Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 392 Views | 01.06.2010 | 10:41 Uhr

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Bonusanteil verweigert

Von September 2007 bis April 2009 habe ich von TelDaFax Strom bezogen (Kd.-Nr.: 2278622). Im Antragszeitraum wurde ein Einführungsbonus zugesagt, der für den tatsächlichen über TelDaFax bezogenen Strom im ersten Jahr zugesagt wurde, wobei bis 2500 kWh/a 25 € und von 2501 bis 5000 kWh/a 50 € gezahlt werden sollte.

Da Ende August 2008 nicht abgelesen wurde, muss man über Hochrechnung den Jahresverbrauch nach Ablesung am 12.12.2008 ermitteln. Das tat TelDaFax jedoch nicht. TelDaFax ging einfach von einem ihnen angeblich von einem Vorversorger vorliegenden Jahresverbrauch von 2400 kWh aus.

Obwohl sich aus dem Anfangszählerstand am 01.09.2007 vom 3719 kWh und den Zählerstand von 7751 kWh am 12.12.2008 ein Jahresverbrauch von 3145 kWh ergibt und damit ein Bonus von 50 € fällig wäre, hat TelDaFax dies einfach ignoriert und mir nur einen Bonusbetrag von 25 € gutgeschrieben.

Nachdem ich zeitnah mit der Hotline von TelDaFax und anschließendem Fax versucht habe, auf dem Irrtum hinzuweisen (u.a. die letzten zwei Abrechungen des Vorversorgers, die jeweils immer einen Jahresverbrauch von mehr als 3000 kWh/a auswiesen), folgten eine Vielzahl von Emails und Telefonaten.

Die Mitarbeiter der Hotline haben immer erkannt, dass meine Forderung gerechtfertigt war, und haben mir die Weitergabe an die Rechnungsabteilung zugesichert, mit dem Hinweis, dass es bis zur Bearbeitung ca. 14 Tage dauern könne. (Eine Ausnahme war ein Mitarbeiter von TelDaFax, der zwar meinte, dass, wenn keine Ablesung nach dem ersten Verbrauchsjahr erfolgte, eine Hochrechnung durchgeführt werden muss, mir jedoch wenig Aussicht auf Auszahlung meines Bonusanteils in Aussicht gestellt hat; scheinbar war dieser Mitarbeiter mit der üblichen Praxis in solchen Fällen im Unternehmen bestens vertraut.)

Leider hat mir TelDaFax bis heute nicht den Restbonus von 25 € gezahlt. Scheinbar setzt TelDaFax in diesem Fall darauf, dass niemand wegen 25 € klagen würde. Es geht hier zwar um einen geringen Betrag von nur 25 €, jedoch bin ich der Meinung, dass mir dieses Geld zusteht.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Erstattung des mit zustehenden Bonusanteils von 25 €

10.06.2010 | 11:24
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo ReclaBoxler-1731815,

wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen konnten.

Ihr TelDaFax Kundenservice

01.06.2010 | 19:57
Hallo, wenn Sie den Zählerstand nicht fristgerecht an Ihren Versorger melden, dann muss dieser eine Hochrechnung erstellen, wird in der Regel bei sämtlichen Unternehmen so gemacht. Aber wie soll denn Ihr Versorger eine Hochrechnung erstellen, wenn ihm nichts als der vorherige Verbrauch Ihres Vorversorgers vorliegt? Sie waren ein Jahr aktiv, da kann ein Unternehmen doch nicht wissen, was Sie verbrauchen, wenn Sie es nicht melden. Und hinterher melden und dann auf einmal doch einen Zählerstand haben? Warum haben Sie diesen dann nicht gleich gemeldet? Ein Dienstleistungsunternehmen kann leider nicht alles wissen, was Sie ihm nicht mitteilen.

03.06.2010 | 09:57
von ReclaBoxler-7020517 | Regelverstoß melden
Hallo RechlaBoxler-4584109, es ist zwar Ihr gutes Recht, TelDaFax zu verteidigen, jedoch bitte ich Sie: Lesen Sie meine Ausführungen genau durch, bevor sie Ihre Verteidigungsreden schwingen. Was verstehen Sie unter "fristgerecht"? Mir wurde keine Frist gesetzt. Alle Strom- und auch Gasversorger schreiben entweder zum Stichtag ihre Kunden zwecks Mitteilung ihres Zählerstandes an oder sie geben die Ablesung in Auftrag. Das ist jedoch nach einem Jahr nicht erfolgt. Wie ich bereits schrieb, wurde am 12.12.08 vom Netzbetreiber der Zählerstand abgelesen. Jetzt sind also 2 Zählerstände bekannt. Der Zählerstand bei Vertragsbeginn und der Ablesezählerstand. Daraus ist es mathematisch ganz einfach, eine Hochrechnung für das erste Verbrauchjahr zu erstellen. Das hat TelDaFax jedoch nicht getan. Die Rechnung wurde von TelDaFax auch erst nach der Ablesung erstellt. Man hat dann nur die 2400 kWh für das erste Jahr herangezogen und dann für den Rest bis Dezember einen auf das Jahr bezogenen sehr hohen Stromverbrauch angesetzt. So etwas ist unrealistisch und in keiner Weise üblich. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was Sie mit Ihrem Kommentar bezwecken wollen. Übrigens hat mir TelDaFax noch am selben Tag zugesagt, mir eine Gutschrift über 25 € zukommen zu lassen.

09.06.2010 | 09:58
von ReclaBoxler-1731815 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, habe zwar noch am selben Tag von TelDaFax ein Mail erhalten, mit der Zusage, mir aus Kulanzgründen die 25 € als Gutschrift zu überweisen, was bis heute jedoch noch nicht erfolgt ist. In diesem Mail wurde behauptet, dass ich der Rechnung innerhalb von acht Wochen nicht in schriftlicher Form widersprochen hätte.
Das ist jedoch nicht richtig (was ich TelDaFax auch gleich als Antwort mitgeteilt habe), weil ich bereits nach tel. Rücksprache mit der Hotline per Fax am 16.12.08 den entsprechenden Sachverhalt TelDaFax gemeldet habe.
Ein paar Tage später rief mich ein Herr von TelDaFax an und meinte, dass mit der Zusage der Gutschrift nun alles erledigt sei, was ich auch bestätigt habe. Nun warte ich nur noch auf die Gutschrift. Auf jeden Fall hat sich mein Beitrag in der ReclaBox - so scheint es momentan - gelohnt.
Dafür bin ich der ReclaBox dankbar.

11.06.2010 | 16:09
von Träum Weiter | Regelverstoß melden
Eine Überweisung von Teldafax wäre eine Sensation, vorher buchen die wahrscheinlich 35, 00 € (oder so ähnlich) ab.

13.06.2010 | 19:22
von ReclaBoxler-1731815 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, bisher liegt nur die Zusage zur Gutschrifterteilung der ausstehenden 25 € vor. Überwiesen wurde der Betrag bis heute jedoch nicht.

15.06.2010 | 23:06
von Träum Weiter | Regelverstoß melden
Da wird auch Ende Juli noch kein Geld auf dem Konto sein.

05.07.2010 | 10:37
von ReclaBoxler-1731815 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
wegen Urlaubsabwesenheit erst heute meine Antwort. Nachdem ich bereits per Post die Gutschriftbestätigung erhalten habe, wurden am 23.6. die geforderten 25 € auf mein Konto überwiesen. Dafür bin ich in erster Linie der ReclaBox dankbar, denn ich hatte bereits 1 1/2 Jahre vergeblich mit TelDaFax verhandelt.