1287 Views | 06.04.2008 | 15:28 Uhr
geschrieben von Marion Monneke

CITROËN DEUTSCHLAND GMBH (Braunschweig)

Kupplungschaden nach 63.631 km

Nachdem 4x das Kupplungsseil gerissen war, wurde die Kupplung an meinem Fahrzeug gewechselt. Der KM-Stand war 140558 am 29.12.2006.

Am 25.03.2008 ist das Kupplungsseil wieder gerissen. Es wurde wieder gewechselt, und nach 2 Tagen riss wieder das Kupplungsseil.

Ich bekam die Auskunft, dass man sich nicht erklären kann, warum das zum wiederholten mal passiert. Es wurde dann wieder die Kupplung gewechselt, mit dem km Stand 203088. Nach der Frage ob das nun wieder passieren kann, das nach 60.000 km die Kupplung gewechselt werden muß, konnte man mir keine Antwort geben.

Das die Kupplung zu hohen Verschleiß zeigt, konnte ich beim Fahren nicht feststellen.

Ich bitte um Prüfung dieses Vorganges.

Daten der Fahrzeuges:

Baujahr 22.11.2004 bei Citroën gekauft

Citroën Jumpy Kasten

Meine Forderung an CITROËN DEUTSCHLAND GMBH: 80% Erstattung

06.04.2008 | 15:50
von Baptist Beck | Regelverstoß melden

ich hatte vor vielen Jahren mal einen Citroen. Der Wagen stand ständig in der Werkstatt. Die allgemeine Qualität wurde eigentlich nur noch von Fiat unterboten. Die Franzosen und Italiener können eventuell gut kochen und vernünftige Weine keltern, aber von Autos haben die keine Ahnung. Mein Tipp: nächstes Mal einen Japaner kaufen. Die sehen zwar nicht hübsch aus, fahren aber wenigstens zuverlässig und haben allgemein die höchsten Zufriedenheitsquoten.

08.04.2008 | 23:56
von M. D. | Regelverstoß melden

Franzosen sind mitnichten generell schlechte "Autos".

Wenn das Kupplungsseil so häufig reisst, muss noch etwas anderes im Argen liegen.

Nach zweimaligerm Reparaturversuch sollte man sich an den Hersteller wenden.

Ausserdem hätte ich dann schon längst die Werkstatt gewechselt, wenn dauernd der gleiche Fehler auftritt.

09.04.2008 | 02:13
von Baptist Beck | Regelverstoß melden

OK, ich gebe zu, daß nicht alle Franzosen schlecht sind. Renault und Peugeot bauen ganz gute Fahrzeuge. Einen Citroen würde ich mir trotzdem nie mehr kaufen.

09.04.2008 | 09:39

Also ich habe mir vor ca. 2 Jahren den Citröen C3 gekauft und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Kleinen. Ich hatte damals ewig nach einem geeigneten Kandidaten in dieser Modellklasse gesucht und es war sehr schwierig, überhaupt ein Modell zu finden mit den Ausstattungsdetails, wie ich sie mir vorstellte. Es blieben dann nur Renault und Citröen übrig.

Citröen punktete am Ende aber einfach mit mehr Austattung für weniger Geld. Sicherlich gibt es qualitativ hochwertiger verarbeitete Autos, in denen ist aber dafür sonst nichts drin...

Ich glaube, dass Ihr Problem zwar sehr ärgerlich und der Umgang seitens Citöen natürlich sehr ärgerlich ist. Glauben Sie aber keinesfalls, dass Sie diese Probleme nicht auch bei jedem anderen Hersteller haben könnten.

Was sich da so bei unseren deutschen Automobilbauern abspielt, übertrifft echt alles. Un das zu unverschämten Preisen.

01.03.2010 | 10:11
von Erwin Scherer | Regelverstoß melden
Ich habe seit drei Jahren einen C4Picasso HDI 110 und hatte erstmals mit 25000km das Problem mit der Kupplung, von jetzt auf gleich kein Gang mehr zu schalten, mußte damals schon mit Anwalt und Sachverständigem drohen, damit Citroen Kosten übernahm. Danach war es der elektr. Außenspeigel, der beim Ein- und Ausklappen quitschte. Drei stück wurden verbaut, bis es in Ordnung war. Dann kamen zwischnedurch immer mal wieder Glühbirnen dran, mal links, mal rechts, mal Abblendlicht, mal Standlicht. Jeden Monat ne andere. SeitFreitag wieder in der Werkstatt, die Kupplung hat erneut ihren Geit aufgegeben, und das diesmal bei aktuellen 63000 Km und einer Fahrweise von mir, die alles andere als kupplungstötent ist.
Ich habe schon Anwalt und Sachverständigen wieder informiert, sind in Bereitschaft. Muß aber fairnishalber sagen, es ist Citroen, und nicht das Autohaus (Werkstatt), die Probleme machen!