Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 2499 Views | 03.06.2010 | 09:13 Uhr
geschrieben von Hunkebunken

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

TelDaFax - ich habe auch Probleme mit dem Sonderkündigungsrecht

Ich kann mich den Erfahrungen anderer Verfasser in diesem Forum nur anschliessen. TelDaFax hat unmittelbar nach Ablauf der regulären Kündigungsfristen den Tarif für Strom unverhältnismäßig angehoben (von 18,47 auf 22,50 ct/kWh).

Ich habe daraufhin sofort von meinem Sonderkündigungsrecht (in den TelDaFax-AGB von 2008 sogar verzeichnet) Gebrauch gemacht, woraufhin man meinem "Widerspruch" entsprochen und weiterhin den günstigeren Tarif angeboten hat.

Mein weiteres Kündigungsbegehren hat man vom Tisch zu wischen versucht und darauf hingewiesen, daß das Sonderkündigungsrecht angeblich nicht mehr existiere. Habe TelDaFax nun noch einmal mit Vehemenz aufgefordert, meiner Kündigung zu entsprechen.

Werde ausserdem die Bundesnetzagentur und Verbraucherzentrale NRW in Kenntnis setzen. Evtl. auch einschlägige Fernseh-Wirtschaftsredaktionen. Werde auf jeden Fall einen Rechtsanwalt einschalten, sofern TelDaFax weiterhin an seiner Auffassung festhalten sollte.

Rate jedem, seine Rechte wahrzunehmen und durchzusetzen. Die Verbraucher werden sonst zum Spielball dieses Marktes.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Gewährung des Sonderkündigungsrechts, das sogar in den AGB von TelDaFax verankert ist

09.06.2010 | 13:12
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Hunkebunken,

danke für Ihre Rückmeldung. Wir möchten Ihnen gerne unsere Unterstützung anbieten. Bitte wenden Sie sich direkt an unseren Kundenservice unter reklamation spider monkey teldafax. de und denken Sie an die Angabe Ihrer Kundennummer.

Ihr TelDaFax Kundenservice

06.06.2010 | 13:34
von ??? | Regelverstoß melden
Eine Frage, haben Sie der Preiserhöhung widersprochen oder haben Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht? Das sind defintiv unterschiedliche Sachen. Sollten Sie zuerst die Preiserhöhung widersprochen haben und erst nach Erhalt einer Antwort sondergekündigt haben, könnte es womöglich von diesem Unternehmen als nicht fristgerecht aufgefasst werden, weil es nach deren Frist evtl. dann erst eingegangen ist. Wäre interessant, wie die darauf kommen, dass Sie zu spät gekündigt hätten...

07.06.2010 | 17:18
von Hunke Bunken | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Beiträge.

Kurze Info zu den darin enthaltenen Fragen: Ja, ich habe unmissverständlich von meinem Kündigungsrecht Gebrauch gemacht. Von Seiten TelDaFax ist mir jedoch in dem Antwortschreiben suggestiv in den Mund gelegt worden, daß ich lediglich widerrufen hätte. Habe daraufhin abermals meine Sonderkündigung ausgesprochen.

Ich habe die Sache heute meinem Rechtsanwalt übergeben, da mich TelDaFax definitiv nicht aus dem Vertrag lassen will. Auskunft Hotline: ich hätte mich durch Stillschweigen bedingungslos den neuen AGB unterworfen, die eine Sonderkündigung nicht mehr vorsehen würden.

Ich werde nachberichten...

07.06.2010 | 19:08
von ??? | Regelverstoß melden
Sie sprechen das Sonderkündigungsrecht aus und diese Firma liest, Sie hätten widerrufen? Oh je, da fehlen einem die Worte...

Vielleicht können Sie ja den genauen Wortlaut Ihres Schreibens hier einstellen, damit anderen geholfen wird, es anders zu formulieren. Drücke Ihnen die Daumen, dass sich eine schnelle Lösung für Sie findet.

13.06.2010 | 21:18
von Hunkebunken noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
TelDaFax beharrt weiterhin an der Rechtsauffassung, daß im Stromsektor keine Sonderkündigung möglich sei.

13.06.2010 | 21:21
von Hunke Bunken | Regelverstoß melden
Die in der Antwort eingebotene Unterstützung ist ein Bluff. Habe lediglich noch einmal mitgeteilt bekommen, daß man nicht aus dem Vertrag lassen werde.

Ich verstehe das nicht. TelDaFax vergrault sich doch auf diese Weise die Kunden für immer und ewig.

15.06.2010 | 15:13
Ja, die alten vergraulen Sie, aber solange die den Strom mit solchen Lockangeboten auf den Markt bringen und auf diverse Internetseiten und Leseblättern - Teldafax und die Preise so hoch loben - wird es immer wieder neue Kunden geben, die nachher so da stehen wie wir. Es wird Zeit, dass das mal was Rechtliches passiert, damit Kunden vor solchen Unternehmen geschützt werden - ohne da man ein Vermögen für einen Anwalt ausgeben muss!

16.06.2010 | 09:39
von Hunke Bunken | Regelverstoß melden
Aktueller Stand: TelDaFax hat mich mit Email vom 14.06. darüber unterrichtet, daß man mich "auf Kulanzbasis" mit einmonatiger Verzögerung aus dem Vertrag entlassen werde. Das ist für mich nun soweit o. k. Schade nur, daß TelDaFax es erst soweit kommen lassen musste.

Im Sinne eines funktionierenden Marktes rate ich jedem, seine berechtigten Interessen auch bis zur letzten Konsequenz durchzusetzen. Der Kunde wird sonst berechenbar und zum Spielball des Marktes.

Habe mich insbesondere auf die für mich geltenden AGB von 2008 bezogen, in denen mir unter Punkt 7 sehr wohl ein Sonderkündigungsrecht zugebilligt worden war.

Der in diesem Forum als "Olaf Schulz aus Bremen" auftretende Verfasser hat übrigens mit der selben Argumentation gleichfalls Erfolg gehabt. Vielleicht schaut Ihr auf dieser Seite noch einmal rein.

Allen weiteren Betroffenen wünsche ich viel Erfolg in der Abwicklung ihrer Angelegenheit.

Es grüßt der.

Hunkebunken

16.06.2010 | 17:16
von Bernd Anker | Regelverstoß melden
Wir versuchten, einen Tarif zu wechseln, bestellten den neuen Tarif im Dezember 2009, der erst nach massiver Beschwerde im Juni 2010 bestätigt wurde - aber zu einem höheren KW-Preis! Daraufhin Sonderkündigung, die aber nicht akzeptiert wurde.
Vorher: Falsche Abrechnungen, falsche Abbuchungen vom Konto, Abbuchungen vom Konto nach Entzug der Einzugsermächtigung, monatelang keine Reaktion auf Beschwerden. Für mich im Moment weltweit die schlechteste Firma nach BP.

25.06.2010 | 18:11
von Hunkebunken gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siehe dazu meine Sachstandsmitteilung vom 16.06.2010!