Durch KIENAST Schuhhandels endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2533 Views | 11.05.2010 | 10:59 Uhr
geschrieben von Katherine

KIENAST Schuhhandels GmbH & Co. KG (Wedemark)

Rechtspflicht auf Gewährleistung abgelehnt

Bereits am 07.05.10 berichtete ich über die Ablehnung der Reklamation meiner 80 € teuren Stiefel von Street-/ABC-Schuhe.

Die Antwort der Firma auf meine Beschwerde hier entbehrt ebenfalls jeder Rechtsgrundlage. Es wird mir aus "Kulanz" ohne Anerkennung einer Rechtspflicht eine 50%-Gutschrift angeboten.

Wenn lt. Kienast "ein Verschleiß der Absätze zu erwarten war" (innerhalb von fünf Monaten), dann lässt das wohl deutlich auf einen Sachmangel schließen, der in der Konstruktion begründet ist, und schon bei Auslieferung vorlag.

Mit keinem Wort äußert sich die Firma außerdem zu den herausfallenden Ösen am Schaft, weder in der Ablehnung der Reklamation noch jetzt. Die werde ich wohl auch falsch behandelt haben!

Denn an Ideen, wie man Reklamationen abwimmelt, fehlt es bei Kienast nicht.

Meine Forderung an KIENAST Schuhhandels GmbH & Co. KG: Erstattung des Kaufpreises

11.05.2010 | 11:09
von Fidi Ralla | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Fidi Ralla Ist leider nicht der erste Fall, ich meine, mich erinnern zu können, dass es bereits Beschwerden über Kienast gab. Alle mit dem mehr oder weniger gleichen Problem, die Schuhe zeigen schon nach wenigen Monaten Verschleißerscheinungen wie die Schuhe eines Bauarbeiters. Fazit: Für viel Geld Schrott gekauft.
Und Kienast zeigt keinerlei Einsicht, sondern glänzt lediglich dadurch, die Schuld auf den Kunden abzuwälzen. Ich persönlich habe noch nie zuvor gehört, dass man nach fünf Monaten Tragen die Schuhe neu besohlen muß, und das bei einem Kaufpreis von 80 Euro! Das ist nicht nur eine bodenlose Frechheit, sondern auch ein Armutszeugnis für Kienast.

11.05.2010 | 12:24
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
Ganz erhlich, ich kaufe meine Schuhe ausschließlich bei Görtz in Hamburg, immer nur Rahmengenähte Schuhe von Allen Edmonds und Crocket & Jones. Die Kosten zwar ca 350-400 €, halten dann aber mindestens zehn Jahre. :-)

Ich kann mir hier alle vier, sechs Monate neue Absatzflecke unterziehen, alle acht, zehn Monate neue Ledersohlen, weil die nun mal verschleißen. Ich weiß also echt nicht, wo das Problem liegt! Meine Absätze sind aber doppelt so dick, wie deine Sohle. Wenn man also keine Ahnung von Schuhen hat, sollte man hier auch nicht posten. Frag mal deinen Schuhmacher, wie oft ein neuer Absatz untergezogen werden sollte.

11.05.2010 | 12:27
Eine Frage: Wie steigen Sie eigentlich in die Stiefel hinein? Wenn man den Rand mit beiden Händen festhält, in den Stiefel schlüpft und dann ggf. noch kräftig am Leder zieht, ist es kein Wunder, dass die Ösen sich verselbstständigen. Und wenn man sich so das Bild des ganzen Stiefels anschaut, scheint es wohl auch an der "Handhabung" des Anziehens zu liegen.

11.05.2010 | 13:10
Schon mal auf die Idee gekommen, dass sich nicht jeder 350 € für ein paar Schuhe aus dem Kreuz leiern kann, oder will? Übrigens *Applaus fürs Protzen!*
Abgesehen davon, sehen komischwerweise nicht nur Stiefel von Kienast bereits nach wenigen Monaten so runtergekommen aus, sondern unter anderem auch Sneakers. Seltsam ist, dass ich mir bei der Konkurenz ein Paar Schuhe für die Hälfte der *Kienastqualität* kaufen kann, und die nach sechs Monaten Tragen immer noch top sind.
Dafür haben Sie sicherlich auch eine Erklärung parat.

11.05.2010 | 13:28
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
 spider monkey RB2618125: Nun mal sachlich bleiben, ich habe nicht die Absicht, zu protzen, lediglich stelle ich fest, dass

1. ein Abnutzen nichts mit dem Preis zu tun hat, sondern sowohl bei günstigen wie auch teuren Schuhen vorkommt und

2. kann sich die Schuhe jeder leisten. Ich kaufe mir dafür nicht jedes Jahr neue Schuhe! Einfache Mathematik: Sie kaufen sich jedes Jahr ein Paar Schuhe für den Anzug für 30 € bei Deichmann, die halten dann, sagen wir mal, ein Jahr. In zehn Jahren sind das somit 300 €. Ich kaufe mir ein Paar Schuhe, das hält zehn Jahre, ca. 350 €! Wo ist da jetzt so der Unterschied? Ich habe dann zwar keine Abwechslung und bin stinkelangweilig, tue aber meinen Füßen etwas gutes!

Wir kennen uns auch nicht, also warum diese Aggressivität, man kann das auch sachlich klären. Abschließend kann ich Ihnen keine Auskunft über Ihre Sneaker geben, ich kenne Ihre Schuhe genauso wenig wie Ihren Umgang mit ebendiesen. Also, bei aller Aufgebrachtheit immer fair bleiben. :-)

11.05.2010 | 15:08
 spider monkey Ein Hamburger: Danke für die Worte! Ich handele übrigens genauso. Lieber ein Paar Schuhe für 200 Euro, die jahrelang halten, als jedes Jahr ein paar für 80 Euro, die noch nicht mal ein Jahr halten und den Fuß eher schädigen, als ihn unterstützen.

11.05.2010 | 16:04
 spider monkey Ein Hamburger

Also, ich kann da die Reaktion von RB 2618... schon verstehen, genauso verstehe ich aber auch Ihre "mathematische Rechnung". Die Sache ist nur, ich hätte beispielsweise auch keine 300-400 Euro auf einmal locker, um mir mal eben ain paar Schuhe zu kaufen, auch wenn die dafür 20 Jahre lang halten. Ich persönlich finde, 80 Euro für ein paar Schuhe reichen auch vollkommen. Und für den Preis erwarte ich dann schon, dass die Schuhe nicht aus "Pappe" sind, sondern alltagstauglich. Ich muß auch sagen, dass ich es sehr merkwürdig finde, dass bei anderen Kienast Kunden genau die gleichen Mängel nach bereits kürzester Zeit auftreten. Zufall? Ich denke nicht. Überdurchschnittliche Abnutzung kann ich mir auch nicht vorstellen, das mag mal vorkommen... Aber immer wieder?
Zudem reagiert Kienast immer gleich, Fehler und Schuld weit von sich weisen, und dem Kunden unterjubeln. Auch nicht die feine Art.

11.05.2010 | 16:53
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
 spider monkey RB5415253: Ich kenne diese Firma nicht richtig, aber auf deren Internetseite steht, dass sie 300 Filialen in Deutschland haben und über 5 Mio Schuhe verkaufen (www.kienast-schuhe.de/company.php?PHPSESSID=b7d36e91011721e4811d1b7d50a0238a). Ich habe auf Reclabox vier Beschwerden über einen Zeitraum von einem Jahr gefunden, meiner Meinung nach stimmt hier das Verhältnis von vielen Usern nicht. Sicher, Schuhe sollten halten und mann muss auch vernünftig als Kunde behandelt werden, aber arbeiten nicht alle großen Firmen so? Wenn ich der Telekom schreibe, bekomme ich eine standardisierte Antwort, dass ist heute so Usus! Auch finde ich nicht, dass mann gleich, wegen ein Paar Reklamationen, sagen sollte, die machen das immer so! Wenn ich hier die Firma Teldafax oder Medusa sehe, da kann man eine Art Masche sehen, aber bei Firmen, gibt hier ja genügend auf dem Board, wo nur eine handvoll Reklas sind, mit deren die Kunden nicht einverstanden sind, wäre ich vorsichtig gleich von Systematik zu sprechen! Hier auf Reclabox und auch im allgemeinen schreibt keiner, wenn er mal zufrieden mit dem Service und der Reklamationsabwicklung war (von Anfang an). Wir sehen hier nur die negativen Beispiele, alle auf einen Fleck, vielleicht sollte man auch mal dazu übergehen, wenn was toll war, es auch zu posten, nur diese Mühe macht sich keiner, so haben wir bei jeder Firma ein schlechtes Bild... Also, machen wir mal "Jubelbox" oder ähnliches auf... :-)

11.05.2010 | 22:07
von @Katherine | Regelverstoß melden
Wie oft wollen Sie das eigentlich noch posten? Langsam nervt es, von Ihnen alle zwei Tage das selbe zu lesen...

11.05.2010 | 22:58
Die Schuhe sind auf! Die sind nicht mehr zu retten. Warum soll Kienast für Verschleiß aufkommen?

19.05.2010 | 14:29
von Katherine noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

17.06.2010 | 21:06
von Katherine endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aus "Kulanz" hat mir die Firma Kienast 50% des Kaufpreises angeboten. Es blieb mir nichts anderes übrig, als die 40 € anzunehmen, denn um für die verbleibenden 40 € Rechtsmittel einzulegen, fehlen mir Zeit, Nerven und Anwaltskosten. Das weiß die Firma Kienast auch genau, und so bringen sie leider die meisten Kunden um ihr Recht.

Für mich kann ich nur sagen: Nie wieder sehen sie mich in einem Geschäft dieser Firma. Denn ob man "günstig bei ABC-Schuhe kauft oder "teurer" bei Street-Shoes ist egal, die Ware ist oft minderwertig. Wer sich Ärger ersparen will, folgt meinem Beispiel. Wer nicht probiert es eben selbst aus.

Ach ja, für die herausgefallenen Metallösen hatte die Firma Kienast übrigens auch eine Erklärung: die Stiefel hätte ich mit zu großer Kraftanstrengung angezogen, also leider auch kein Grund zur Reklamation.

Übrigens vielen Dank noch für die vielen Usermeinungen, die Verständnis für mein Anliegen hatten, die haben mich doch etwas aufgerichtet.
Katherine

06.01.2011 | 20:28
von Sandro | Regelverstoß melden
Tjaaaa, eigentlich ist es völlig normal, dass man nach ein paar Monaten neue Absatzflecken auf die Schuhe machen lassen muss. Wer das nicht tut, der ist selbst Schuld, wenn die Schuhe kaputt gehen.

20.01.2011 | 14:58
von Sas. H. | Regelverstoß melden
Auch ich habe KIENAST Geld geschenkt, ich bekomme 20% auf meinen nächsten Einkauf. Bei einem gezahlten Betrag von 49,99, eine Frechheit ist untertrieben gesagt.

25.10.2011 | 16:05
Zwei Mal Schuhe getragen, Stiefel für 60 €, dann schon starke Spuren sichtbar am Obermaterial, zur Filiale gebracht, sofort Zustimmung der Verkäuferin bekommen, zwei Wochen später Abweisung der Reklamation mit 20% Gutschein von Kienast erhalten, sofort angerufen, dort wurde man vom Leiter der Warenprüfung der Unehrlichkeit beschuldigt, Brief an Geschäftsleitung geschrieben mit Fristsetzung, Brief vom Leiter der Warenprüfung zurück erhalten mit dem fast gleichen Wortlaut.

Erfahrung: Wenn ein Mangel bei Kienast auftritt, ist der Kunde schuld!

Werde mir die Schuhe heute aus der Filiale abholen und damit sofort zur Verbraucherzentrale.

mfg