Durch Eckes-Granini Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1419 Views | 12.05.2010 | 10:42 Uhr
geschrieben von Tanja Schmitt

Eckes-Granini Deutschland GmbH (Nieder-Olm)

Irreführende Werbung?

Die Firma Eckes-Granini wirbt in verschiedenen Bundesländern, z.B. in Baden-Württemberg mit Groß-Plakaten und folgendem Text: Baden-Württemberg mag´s heimisch.

Es wird dem Verbraucher suggeriert, dass die abgebildeten Produkte (drei Saftflaschen) aus BW stammen. In Wirklichkeit stammen die Rohstoffe aus ganz Deutschland, bzw. aus Österreich.

Ganz bewusst versucht die Fa. Eckes Granini das regionale Bewusstsein der Verbraucher auszunutzen und erweckt den Eindruck regionaler Produkte. Die Poster sind in verschiedenen Bundesländern mit der Nennung des jeweiligen Bundeslandes bedruckt.

Ganz klare Verbrauchertäuschung.

Meine Forderung an Eckes-Granini Deutschland GmbH: Sofortige Einstellung der verbrauchertäuschenden Werbung

Firma hat geantwortet nach 20 Tage nach 20 Tage
02.06.2010 | 17:11
Firmen-Antwort von: Eckes-Granini Deutschland GmbH
Abteilung: Verbraucherservice

Sehr geehrte Frau Schmitt,

„Irreführende Werbung", das ist nicht unsere Zielsetzung. Vielmehr wollten wir mit der Nennung der Bundesländer auf unseren Plakaten die Verbraucher direkt und persönlich ansprechen. Ein Bezug zur regionalen Herkunft der Früchte war nicht beabsichtigt. Der Begriff „heimisch" bedeutet für uns, dass der Großteil der verwendeten Früchte für die neue hohes C-Range „Heimische Früchte" in Deutschland und Österreich beheimatet sind, dort angebaut und geerntet werden.

Die Säfte werden zu 96,5% aus heimischen Früchten sowie zu 3,5% aus Acerola-Früchten hergestellt. Dies ist eindeutig auf dem Etikett deklariert. Einzig die Acerola-Frucht ist nicht heimisch, liefert jedoch zusätzliches, natürliches Vitamin C und ist aus diesem Grund in den Säften enthalten.

Die Äpfel für die Säfte stammen überwiegend aus der Region um den Bodensee. Hier wachsen die meisten Apfelsorten. Geerntet wird auf Plantagen mit Niederstammbäumen sowie auf Streuobstwiesen. Aus Baden-Württemberg und dem österreichischen Mostviertel (das für seine erstklassige Birnenqualität bekannt ist) stammen u. a. die verwendeten Birnen. Die Quitten werden beispielsweise in Rheinhessen geerntet, wo sich das Klima besonders günstig auf die Qualität der Früchte auswirkt.

Freundliche Grüße

Ihr hohes C Team

12.05.2010 | 11:49
Also, ich sehe den Ausdruck heimisch eher als Deutscher und Europäer. Es sind also keine Früchte aus Übersee verarbeitet worden.
Etwas anderes wäre es, wenn die Werbung auf die Region beziehen würde, was sie nicht tut.
Dass das jeweilige Bundesland erwähnt wird, ist eine beliebte Methode, um eine Einzigartigkeit darzustellen. Die Werbung finde ich auf jeden Fall nicht irreführend.

12.05.2010 | 18:16
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4227775: Sie haben recht, es wird hier keine Region speziell erwähnt, aber als unbedarfter Kunde würde ich beim Betrachten des Plakates auch davon ausgehen, dass die Rohstoffe aus BaWü kommen.

Frage an die Beschwerdeführerin: Woher wissen Sie denn so genau, dass die Rohstoffe von woanders her kommen?

12.05.2010 | 18:58
Hohes C macht ja nicht einmal ein Geheimnis daraus.
Siehe hier www.hohesc.de/#/heimischefruechte/herkunft/

12.05.2010 | 21:15
von Raubritterin | Regelverstoß melden
Die Äpfel können nicht aus BW stammen - die Bäume befinden sich, wie übrigens in allen Bundesländern, z. Zt. mal gerade in der Blüte. Noch so eine Verbrauchertäuschung!

Granini- Bonbons (Multivitamin) sind jetzt übrigens noch saftiger. Das kann ich bestätigen! Suchtalarm!

13.05.2010 | 08:40
 spider monkey Raubritterin

Erstens können Äpfel bei sachgerechter Lagerung monatelang frisch gehalten werden, aber wahrscheinlich wird das frische Saftkonzentrat einfach eingefroren und ist somit immer vorrätig.
In dem Spot im Internet wird übrigens nur gesagt, dass die Früchte aus Österreich und Deutschland stammen.
Nix BW.

05.06.2010 | 21:54
von Tanja Schmitt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort des Herstellers ist nicht zufriedenstellend.

05.06.2010 | 22:33
von Raubritterin | Regelverstoß melden
Nun hören Sie doch auf, Frau Schmitt. Was wollten Sie denn lesen?
Dass die 1€- Jobber aller Bundesländern aus sozialen Aspekten in die Obstwiesen gejagt werden, die Äpfel zu pflücken und mit den Füßen zu keltern?

Ich finde die Erklärung super gut! Wir sind Deutschland!

10.06.2010 | 00:30
Meine Güte, man kann sich auch über jeden Furz aufregen. Heimisch, nicht heimisch bzw. nicht heimisch genug. Wenn Ihnen so viel daran liegt, dann bauen Sie doch in Zukunft selbst Obst an. Oder besser noch, ab auf die Streuwiese und fleißig aufsammeln. Und wenn Sie dann noch überschüssige Energie loswerden möchten, dann können Sie sich den Saft ja noch selbst pressen. Leute gibt's.

13.06.2010 | 17:54
von Tanja Schmitt endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort der Fa. Eckes Granini nicht zufriedenstellend, Werbung wird nicht eingestellt.

Eckes-Granini Deutschland: Staubige grüne Substanz in Deckel und Saft
Eckes-Granini Deutschland: "Für Dich"- Bonbons