561 Views | 06.01.2009 | 10:42 Uhr

Stadtwerke Wedel GmbH (Wedel)

Dienst nur am Geldbeutel des Kunden

Im Herbst 2007 entschlossen wir uns, unseren Strom und Gasanbieter zu wechseln und landeten so bei den Stadtwerken Wedel.

Der Wechsel des Stromanbieters zog sich fast sechs Monate (incl. etlicher Telefonate und Schuldzuweisungen zwischen Stadtwerke Wedel und Vattenfall) hin.

Beim Wechsel des Gasanbieters schien alles problemlos zu verlaufen. Allerdings haben die Stadtwerke Wedel auch hier erst fünf Monate später angefangen, die Abschläge zu erheben. --> 102,00 € pro Monat. Nur für Warmwasser.

Da wir in der Zwischenzeit damit beschäftigt waren, eine andere Wohnung zu suchen, haben wir uns nicht weiter darum gekümmert, dass es eigentlich viel zu hoch war. Wir dachten, dass wir das Geld dann ja bei der Abrechnung in Folge des Auszuges wieder bekommen würden.

Also zogen wir um, und schon ging das Geeiere wieder los.

Erst wurde trotz rechtzeitiger Kündigung (die angeblich nicht ankam) im Juni nochmal eiskalt die Rate für Juli abgebucht, und seit dem warten wir auf die Abrechnung. Nach mehrmaligem Vertrösten (im nächsten Monat) waren dann Computerprobleme Schuld, dann waren von uns keine Zählerstände mehr gemeldet, usw. Das volle Hinhalteprogramm. Auf e-Mails wird pauschal garnicht reagiert. (Zitat einer Telefondame: "Die Kolleginnen können ja nicht den ganzen Tag e-Mails beantworten...")

Zum 30.12.08 wurde jetzt offensichtlich doch noch eine Abrechnung gemacht. Die Rechnung ist zwar noch nicht da, aber es wurden pauschal mal 608,40 € abgebucht. Diesen Betrag haben wir natürlich umgehend zurückgebucht.

Also sollen wir mit 2 Personen ca. 21000 kWh in 10 Monaten nur für Warmwasser verbraucht haben. Der von uns übermittelte Verbrauch ist 145,64 m³ (was ungefähr 1500 kWh entspricht). Auf erneute telefonische Nachfrage bei der Hotline hieß es, dass wir einen falschen Zählerstand übermittelt hätten. Bei Prüfung unserer Schreiben bzgl. der Zählerstände, welche wir zweimal (beim ersten Mal ist ja bekanntlich nichts angekommen) per Fax übermittelten, sahen wir natürlich die richtigen Zahlen.

Mal sehen, wie es jetzt nach dem Widerspruch weitergeht.

Bei diesem Unternehmen scheint die linke Hand auch nicht zu wissen, was die rechte tut und ein Ablagesystem scheint auch nicht zu existieren, denn ständig verschwinden irgendwelche Dokumente.

Meine Forderung an Stadtwerke Wedel GmbH: Richtigstellung der Abschlußrechnung und Ausgleich der zuviel bezahlten Beträge