2694 Views | 06.06.2010 | 09:38 Uhr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Kassel)

Ikea, noch nie so einen miserablen Service gesehen

Ich war vor vier Wochen bei IKEA und habe mir dort für 500 Euro einen Schreibtisch gekauft. Die Dame, die den Auftrag verschriftlicht hat, war schon von vornherein sehr partig, aber das war alles noch entspannt.

Schreibtisch gekauft, eingepackt und ab nach Hause. Dort Sperrmüll für meinen alten Schreibtisch bestellt und nach zwei Wochen war dieser dann auch weg und ich wollte den neuen aufbauen...

Leider musste ich feststellen, dass IKEA mir die falsche Platte eingepackt hat. Danach habe ich Service Hotline angerufen, die haben mir nicht die falsche Platte eingepackt, sondern die werte Dame, die mir den Auftrag geschrieben hat, hat die falsche Platte aufgeschrieben. OK, Tausch sei kein Problem, ich würde von IKEA schnellst möglich hören, wurde mir gesagt. Ich habe außerdem stark betont, dass es dringend ist.

Anderthalb Wochen später war ich überaus entnervt, als Student ohne Schreibtisch hat man nun doch kleinere Probleme, also wieder IKEA angrufen. Diesmal konnte mir die Dame am Telefon leider gar keine Auskunft geben und ich solle mich gedulden.

Am selben Tag noch rief die Spedition an, Lieferung sei erst in einer Woche möglich. Die gute Mitarbeiterin durfte sich daraufhin einiges von mir anhören und ich habe ihr nochmals gesagt, dass es dringend ist. Liefertermin: heute bis 14-21 Uhr.

Nun ist es 21 Uhr und ich habe noch nichts von IKEA gehört, den ganzen Tag bei spitzem Wetter zu Hause gehockt und bin kurz vorm Explodieren. Ich habe heute nochmals IKEA angerufen, um zu fragen, wo meine Platte bleibt, ich solle mich bis 21 gedulden, hieß es.

Ich werde die Platte nun morgen auf meine Kosten abholen und IKEA wird von meinem Anwalt hören. So was habe ich noch nie erlebt und ich würde es nich mal meinem schlimmsten Feind wünschen.

Ikea Zuverlässigkeit und Kompetenz: Note 6!

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Schadensersatz und Aufwandsentschädigung i.H. der Fahrtkosten, die Miete des Lieferwagens und Entschädigung dafür, dass ich seit 2 Wochen ohne Schreibtisch dastehe

06.06.2010 | 12:24
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
Sehr ärgerliche Sache, aber weder Schadensersatz noch eine zeitliche Aufwandsentschädigung werden Sie rechtlich einfordern können. Den Transporter und und die Fahrtkosten werden Sie einfordern können, den Rest nicht. Das gibt das BGB nicht her! Ich drücke Ihnen jedoch für ein wenig Kulanz die Daumen.

06.06.2010 | 17:30
In diesem Fall würde ich den Schreibtisch zurückgeben und nie wieder dort einkaufen. Schon mal bei Roller oder ähnliche Märkte geschaut?

06.06.2010 | 20:29
Wie so Äpfel mit Birnen vergleichen, 5376197? Zwei Wochen sind bei einem Studenten insgesamt eine Woche. Nicht umsonst wird sich in der Uni-Mensa mittags mit "Guten Morgen" gegrüßt.