige gestellt. Obwohl sich bei mir inzwischen Unmengen von Leidensgenossen gemeldet haben, hat die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt. Der Täter nicht auffindbar. Da verliert man echt den Glauben an unsere Justiz.

Hier erfährt man mehr über die Energie des Firmenleiters www.estascams.com/visa-esta-org.html

Meine Forderung an maralis e.K.: Stellungnahme

06.05.2010 | 19:41
Bitte nicht falsch verstehen, aber spätestens bei der Aufforderung, die Kreditkarten-Nr. einzugeben, hätten Sie mal einen Augenblick nachdenken und sich fragen sollen, welche Kosten in welcher Höhe da jetzt abgebucht werden sollen. Eine von vielen Seiten für ESTA-Anträge haben Sie im www gefunden, aber eine einfache Suche ESTA+Kosten war nicht möglich?
Den Hinweis auf eine kostenpflichtige Dienstleistung haben Sie im nach hinein auf der Antragsseite gefunden. Sich vorher nicht informieren, aber sich hinterher beschweren, dass man freiwillig für einen kostenlosen Antrag gezahlt hat - was soll da eine Strafanzeige bringen?

06.05.2010 | 23:54
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, warum nimmt man nicht zuerst telefonischen Kontakt zu einer Botschaft auf?
Ich meine, es gibt viele solch Inserate, die nur eines wollen... Geld!

07.05.2010 | 18:06
Hier ein Link für einen ESTA-Antrag (derzeit kostenlos): https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?_flowExecutionKey=_c5AD17438-7DC2-10C0-7FE5-82E232B2A4BC_k67A304FF-2385-98F1-EAFA-E284606063C0

Noch ein kleiner Hinweis: ein genehmigter ESTA-Antrag ist kein Visum, sondern eine vorläufige Einreisegenehmigung in die USA gem. dem Visa Waiver Programm. Die endgültige Entscheidung über die Einreise in die USA erfolgt nach wie vor bei der Immigration am Ankunftsflughafen in den USA!

04.07.2010 | 18:40
Also, ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass die Maralis erwähnt wird, die Staatsanwaltschaft aber das Verfahren einstellt, da der Täter nicht ermittelt werden konnte. Auf der Internetseite von Maralis steht eine Rufnummer. Ich habe dort mal angerufen und festgestellt, dass dort jemand anwesend ist. Wieso stellt die Staatsanwaltschaft dann das Verfahren ein?

Wie soll das möglich sein? Ich denke mal, Sie haben ´ne falsche Strafanzeige gestellt. Wenn ein Unternehmen da was mit zu tun hätte, dann hätte doch die Staatsanwaltschaft das Verfahren nicht eingestellt, weil der Täter nicht ermittelt werden konnte, da das Unternehmen wohl sehr wohl auffindbar ist.

Ich habe mir da die ESTA Seite mal angeschaut. Da steht klar und deutlich, dass das Unternehmen für seine Dienstleistung eine Gebühr erhebt.

Persönlich halte ich nix davon, wenn man das nicht braucht, aber hier die Welle zu machen und Strafanzeige zu stellen, halte ich für unangemessen. Sie sollten lieber vorher lesen, was Sie da machen, und wenn Sie sich mit dem Internet nicht auskennen, ganu einfach Router aus und s owas von Leuten machen lassen, die lesen können.

Ich habe selbst auch die ESTA gebraucht. Habe jedoch die offizielle Seite der ESTA auffindig machen können und dort die ESTA beantragt.

Leider war die Genehmigung ungültig. Und so sind wir an die Maralis gekommen. Die Damen dort haben mir und meiner Frau eine ESTA besorgt und zum Flughafen gefaxt.

Ich kann nur mein Dank an die Maralis aussprechen. Wir hätten fast unsere Reise nicht antreten können.

Festzuhalten ist, dass uns das Flughafenpersonal die Telefonnummer der Maralis mitgeteilt hat. Die nehmen auch telefonsiche Bestellungen entgegen.

Also, meine Frau und ich konnten keinen Betrug feststellen.

04.07.2010 | 20:21
 spider monkey Sascha Meyer

Im vorliegenden Fall bringt eine Strafanzeige nichts, da sich das Unternehmen mit dieser kostenpflichtigen Dienstleistung nicht strafbar gemacht hat. Man kann dem Unternehmen höchstens vorwerfen, den Kostenhinweis sehr dezent platziert zu haben.

Nebenbei bemerkt: es gibt noch mehr Unternehmen, die das Ausfüllen und Weiterleiten des ESTA-Antrags als kostenpflichtige Dienstleitung anbieten.

Hätte sich die Beschwerdeführerin vorher die Mühe gemacht, sich über den ESTA-Antrag zu informieren, dann wäre sie nicht in diese Kostenfalle getappt.

14.08.2010 | 17:50
Neues zu ESTA (ich weiß, das hier ist ein Beschwerde- und kein Reiseforum, aber im Zusammenhang mit den Postings dieser Beschwerde ist diese Info für den einen oder anderen möglicherweise interessant).

Ab dem 08.09.2010 ist der ESTA-Antrag nicht mehr kostenlos! Die Gebühr beträgt 14 US-Dollar/Person und muss gleich bei Antragsstellung mit der Kreditkarte bezahlt werden.

www.tagesschau.de/ausland/tourismussteuer102.html

13.09.2010 | 00:03
von Daniel Nagel | Regelverstoß melden
Für alle, die es interessiert. Die Firma ist jetzt die Maralis GmbH. Ich finde, Kunden sollten vor dieser Art besser geschützt werden.
Hier die Kontaktdaten

Maralis GmbH
Kontakt: Herr Makki
Rene-Magritte-Prom 11
50858 Köln - Junkersdorf
Email: b.makki spider monkey maralis.de