8619 Views | 08.01.2009 | 22:42 Uhr

PEUGEOT Deutschland GmbH (Saarbrücken)

Kundenservice bei Peugeot

Kurz vor Ablauf der 2-jährigen Werksgarantie wurde bei meinem 206 CC JBL ein defekter Lautsprecher ausgetauscht. Nach acht Monaten war eben dieser Lautsprecher wieder defekt, und ich wollte ihn im Rahmen der Garantie wieder austauschen lassen. Beim Händler wurde ich darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Werksgarantie getauschte Bauteile keiner 24-monatigen Grantie mehr unterliegen. Ich sollte den Lautsprecher bezahlen. Da dieser aber erst wenige Monate alt war und schließlich nicht mutwillig zerstört worden war, wandte ich mich an Peugeot Deutschland, mit der Bitte um Kulanz.

Die JBL-Version kostet ca 1500 Eur mehr als die Standardausführung. Verbaut werden dabei sechs Lautsprecher und der Subwoofer. Witziger weise kostet der defekte Lautsprecher gerade mal 25,90 € im Verkauf.

Zuerst war ich persönlich bei Peugeot-Lehr in Landau. Diese lehnten einen kostenlosen Austausch ab. Ich wandte mich per E-Mail an die Geschäftsleitung:

Sehr geehrte Frau Sxxxxx,

seit nunmehr fast drei Jahren fahre ich einen 206CC JBL, nehme Ihre Serviceleistungen in Anspruch und war bislang immer sehr zufrieden. Leider machen mir es die Vorkommnisse der letzten Zeit unmöglich, mich weiter zu Ihrem Kundenstamm zählen zu lassen, die ich Ihnen gerne kurz erläutern möchte.

Im Februar suchte ich die Werkstatt auf, da der hintere, linke Lautsprecher bei manchen Frequenzen ein Kratzgeräusch machte. Der Austausch erfolgte umgehend und ohne Probleme. Toller, schneller und einfacher Service dachte ich, wie ich es von allen bisherigen Reparaturen und Inspektionen gewohnt war. Dies gipfelte in der sehr großzügigen und kulanten Reparatur meiner Aircondition. In dem Zusammenhang möchte ich mich bei Herrn Nxx nochmal ausdrücklich bedanken. Das ist eigentlich genau der Service, den man als Kunde erwartet und den man schließlich auch gerne in Anspruch nimmt und bezahlt.

Im September fuhr ich mit dem Wagen in Urlaub. Es war an einer der steilen und kurvigen Küstenstraßen der Cote d'Azur wo ich feststellte, dass die Bremsen nicht wie gewohnt arbeiteten und beim Bremsen ganz üble, metallische Schleifgeräusche zu vernehmen waren. Mit geringer Geschwindigkeit und größtenteils Motorbremse schaffte ich die 1200 km Heimweg in ca. 16 h. Selbstverständlich suchte ich direkt Ihre Werkstatt auf und machte einen Termin.

Es stellte sich heraus, dass die Bremsbeläge ausgetauscht werden mussten und dadurch, dass die Bremsbeläge keinen Belag mehr aufwiesen, die Bremsscheiben in Mitleidenschaft gezogen wurden und in Folge ausgetauscht werden mussten. Da ich den Wagen regelmäßig zur Inspektion habe, wunderte ich mich, wie es dazu überhaupt kommen konnte.

Bei Abholung erfragte ich, bei welcher Profilstärke die Bremsbeläge normalerweise ausgetauscht werden. Frau Gxxxx bat Herrn Gxxxx zu diesem Gespräch und er erläuterte, dass diese bei einer Mindeststärke von 3 mm ausgetauscht werden.

Im April hatte ich den Wagen zur Inspektion. Bei dieser Inspektion wurde festgestellt, dass die hinteren Bremsbeläge noch eine Dicke von 2mm hatten. Insofern wäre ein Austausch bereits zu diesem Zeitpunkt erforderlich gewesen. Ein Hinweis durch Ihre Mitarbeiter erfolgte leider nicht. Stattdessen cruise ich auf den Pässen der französischen Alpen mit Motorbremse und der Angst im Nacken, nach einer scharfen Kurve in eine Schlucht zu stürzen. Da mein Vertrauen in Ihren Betrieb als kompetente Fachwerkstatt doch sehr erschüttert war, sagte mir Frau Gxxxx bei der nächsten Inanspruchnahme Ihres Service ein Entgegenkommen zu.

Vor einiger Zeit stellte ich an dem hinteren, linken Lautsprecher wieder ein Kratzgeräusch fest. Vertrauensvoll wandte ich mich an Ihr Unternehmen, um den Mängel beseitigen zu lassen. Da der Lautsprecher erst im Februar ausgetauscht wurde, nahm ich an, dass dieser Austausch im Rahmen der Garantie für mich kostenlos erfolgen würde. Herr Gxxxx erklärte mir, dass dies nicht so sei. Da mir dieser Umstand nicht begreiflich war, suchte ich Rat bei meiner Rechtsanwältin. Sie führte an, das die Garantie für neue Bauteile unabhängig von der Werksgarantie des Fahrzeugs eben wiederum 24 Monate betrage. Also wandte ich mich wieder an sie, um noch einmal nachzufragen.

Der Lautsprecher kostet im Verkauf 24,90 €, was wohl einen Einkaufspreis von ca. 13-15 € bedeuten dürfte. Gerne wäre ich noch bereit gewesen, diesen selber einzubauen. Statt hier nun aber Customer Care zu betreiben, überziehen Sie mit mit juristischen Spitzfindigkeiten betreffend Garantie und Gewährleistung, ob der Mangel nun vor, oder nach sechs Monaten aufgetreten ist und wer in der Beweispflicht sei.

Ich habe kein Interesse an einem Rechtsstreit und bin durchaus in der Lage, einen Betrag von 24,90 € aufzubringen. Ich hoffte einfach auf Ihr Interesse an Kundenbindung, Kundenzufriedenheit und Ihre Kulanz, zumal es auch doch schon mehr als seltsam ist, dass genau wieder derselbe Lautsprecher defekt ist, und das bei einem Komplettsystem, das teuer bezahlt, doch aufeinander abgestimmt sein sollte. Ich möchte an dieser Stelle von Ihrer Website zitieren:

Unser Team: Damit Sie rundum zufrieden sind. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Haus. Bei uns erwartet Sie die aufregende Welt von PEUGEOT in ihrer ganzen Vielfalt. Erleben Sie faszinierende Automobile und den kompletten Service rund um Ihr Fahrvergnügen. Mit kompetenter Beratung, einem freundlichen Team und Leistung, auf die Sie sich verlassen können. Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie einmal bei uns vorbei. Wir haben für Ihre Wünsche immer ein offenes Ohr ...Vom zuverlässigen PEUGEOT-Service profitieren Sie doppelt: Nicht nur die hochwertigen Qualitätsteile von PEUGEOT sorgen dafür, dass Ihr Wagen immer in Bestform ist. Auch die umfassend geschulten Fachleute Ihres PEUGEOT Partners stellen die Instandhaltung Ihres Fahrzeugs sicher ...

Es mag sein, dass hier zwischen Gewährleistung und Garantie zu differenzieren ist. Mir ist meine Zeit einfach zu schade, mich wegen 25,90 € weiterhin mit dieser Angelegenheit zu beschäftigen. Sie haben sich als vertrauensvoller Partner absolut ins Abseits katapultiert. Offensichtlich existiert eine Krise in der Automobilwirtschaft doch nicht, dass man es sich leisten kann, einen Kunden, der eventuell mal wieder eine Wagen kaufen, auf jeden Fall noch diverse Inspektion machen lassen will, wegen einem Betrag von 15,00 € dermaßen zu verprellen. Dies ist mehr als enttäuschend, zumal mir nach der Panne bei der Inspektion ausdrücklich Entgegenkommen signalisiert wurde.

Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass ich unter den gegebenen Umständen kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit habe und Ihr Unternehmen im Freundes- und Bekanntenkreis nicht wohlwollend erwähnen oder gar weiter empfehlen kann.

Bei Frau Gxxxx und Herrn Nxx möchte ich mich ausdrücklich bedanken, eine beschauliche Adventszeit, ein frohes Fest und ein erfolgreiches und gesundes 2009 wünschen.

Da hierauf keine Reaktion erfolgte, wandte ich mich an Peugeot Deutschland, sowohl über die offizielle Supportadresse als auch direkt an die Geschäftsführer, die man über vorname.nachname spider monkey peugeot.com erreichen kann.

Mir wurde zugesagt, dass man sich mit Peugeot Lehr in Landau in Verbindung setzen wolle. Einige e-Mails und knapp vier Wochen später erhielt ich eine ganz klare Absage:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre e-Mail an Herrn Oxxxx Dxxxx und Herrn Bxxxx Sxxxx. Gerne antworten wir Ihnen in Abstimmung mit unserer Geschäftsführung.

Auf die e-Mail vom 16.12.2008 an Ihren Peugeot-Partner, die wir in Kopie erhalten haben, informierten wir Sie, dass wir Ihren Peugeot-Partner gebeten haben, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen - und dass Sie aufgrund der Weihnachtsfeiertage und des Jahreswechsels gegebenenfalls selbst initiativ werden möchten.

Da Sie uns aktuell mitteilen, dass Sie im Gespräch mit Ihrem Peugeot-Partner nicht zu dem von Ihnen gewünschten Ergebnis kamen, haben wir den zur Rede stehenden Sachverhalt mit Ihrem Peugeot-Partner besprochen. Herr Gxxxx, Werkstattleiter der Autohaus Lehr GmbH, teilt uns mit, dass er Ihnen den Sachverhalt im Zusammenhang mit dem Garantieaustausch des Lautsprechers in Ihrem Fahrzeug erläutert habe. Offensichtlich besteht genau hier Klärungsbedarf.

Wenn innerhalb der zweijährigen Herstellergarantie ein Bauteil repariert oder ausgetauscht wird, so verlängert sich dadurch weder die Herstellergarantie für das Fahrzeug noch die Herstellergarantie für das ausgetauschte Teil. Wird also dasselbe Teil nach Ablauf der Herstellergarantie erneut wegen Defekts ausgetauscht oder repariert, so kann dies nur kostenpflichtig geschehen. Ihr Peugeot-Partner hat Sie also korrekt beraten!

Sollten an Ihrem Fahrzeug noch Beanstandungen offen sein, bitten wir Sie, sich wegen eines Werkstatttermins direkt mit Ihrem Peugeot-Partner in Verbindung zu setzen.

Wir sind zuversichtlich, dass Ihnen unsere Erläuterungen bei der Beurteilung des Sachverhalts hilfreich sind und wünschen Ihnen aus Saarbrücken alles Gute.

Fxxxx Lxxxx
Kunden-Betreuungscenter

Ich gab auf:

Sehr geehrter Herr Lxxxx,

vielen Dank für Ihre e-Mail.

Ich habe die Ausführungen von Herrn Gxxxx durchaus verstanden und war in der Lage, diesen zu folgen.

Allerdings war ihr Hobby-Jurist leider nicht in der Lage, mir die Diskrepanz Ihrer Vorgehensweise und der einschlägigen Rechtssprechung zu erläutern.

Dass Sie sich auf Herrn Gxxxx berufen, stößt insofern auf Verwunderung, da eben diese Werkstatt nicht einmal in der Lage gewesen war, eine fach- und sachgerechte Inspektion durchzuführen. Leider sind Sie auf diesen Umstand mit keiner Silbe eingegangen, obwohl ich diesen ausführlichst schilderte.

Sei's drum. Ich habe keine Lust mehr, mich mit der Angelegenheit zu beschäftigen. Hier steht der Nutzen in keinem Verhältnis zum Aufwand. Es ist schade, wie Peugeot hier seine Kunden verprellt. Wie sprechen von einem Bauteil, das im Verkauf gerade mal 25,90 € kostet.

Ich werde den Schriftverkehr in den einschlägigen Foren veröffentlichen und von meinen Erfahrungen berichten.

Mit freundlichen Grüßen ...

Anzumerken ist, dass die Rechtslage nicht so eindeutig ist, wie von Peugeot dargestellt.

Meine Forderung an PEUGEOT Deutschland GmbH: Keine, ich will andere nur informieren

09.01.2009 | 17:26
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Peugeot scheint irgendwie in der Schule bei den Grundrechenarten nicht richtig aufgepasst zu haben. Könnte Peugeot rechnen, würde man sehr schnell herausfinden, was das Gewinnen eines neuen Kunden kostet und sich die Augen reiben!
Einen Bestandskunden zu halten ist jedenfalls deutlich günstiger.
Habe die Marke zwar noch nie zum Kauf in Erwägung gezogen (mir gefällt einfach das Design nicht). Wird nach so einem Bericht garantiert nicht so schnell auf meine Agenda kommen.

10.01.2009 | 11:29
von Sebastian A. | Regelverstoß melden
Denen muß das Wasser ja bis zum Hals stehen, wenn sie lieber einen Kunden verlieren, als € 24,90 zu übernehmen bzw. es wird ihnen demnächst da stehen bei der Art von Kundenbetreuung.

16.01.2009 | 16:41
von Maike | Regelverstoß melden
Nach der erfolglosen Reparatur eines neuen Autos beginnt die zweijährige Gewährleistungsfrist stets wieder neu. Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Frankfurt hervor. Das Gericht verurteilte damit ein Autohaus zur Übernahme der Reparaturkosten... www.n-tv.de/910522.html

24.06.2009 | 11:02
von Grit Kettenmann | Regelverstoß melden
Mein Mann fährt ein Peugeot 307, der uns plötzlich einen Abgasanomalie anzeigt. Sechs Km von zu Hause weg auf den Weg auf Arbeit. Wir sind dann zurück gefahren und haben unser zweites Auto genommen. Wir haben ihn in die nächste Werkstatt sechs Km gefahren (Mercedes Werkstatt), dort wurde vermutet, dass es der Fühler oder der Rußpartikelfühler ist. Leider konnte Mercedes das Gerät nicht auslesen.
Am 2.6. kam er dann in unsere Werkstatt (dort lassen wir alle Autos prüfen), der Fühler wurde getauscht leider ohne Erfolg. Der neue Fühler wurde wieder zurückgetauscht. Bei einem ehemals Peugeot Vertragshändler wurde das Auto ausgelesen und der Rußpartikelfilter sollte gewechselt werden. Dies ist ja normalerweise Garantie bei Peugeot, zumal dieser vor 50.000 KM erst getauscht wurde. Nun waren wir gezwungen, den Peugeot zu einem Vertragshändler zu bringen, der nächst gelegene für uns war Autohaus Kempl in Speyer.
Dort wurde der Fühler getauscht, natürlich auch ohne Erfolg (obwohl wir dies schon ausgeschlossen hatten) nach zwei Wochen wurde dann der Rußpartieklfilter getauscht. Dies aber auf eigene Kosten, weil angeblich auch die Turboschläuche defekt waren. Einen Ersatzwagen gab es auch nicht, so dass mein Mann fast seine Schulung absagen musste, weil das Autohaus sehr unzuverlässig war/ist.
Letzte Wochen wollten wir den Wagen abholen, aber bei einer Rechnung von über 1000€ haben wir uns geweigert und die Teile verlangt. Uns wurde gesagt, dass diese aus dem Müll geholt werden müsste. Vereinbart wurde, dass wir die Altteile bekommen. Nach Rückfrage von uns am heutogen Tage wurde uns mitgeteilt, dass nur die Teile, die vor fast zwei Wochen getauscht worden sind, aus dem Müll auffindbar waren, aber die Teile, die noch letzte Woche getauscht wurden, sind schon vom Müll abgeholt worden. Abgesehen davon müsste man uns 145€ berechnen, wenn wir den Rußpartikelfilter(alt) haben wollen.
Es sei noch erwähnt, dass der Rusßpartikelfilter und auch die Turboschläuche 2007 (Rechnung liegt vor) schon mal getauscht worden sind (vom gleichem Autohaus), wie auch andere Teile, die nochmals getauscht werden sollten.
Wir vermuten, dass hier nicht alles repariert und getauscht wurde, wie es auf der Rechnung steht. Aber was können wir nun tun? Das Auto steht noch in Speyer, da wir es nur bekommen, wenn wir den Preis sofort zahlen.

10.05.2010 | 17:39
von M. Meyer | Regelverstoß melden
Peugeot legt keinen großen Wert auf Kundenzufriedenheit. Bei 40000km und einem Alter von fünf Jahren bei Peugeot 206 schon fünf gravierende atypische Mängel.

16.06.2010 | 11:53
von H. L. | Regelverstoß melden
Profile-Bild von H. L. So ungefähr geht es mir immer noch mit der Renault Deutschland AG. Habe das Gefühl, als müssten heutzutage die Kunden zu den Autoherstellern kriechen und um alles betteln, wenn Probleme entstehen, die der Kunde nicht zu verschulden hat.
Wo leben wir denn? Der Kunde ist immer noch König. Es wird Zeit den Theorieaffen, das begreiflich zu machen. Lasst euch nicht alles gefallen und Unzufriedenheit sollte eben eine andere Automarke und Hersteller in Erwägung ziehen, beim nächsten Autokauf!

27.06.2010 | 20:54
von H. L. | Regelverstoß melden
Profile-Bild von H. L. So, wie ich das sehe, haben die es immer noch nicht für nötig gefunden, mal ´nen Statement zu geben, Peugeot und die anderen Autohersteller denken auch, die wären wohl was Besseres. Da sieht man, was die von den Kunden halten.

09.07.2010 | 10:29
von O. J. | Regelverstoß melden
Wir werden keinen Peugeot mehr kaufen. Ständig Probleme mit der Klimaanlage, fünf Versuche das Poltern des Fahrwerks zu beenden, nicht angezogene Schrauben der Ölwanne und der Turboladerschläuche. Undurchsichtige Rechnungen. Nich einhalten von Vereinbarungen des Händlers. Wir wollen eine Anschlußgarantie kaufen, der Händler hat aber daran scheinbar kein Interesse. Das Auto ist zwei Jahre alt und hat 30.000 km.

12.07.2010 | 20:44
von Mobber | Regelverstoß melden
Schütze mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus Frankreich sind.

PEUGEOT Deutschland: Null Kundenservice
PEUGEOT Deutschland: Null Kundenservice!
PEUGEOT Deutschland: Kein Leihwagen, trotz Garantie!
PEUGEOT Deutschland: Mein letzer Peugeot!