2137 Views | 07.04.2008 | 16:26 Uhr

Ryanair Ltd. (Dublin)

Billigsten Flug der Welt "verpasst"!

Vor circa drei Wochen planten meine Freundinnen und ich nach Dublin zu fliegen, um dort ein paar Urlaubstage zu verbringen. Voller Elan und Motivation machten wir uns an die "Arbeit" den billigsten Flug der Welt zu buchen: 0,1 Cent (ohne Steuern)!

Es dauerte alles eine Ewigkeit, da die Airline Ryanair zu jenem Zeitpunkt ihre Website erneuerte und somit die einzelnen Schritte nur sehr langsam verarbeitet werden konnten. Zwischendurch traten Fehler auf und wir mussten des öfteren von vorne beginnen. Doch wir gaben nicht auf. Wir wollten diese Reise und diesen Flug!

Endlich schafften wir es bis zum letzten Schritt. Ungeduldig reservierten wir schon einmal die für uns perfekte Jugendherberge, damit wir die Plätze auch mit Gewissheit bekamen. Zurück auf der Ryanair-Website betätigten wir den letzten Mausklick, der uns sicher eine Bestätigung des Flugs verschaffen sollte: Klick-Error-Scheiße! So nah dran! Egal, wir versuchten es nochmals. Diesmal -von einer Sekunde auf die andere- war der Preis von einen Cent auf 20 Euro angestiegen.

Wir hatten die Faxen dicke und entschieden uns die überteuerte Servicenummer (1.86 Euro) zu wählen, um somit eine Erklärung über den Stand der Dinge zu erhalten. Der Mann am Hörer meinte nur, dass er uns nicht weiter helfen könne, die Website werde erneuert und selbst er frage sich wie überhaupt manche Leute den Billigflug buchen konnten.

Endlich gaben auch wir auf, denn der aktuelle Flugpreis wäre uns doch zu kostspielig gewesen. Insgesamt machten wir einen Verlust von 32 Euro (Hostelreservierung+Telefongebuehren), vier Stunden, einer Reise nach Dublin!

Meine Forderung an Ryanair Ltd.: Eine Reise for free-nach Dublin

07.04.2008 | 18:11
von Kathrin | Regelverstoß melden

Das hört sich ja fast an wie an der Börse. Wenn man dort Zertifikate und Optionsscheine handelt, kann man auch nur kaufen, wenn sie normal oder teuer sind, aber niemals wenn sie ganz billig sind, dann funktionieren auf einmal die Systeme nicht mehr. Ryanair setzt auf die gleiche Taktik. Diese Cent Angebote führen einfache nur dazu, dass massenhaft Leute ins Buchungssystem gelockt werden und am Ende endnervt auch einen teureren Flug akzeptieren, schließlich hat man sich ja meist schon darauf eigestellt, diese Reise auch anzutreten.

Das ist also alles total berechnend und kalkuliert. Schließlich kann ja keiner kontrollieren, ob es es diese Billigflüge überhaupt gab.

07.04.2008 | 19:05
von Bernd Banholzer | Regelverstoß melden

na ja, das ist absolut normal bei Ryanair. Der Geschäftsführer hat meiner Ansicht nach eh einen an der Latte.... Darüber hinaus ist die Beförderung bei Ryanair einem Tiertransport nicht unähnlich. Ich habe das 1 x ausprobiert und NIE MEHR WIEDER ! Da sollte man doch besser mit Air Berlin oder Easyjet fliegen. Der Endpreis ist nach Addition aller weiteren Kosten (Steuern, Gebühren, etc.) nicht teurer, die Maschinen viel sauberer und der Service viel besser. Außerdem hat Ryanair die mit Abstand hässlichsten Stewardessen, die ich je gesehen habe.