Durch Familienkasse Neuruppin gelöste Beschwerde. | 11985 Views | 09.05.2010 | 13:01 Uhr
geschrieben von Sirko Standtke

Familienkasse Neuruppin (Neuruppin)

Folgeantrag auf Kinderzuschlag wird seit Monaten nicht bearbeitet

Durch Zufall habe ich diese Seite entdeckt und musste leider feststellen, dass wir nicht die einzigen sind, die mit der Familienkasse Neuruppin so extremen Ärger haben.

Wir haben für unsere vier Kinder Ende Januar einen Folgeantrag auf Kinderzuschlag gestellt und nach 4-5 Telefonaten und drei Monaten reaktionsloser Wartezeit hat man dort festgestellt, dass noch ganz viele Unterlagen fehlen, obwohl ich alles Geforderte bereits im Januar hingeschickt habe, und vier mal nachgefragt habe, ob alles angekommen ist und ob alles o.k. ist.

Wir benötigen diesen Kinderzuschlag dringend, da wir zwar beide berufstätig sind, aber eben nicht alles damit finanzieren können, was für unsere Kinder wichtig ist. Wir brauchen das Geld meist für Schulgeld und Musikschulgeld, also Bildung und sinnvolle Freizeitgestaltung.

Nach drei Monaten sieht es langsam sehr mau aus. Wir sind echt stinksauer und ich habe auch schon an eine bekannte Illustrierte den Fall weitergeleitet, da in dieser Zeitschrift im April schon mal ein wenig erfreulicher Artikel über diese Familienkasse zu lesen war.

Aber ich glaube, der Tipp mit dem Familienministerium ist voll korrekt. Die Familienkasse hat letzte Woche von mir einen deutlichen Brief erhalten. Wenn wir in dieser Woche keine Antwort erhalten, werden wir das Familienministerium informieren. Uns reicht es nämlich wirklich!

Jeder muß seine Arbeit so gut wie möglich tun, in der Familienkasse scheint das nicht der Fall zu sein, da den Mitarbeitern ja so ziemlich egal ist, ob und wann die Menschen ihr Geld, wohlgemerkt für ihre Kinder, erhalten!

Es wäre toll, wenn noch andere genervte Eltern endlich mal der Familienkasse Neuruppin zeigen, dass wir uns nicht mehr so behandeln lassen.

Meine Forderung an Familienkasse Neuruppin: Endlich korrekte und fristgerechte Bearbeitung der Anträge auf Kinderzuschlag bzw. Kindergeld

09.05.2010 | 13:53
von H. M. | Regelverstoß melden
Wie krank muss man sein, um eine und dieselbe Beschwerde in wiederkehrendem Rythmus neu zu posten?

09.05.2010 | 14:04
von Raubritterin | Regelverstoß melden
Treten Sie dem Amt mit der gleichen Penetranz entgegen? Da müssen Sie sich nicht über die lange Wartezeit wundern...

09.05.2010 | 14:38
von ReclaBoxler-6919220 | Regelverstoß melden
 spider monkey H.M.
Wie krank muss man sein, um so einen Schwachsinn zu schreiben? Und wieso "neu" posten? Das sind jedesmal neue Fälle und es wird wirklich Zeit, dass diese Familienkasse mal eines auf den Deckel bekommt.
Es kann nicht angehen, daß so viele Familien ewig auf ihre Zuschüsse warten müssen.

09.05.2010 | 16:07
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey Sirko Standtke: Das kennen wir alles schon, jetzt hören Sie mal langsam damit auf. Sie müssen ja ziemlich viel Zeit haben, um sich hier in unregelmäßigen Abständen über die Familienkasse Neuruppin auszulassen. Sie könnten sich ja mal zur Abwechslung einen gut bezahlten Job suchen, dann wären Sie auf die Almosen der Familienkasse nicht angewiesen.

spider monkey ReclaBoxler-6919220: Ach, schon wieder ein "virtueller" Sympathisant, der aus den unendlichen Weiten des WWW aufgetaucht ist...

09.05.2010 | 18:16
von ReclaBoxler-6919220 | Regelverstoß melden
 spider monkey Der Moralapostel.
Sie haben ja wohl wirklich einen an der Klatsche. Wie viele Job's soll man denn annehmen, um nicht mehr auf Staatshilfe angewiesen zu sein? Wenn sSe richtig gelesen haben, dann haben die Beschwerdeführer beide einen Job, aber in Ostdeutschland ist nun mal nicht so einfach, einen gut bezahlten Job zu bekommen.
Sie sollten vielleicht ab und zu ihr Hirn vor dem Posten einschalten, dann kommt nicht so viel Müll raus. Wenn Sie einen Job haben, bei dem Sie genügend verdienen, dann können Sie sich glücklich schätzen, aber vielleicht sollten Sie auch mal auf Hartz4 abstürzen, um Sie in Zukunft solche Kommentare zu verkneifen.

09.05.2010 | 19:51
Leider ist das nicht nur bei der Familienkasse Neuruppin gängige Praxis. Ich habe das ganze bereits zwei Mal hinter mir, jeweils in Baden-Württemberg und in Bayern. Es ist im Grunde genommen immer das gleiche Spiel. Erst heißt es die Bearbeitungszeit beträgt vier bis sechs Wochen, egal ob Neuantrag, Folgeantrag oder sonstiges. Dann tut sich nichts mehr.
Zwischenzeitlich hat man schon etliche Male die Hotline angerufen, um mal freundlich nachzufragen, was denn nun ist, und warum sich die Sache immer mehr in die Länge zieht. Dort bekommt man je nach Laune der/des Call Center Agents immer einen anderen Bären aufgebunden. Die Mission, abwimmeln um jeden Preis.

Entweder fehlen irgendwelche Unterlagen (wobei es keine Rolle spielt wie oft, und auf welchem Weg man genau diese Unterlagen schon eingereicht hat), dann heißt, gedulden Sie sich bitte noch zwei Wochen. Dann bekommt man erzählt, der Antrag würde derzeit bearbeitet, das Geld ist innerhalb ein paar Tagen auf dem Konto, der Antrag wurde bereits bearbeitet und ist bereits abgeschickt, blah blah blah.
Es sind immer wieder die selben Ausflüchte, man wird veräppelt und nach Strich und Faden belogen. Sowas gehört wirklich verboten!

Ich habe mir damals Hilfe von diversen sozialen Einrichtungen/Beratungsstellen etc. geholt. Und siehe da, plötzlich ging alles ganz fix, innerhalb ein paar Tagen war der Antrag bearbeitet und das Geld auf dem Konto.

13.05.2010 | 13:51
von Sirko Standtke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich einen bösen Brief geschrieben habe und die SuperIllu informiert habe, hat sich am Montag eine Dame bei meiner Tochter gemeldet u. mitgeteilt, dass der Fall bearbeitet wurde. Mich hat sie auf Arbeit nicht angerufen, obwohl meine Tel. Nr. u. meine Arbeitszeit dort bekannt sind. Wir haben aber am Mittwoch den Bescheid über Kinderzuschlag erhalten und ein Entschuldigungsschreiben von der Leiterin der Behörde. Wir waren mittelschwer überrascht, dads die Bearbeitung auf einmal so schnell ging. Hat sich das Aufregen also doch mal gelohnt.
Astrid Standtke

13.05.2010 | 14:11
von Addi Standtke | Regelverstoß melden
Übrigens tut´s uns leid, dass die Beschwerde zwei Mal erschienen ist, das ist mir beim Schreiben passiert. Habe einmal falsch geklickt und nicht gemerkt, dass es schon gespeichert war. An den netten Herrn, der meinte, wir sollten uns ´nen gut bezahlten Job suchen: Das ist echt ´ne Frechheit, wir arbeiten in sehr wichtigen Branchen und sind ziemlich engagiert, in unseren Jobs. Wenn Ihnen das Geldverdienen wichtiger ist, als der Wert der Arbeit, die man leistet, für andere Menschen, dann sind Sie ein armer Mensch, weil Sie sozial in keinster Weise wertvoll für die Gesellschaft sind, sondern ein rein materiell denkender Egoist. Das ist eigentlich schlimmer, als mit weniger Geld einen sozialen Beitrag zu leisten und durch diese Arbeit sich wohlzufühlen, weil man etwas sinnvolles tut, auch wenn wir nicht damit reich werden. Und dem anderen sei gesagt, wir haben uns das erstemal auf dieser Seite beschwert und nicht schon zig mal. Keine Ahnung, wer sich sonst so beschwert hat!

30.08.2010 | 09:14
von Goldschatz | Regelverstoß melden
Hallo, ich kenne auch Ihre Probleme, bekomme seit einem Jahr den Kinderzuschlag und muss diesen alle drei Monaten immer wieder bewilligen lassen, da mein Mann einen Stundenlohn bekommt und kein Festgehalt. Für uns ist die Familienkasse Wiesbaden zuständig. Normalerweise bekomme ich allerspätestens nach zwei Wochen Bescheid, aber im Moment muss ich mir seit acht Wochen anhören, dass es in Bearbeitung ist, aber kann dies sein? Nun hatte ich genug und hoffe, dass mein Anwalt mir daraus hilft, da ich nur noch 20 Euro zum Leben habe und ich noch ein Kleinkind habe, der Windeln und die Flasche noch braucht. Und was sind zwanzig Euro heut zu Tage?

30.08.2010 | 09:57
 spider monkey Goldschatz
So traurig es ist, das interessiert die Damen und Herren leider nicht. Hauptsache, die bekommen ihr Gehalt pünktlich ausgezahlt. Bei mir wird das Kindergeld je nach Laune überwiesen, mal zum Zehnten, dann zum Ende des Monats. Man weiß nie, wann man mit dem Geld rechnen kann.

31.08.2010 | 12:19
von Gundula Fischer | Regelverstoß melden
Uns geht es genauso, jedesmal ´ne Warterei, da kann einen nur noch schlecht werden. Jetzt warten wir seit Ende Mai auf die Wiederbewilligung. Nix rührt sich! Ich frage mich echt, was die da machen. Man sieht die den ganzen Tag übern Flur hin und her laufen, von einem Zimmer zum nächsten und die Arbeit bleibt liegen, aber was soll´s, sie bekommen ja pünktlich ihr Geld. Wir kommen aus Magdeburg. Also auch nix anderes bei der Familienkasse.

21.09.2010 | 12:12
von Maria Weiland | Regelverstoß melden
Hallo, in Hannover ist es genauso, nach sechs Wochen fehlen angeblich Unterlagen und wenn man sie nachrreicht, beginnt die Bearbeitungszeit von vorne. Je nach dem wie sie Lust haben, sagt jeder da was anderes, mal sechs Wochen, mal sechs bis zehn Wochen. Letztes Jahr waren es 16 Wochen, wobei ich das Job Center darauf noch angesetzt habe, in der 15. Woche und schwub, da geht es dann ganz schnell.

21.09.2010 | 21:41
von Julia Erdmann | Regelverstoß melden
Wir sind auch eine vierköpfige Familie, unser Sohnemann war seit Mai 2007 da und die Tochter meines Mannes ist drei Jahre zuvor durch Erkrankung der Mutter erst bei uns eingegliedert. Ja, bei uns genauso, sind zum 01.11.2007 "spontan" (zwei Wochen vorher) benachrichtigt worden, dass das zusätzlich zur Vollzeitarbeit und zur Teilzeitarbeit von mir bezogene Hartz IV nun wegfällt und wir Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen müssten. Neun volle Monate haben BEIDE Behörden gebraucht, alles zu bearbeiten (nun gut, wir wohnen in einer Wohn- (nicht Haus) Gemeinschaft mit mehreren Leuten in einem großen Haus und die Lüdde trug den Namen der Mutter, ich und unser Sohn meinen und mein damaliger Partner einen anderen. Aber so schwer ist das auch nicht, zumal wirklich alle Unterlagen vorlagen. Haben dann eine Nachzahlung bekommen und einen gleichzeitigen Bescheid über die nächsten Monate mit höheren Zahlungen. Haben wir einfach so angenommen - Hauptsache, die aufgelasteten Schulden bezahlen. Zudem waren ICH und DER KLEINE den ganzen November bis Dezember nicht versichert. Bedarfsgemeinschaft? Ich sollte ab da 160 EUR Krankenversicherung/mtl zahlen (woher mit nicht mal mehr Hartz IV). Haben dann am 12.12. geheiratet - wir sind wieder versichert. Warten gerade wieder seit Mai auf den folgenden Bescheid, habe heute meine Eltern um Geld fragen müssen - die Fragen sich auch, ob ich mich überhaupt kümmere. Ich lächle ja selber oft über Hartz IV Empfänger, die erzählen, dass man ja überhaupt keine Schuld hat. Und heute kam auch Post von der ehemaligen Krankenkasse, weil ich meine Medikamente ja trotzdem abholen musste, in der Zeit, und jetzt muss ich 310 EUR nachzahlen. HEUTE: WO ICH MICH FRAGE: WAS GEBE ICH MEINEN KINDERN MORGEN IN DIE SCHULE MIT?

LG aus Wilhelmshaven: zuständige Behörde in Emden! Glück für DIE! Sonst würde ich nerven. Ach ja, seit drei Tagen darf ich als Ehefrau (Konto ist auch auf uns beide zugelassen) nicht mehr nachfragen, da ich für die Tochter kein Sorgerecht besitze und daher mein Mann den Antrag immer unterschreibt. Antrag gilt für beide Kinder. Aber mein Mann soll das von der Arbeit aus regeln. Frechheit! Schikane. Eine Freundin von mir heiratet in zwei Wochen spontan, weil SIE jetzt arbeitet und ihr Partner und Kindesvater jetzt nicht versichert ist.
Liebe Grüsse und absolutes Verständnis an alle, die dasselbe durchmachen!
Julia

04.10.2010 | 11:28
von Maria Weiland | Regelverstoß melden
So, jetzt hatte ich die Nase voll, was ist das hier - ein Rechtsstaat? Ich krümme mich schon vor Lachen - was haben wir für Rechte, das Recht, unsere Vermieter in Schwierigkeiten zu bringen, da man bei 420,- weniger im Monat nicht weiß, wie man alle Kosten decken soll? Beide sind wir berufstätig und trotzdem auf diese Kohle angewiesen, aber als wäre das nicht schlimm genug, muss man über Monate hinweg überlegen, zahle ich die Miete und kann nicht einkaufen oder lasse ich die ganzen kleineren Zahlungen offen, wo ich jede menge Mahnkosten oben drauf kriege. Wenn man genug hätte, bräuchte man sich damit ja nicht rumärgern! Es ist ´ne Riesensauerei auf Sozialgelder so lange warten zu müssen. Wenn wir so arbeiten würden, wären wir schon arbeitslos. Nun gut, war jetzt nach 13 Wochen beim Anwalt - mal sehen, was jetzt passiert!

04.10.2010 | 11:37
 spider monkey Maria Weiland

Ich kenne diese Umstände sehr gut. Jeden Monat muß ich mich damit rumreißen. Rechnungen bis zur absoluten "dead-line" hinauszögern, da ich sonst nichts zu essen im Kühlschrank hätte. Und somit häufen sich dann die Schulden an, ein absoluter Teufelskreis. Die Kindergeldzahlungen kommen zwar, aber nie pünktlich. Da wird überwiesen, wenn's einem mal danach ist.

10.11.2010 | 12:00
von Maria Weiland | Regelverstoß melden
Supi - nach 20 Wochen endlich die Erlösung, das Geld kommt in den nächsten Tagen. Gott sei dank!

03.01.2011 | 18:50
von Edmond Dantes | Regelverstoß melden
Warum großartig Briefe schreiben? Antrag auf Vorschuss nach § 42 SGB I und wenn keine Antwort nach der im § genannten Frist kommt, sofort Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz beim zuständigen Sozialgericht stellen. Wenn man Zeit hat und Kosten verursachen will, beim Amtsgericht Beratungsschein holen und das über den Anwalt abwickeln lassen. Die Familienkasse kostet es, da sie auf jeden Fall verliert.

04.04.2011 | 13:05
von Cordula | Regelverstoß melden
Hallo,
mir geht es ähnlich. Ich habe seit Nov. einen Folgeantrag gestellt, der bis jetzt noch nicht bearbeitet wurde. Viele Anrufe und Schreiben an die Kindergeldkasse haben nichts genutzt. Es stimmt, alle, die Arbeit haben, müssen Ihre Arbeit so gut wie möglich machen, aber dort liegt wirklich viel im Argen.
Ich hoffe, es ändert sich bald was.

08.06.2012 | 13:22
von Kathrin Steinwitz | Regelverstoß melden
Hallo,
uns ergeht es ähnlich. Wir haben jetzt seit Dezember 2011 auf einen Bescheid gewartet. Nachdem ich im April 2012 dann den Anwalt eingeschaltet habe hatte ich dann endlich ende Mai2012 einen Bescheid. Gültig bis Juni 2012. Normalerweise haben wir den Folgeantrag automatisch zugeschickt bekommen. Aber glaubt nicht, das ich den jetzt erhalten habe. Den hole ich mir jetzt selber. Und wir haben für das letzte Jahr 3! verschiedene Berechnungen erhalten. Einmal "normal". Dann mußten wir bedingt durch Umzug einen neuen Antrag stellen. Nach diesem Antrag hatten wir aufeinmal noch Geld wieder zubekommen. Für die Monate zuvor. Und nachdem ich im Dezember den nächsten Folgeantrag gestellt hatte, ergab diese Prüfung dann das ich für das Jahr 2011 aufeinmal über 500€ nachzahlen soll. Da weiß doch die linke Hand nicht was die rechte Hand macht. Denn wir haben auf jedem Schreiben einen anderen Sachbearbeiter drauf stehen.